Singapore Airlines stellt umweltschonendes Economy Class Essen vor

Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit spielen natürlich auch in der Luftfahrt eine riesige Rolle, nicht zuletzt auch, da mehr und mehr Passagiere hierauf Wert legen. Singapore Airlines hat nun ein komplett neues Konzept für das Economy Class Catering auf kürzeren Flügen bis 3,5 Stunden vorgestellt.

Dabei setzt die Airline nun komplett auf Papierverpackungen für Speisen und auch Besteck und Becher sind aus nachhaltigem Holz oder Papier hergestellt. Singapore Airlines will durch dieses Konzept zum Beispiel, dass Einweg-Plastikteile um 80 Prozent reduziert werden und auch wird man hierdurch auch den Abfall des Caterings um 60 Prozent reduzieren können.

So hat man zwei Boxen gestaltet, welche einmal für ein warmes Essen und einmal für ein Dessert gestaltet wurden. Dabei ist die Box für das warme Essen so gestaltet, dass man hierin das Essen erwärmen kann und die Box dennoch dicht bleibt.

Insgesamt will Singapore Airlines hier 40 verschiedene Gerichte anbieten, welche je nach Tageszeit rotieren werden. Dabei sind neben typischen westlichen Gerichten natürlich auch asiatische Gerichte und interessanterweise auch Suppen.

Gerade in Asien sind Suppen als Mahlzeit sehr beliebt und durch die neue Gestaltung der Boxen kann man dies nun auch vernünftig in der Economy Class servieren.

Becher sind ab sofort nur noch aus Papier und nicht mehr aus Plastik und als Besteck nutzt man eine Holzalternative. Alle anderen Bestandteile der Economy Class Essen hat man entfernt, sodass auch das Gewicht der einzelnen Tablets gesenkt werden konnte.

Sehr interessant ist, dass man die Abfälle alle wieder mit zurück nach Singapur nimmt. Dort werden die Abfälle zu Pellets verarbeitet, welche als umweltfreundliche Brennstoffe verwendet werden und so will man den Bedarf an fossilen Brennstoffen wie Öl und Kohle senken.

Die ersten Flüge mit dem neuen Konzept werden ab dem 1. Dezember aus Singapur starten. Ob Singapore Airlines dieses Service Konzept bei Erfolg auch auf die Langstrecke bringt ist noch nicht bekannt. Vorerst werden auf allen Flügen über 3,5 Stunden die alten Economy Class Mahlzeiten serviert.

Singapore Airlines stellt umweltschonendes Economy Class Essen vor | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich ist es natürlich immer zu begrüßen, dass sich Airlines Gedanken machen, wie man auch das Essen in der Economy Class umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten kann. Gerade in der Luftfahrt hat man teilweise noch eine enorme Menge an Einwegplastik auf jedem Flug.

Die Boxen von Singapore Airlines erinnern mich ein wenig an die Boxen, die man vom asiatischen Lieferservice kennt und damit sind sie schon fast wieder passend für eine Airline aus Asien, allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier die Economy Class Essen auch deutlich abgespeckt hat. Dinge wie das Brötchen, Butter, Käse, Salz, Pfeffer, etc. wurden einfach gestrichen.

Gerne versucht man ja auch Sparmaßnahmen mit Nachhaltigkeit zu begründen. Ob und wie viel Singapore Airlines durch die neuen Verpackungen spart, kann ich nicht sagen, allerdings waren auch die Economy Class Essen bei der Airline bisher immer sehr aufwändig und hochwertig.

5 Kommentare

  1. Wenn das Besteck genauso widerlich ist wie hier in D und nicht Geschmacksneutral, dann werde ich wohl bald eigenes dabei haben müssen. Dass das Essen zusätzlich Holzgeschmack hat, geht gar nicht.

    • Das ist auch ein Punkt an den ich gedacht habe. Es gibt wohl unterschiede, je nachdem welches Holz man verwendet, aber Holz hat quasi immer einen Geschmack, wenn man die Oberfläche nicht versiegelt. Es hat durchaus seinen Grund, warum sich Holzbesteck nicht durchgesetzt hat und man seit über hundert Jahren versucht das zu vermeiden.

    • Zumindest Löffel und Gabel sollte gehen und zur not kann man ja ein Set Plastik Besteck mitnehmen.

      Das mit der Flüssignahrung ist aber ne sehr gute Idee und macht zuverlässig gute Laune.

  2. Eine Klasse-Idee, und deutlich besser umgesetzt als bei der Lufthansa. Die Besteckfrage wird sich auch noch lösen lassen, zumal Singapore ja in der interkontinentalen Eco Metallbesteck ausgibt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.