Wirklich Premium: Singapore Airlines wertet Premium Economy Class deutlich auf

Die Singapore Airlines Premium Economy Class wurde 2015 erstmals eingeführt und inzwischen findet man sie auf quasi allen Langstrecken der 5 Sterne Airline aus Südostasien, sowie auf einigen ausgewählten Langstrecken. Nun hat Singapore Airlines erstmals mit der Einführung der neuen Kabinenklasse zwischen der Business Class und Economy Class ein umfangreiches Upgrade des Service vorgestellt und dieses kann sich deutlich sehen lassen, denn die Airline will ihrem Ruf als Airline mit Weltklasse Service weiter gerecht werden.

Singapore Airlines hat hierbei vor allen einen Augenmerk auf das Essen an Bord gelegt, denn Umfragen unter den Passagieren haben gezeigt, dass die Qualität der Mahlzeiten mit über 50% der Befragten den höchste Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden hat. Entsprechend hat man genau hier einen komplett neuen Service ausgearbeitet und dieser wird schon in vielen Teilen dem entsprechend, was andere Airlines in der Business Class bieten.

Die ofensichtlichste Aufwertung, welche Singapore Airlines bei einem Presse Event am Changi Airport zeigte ist die Umstellung von Kunststoff Materialien hin zu Porzellan und Metallbesteck. So erhält man als Passagier in der Premium Economy Class bei Singapore Airlines ab dem 31. März ein deutlich größeres Tablett mit Speisen auf extra für diese Klasse entwickelten Porzellan. Zusammen mit der Stoffservierte und dem Tischtuch, entsteht hier tatsächlich ein Premium Feeling, wie man es wohl oft nur aus der Business Class kennt.

Neben einem hochwertigen Hauptgang (von welchen immer eine westliche und eine asiatische Option zur Auswahl stehen), bekommen die Passagiere auch bei jedem Service eine vollwertige Vorspeise, ein Dessert und frisches Brot serviert. Vor allem das mit Kräuterbutter gefüllte Brötchen ist eine fantastische Idee und lehnt sich an das beliebte Knoblauch Baguette aus der First- und Business Class an.

Fast 2 Jahre hat Singapore Airlines an diesem neuen Service gearbeitet und dabei hat man über 200 neue Rezepte entwickelt, die je nach Tageszeit, Saison und Flugdauer den Gästen angeboten werden. Besonders beliebt ist bei Singapore Airlines aber auch die Book the Cook Option in der Premium Economy Class, welche bereits jetzt von etwa 1/3 der Passagiere gewählt wird.

Hier können die Passagiere 6 Monate bis zu 24 Stunden vor dem Abflug aus einer immer wieder wechselnden Auswahl an 20 Hauptgängen ihr Lieblingsgericht wählen.

Daneben bietet Singapore Airlines auch noch eine Reihe von Special Meals in allen Klassen an und hier stechen vor allen die Kinder Menüs heraus. Als einzige Airline der Welt bietet -Singapore Airlines hier nicht nur die Option eines child Meals, sondern hier auch die Wahl zwischen „Kinder Essen western“, Kinder Essen asiatisch“ oder „Kinder Essen vegetarisch“.

Auch bei den Getränken hat Singapore Airlines dem Angebot ein Upgrade verpasst und in der Premium Economy Class erhalten die Passagiere nicht mehr einfach nur das Getränkesortiment der Economy Class, sondern man bietet darüber hinaus auch Champagner (Charles de Cazanove Brut Tradition NV) als Welcome Drink direkt nach dem Start an, sowie zu den Mahlzeiten speziell von einer Sommelière ausgewählten Weinen, die nur in der Premium Economy Class verfügbar sind.

Zusätzlich hat man auch noch zusätzliche Tees mit an Bord und sogar jetzt zwei warme Schokoladen, sodass auch die Liebhaber von Heißgetränken an Bord der Singapore Airlines Premium Economy Class nicht zu kurz kommen.

Erstmals seit der Pandemie wird Singapore Airlines in der Premium Economy Class auch wieder Menükarten ausgeben. Dies tat man schon bis Anfang 2020 und nun bringt man diese im Zuge des Service Upgrades zurück. Auch hier sind die Karten in Haptik und Umfang deutlich mehr, als man von einer Premium Economy Class vielleicht erwartet und entsprechen durchaus dem, was in einer Business Class von anderen Airlines angeboten wird.

Um das Premium Feeling in der Premium Economy Class von Singapore Airlines abzurunden bietet man ab dem 31. März auch neue Amenity Kits an, welche nachhaltig produziert werden und in Zusammenarbeit mit der US Firma „Out of the Woods“ entstanden sind. Diese Amenity Kits werden auf Nachfrage von den Passagieren auf Flügen ab 7 Stunden ausgegeben und zusätzlich werden in den Waschräumen auch weiterhin Amenities wie Zahnbürsten bereit liegen.

Der Selbstversuch | Das neue Singapore Airlines Premium Economy Class Catering im Test

Auf einer Vorstellung des neuen Serviceprodukts von Singapore Airlines am Flughafen Changi hatte ich die Chance die neuen Gerichte schon einmal zu testen und war hiervon tatsächlich sehr positiv überrascht. Natürlich ist Essen am Boden immer etwas anderes als in der Luft, aber die Speisen kamen aus der Küche, welche sie auch für die Flugzeuge ab dem 31. März liefern wird und Singapore Airlines bringt alle Essen, in allen Klassen, frisch an Bord.

Besonders beeindruckt hat mich die Char Siew Wanton Noodles, welche noch als „Tapas“ zum Verkosten serviert wurden. Tatsächlich ein Gericht, welches ich so noch nie bestellt habe und vermutlich auch nicht über das Book the Cook Menü von Singapore Airlines bestellt hätte, aber ich kann es tatsächlich sehr empfehlen!

Wirklich Premium: Singapore Airlines wertet Premium Economy Class deutlich auf | Frankfurtflyer Kommentar

Zwei Aussagen wurden bei der Vorstellung des neuen Premium Economy Class Service von Singapore Airlines immer wieder getätigt:

  1. Die Singapore Airlines Premium Economy Class ist „a class of it’s own“
  2. Singapore Airlines will „world class service“ bieten

Mit dem was man hier nun in der Premium Economy Class ab dem 31. März einführen wird, zementiert man diese Aussagen im Produkt der Premium Economy Class, denn man differenziert diese Klasse noch einmal sehr deutlich von der Economy Class, nicht nur im Sitzprodukt, sondern auch im Catering, bei welchem für mich die treffendste Beschreibung nun ist: „Wirklich Premium“

Schaut man sich den Vergleich von vorher (links) und nachher (rechts) an, wird dies wirklich deutlich.

Getreu dem Motto, das Auge isst mit, hat man die Präsentation deutlich aufgewertet. Auch wenn man mit sehr viel Arbeit über 200 neue Rezepte für die Premium Economy Class kreiert hat, wäre es nun aber sicherlich falsch zu sagen, dass man die Qualität des Essens noch einmal verbessert hätte, denn dies ist ein Punkt, wo Singapore Airlines schon immer positiv aufgefallen ist, denn in allen Klassen bietet die Airline branchenweit das Beste oder mit das beste Catering an Bord. Abstriche hiervon macht man aber auch bei dem neuen Angebot zu keinem Moment. Ganz nach dem Motto: World Class service!

Singapore Airlines ist in 2023 „nur“ als 2. beste Airline der Welt in der Premium Economy Class ausgezeichnet worden, während man als Airline im Ganzen den 1. Platz erzielte. Mich würde es nicht überraschen, wenn man durch die nun vorgenommene Aufwertung des Premium Economy Class Service auch in der Premium Economy Class die Pole Position holen würde.

15 Kommentare

    • Tatsächlich habe ich das auch so ähnlich als Feedback gegeben, dass das „Feeling“ sehr nahe an dem ist, was man in der Business bekommt. Den Vergleich mit anderen Airlines mag man bei SQ aber nicht, man will sich hier auf sein eigenes Produkt konzentrieren und da betont man zu recht, dass es in der Business bei SQ natürlich noch mehr gibt.

      • Da hast Du mich wohl nicht verstanden. Natürlich gibts in SQs Business deutlich mehr und auch besseres als in der PE, natürlich braucht sich SQs Business gerade vom Umfang der Gerichte mit keiner anderen Airline vergleichen weil keine andere da nur ansatzweise rankommt.

        Die hier gezeigten Gerichte der PE sind aber deutlich umfangreicher und besser präsentiert als das, was man bei vielen westlichen Airlines in deren Business serviert bekommt. Auch wenn es über Book the Cook „nur“ max. 18 Gerichte gibt und nicht wie oben geschrieben 20.

  1. Generell sind einige asiatische Airlines eine Klasse besser als die europäischen, besonders bei der Business. Für mich an erster Stelle EVA, die leider wegen der wenigen Strecken nach Europa eher unbekant ist.
    Bin letztes Jahr 4 Mal Singapore Business geflogen. Es gab kein Mal einen Welcome Drink, keine Speisekarte und das Entertainment System hat Luft nach oben. Der Service war gut, hat aber nicht mehr das Niveau früherer Zeiten. Wenn das erkannt wurde und dran gearbeitet wird, super.

    • Bei deinen SQ Erfahrungen würde mich interessieren welche Strecke und Flugzeug das war. Insbesondere auch wann….

      Welcome Drink ist inzwischen wieder ganz normal zurück. Menü liegt immer am Platz aus und das KrisWorld IFE ist im direkten Vergleich in den top 3 der Welt was die Auswahl und umfang angeht. Daher überrascht mich diese Erfahrung durchaus sehr.

  2. Die LH Premium Eco ist ja auch mal echt ganz gut gestartert und wurde dann immer mehr Richtung Eco degradiert anstatt das Produkt wirklich im Premium Segment zu platzieren – als ob die Eco+ von United das große Vorbild ist… Sehr schade wie es bei LH gelaufen ist…

    • Vielleicht kommt ja noch die große Aufwertung. LH schaut ja auch was die Mittbewerber machen.

      Übrigens das Angebot von United in der Premium Plus ist deutlich besser als das was LH bietet. Da hat man sich auch schon sehr an der Business Class orientiert im Punkto Essen, etc.

  3. Schade, dass ich am 8.3.24 Premium Eco geflogen bin, mega enttäuschend,zum einen seehr wenig Platz, Service mässig, auch das Essen ! Kein welcomedrink,keine Ohrstöpsel ! (wie übrigens auch in der business, die war beim Hinflug allerdings sonsts sehr gut!!) – Premium Eco NICHT ZU EMPFEHLEN, Aufpreis gar nicht gerechtfertigt !!

    • Da ist natürlich immer die Frage was hier schief gelaufen ist, denn pauschal kann man sagen, dass es nicht normal ist.

      In der Premium Eco hat man bei SQ mehr Platz als im Branchen Durchschnitt in der Premium Economy, Es gibt keine Ohrstöpsel, sondern die Kopfhörer der Business Class und in das Catering wird mehr investiert als bei anderen Airlines.

      Hier wie immer die Frage, welche Strecke, welches Flugzeug, etc.

  4. ich bin letzten Monat in der PE mit SQ von MUC über SIN nach SYD und zurück geflogen. Für mich ist SQ immer noch die beste Airline die nach Europa fliegt. Und der Aufpreis für PE lohnt sich immer wieder auf alle Fälle.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.