Singapore Airlines will ab 1. Mai wieder nach Frankfurt fliegen

Im Zuge der Coronavirus Krise hat Singapore Airlines den Flugbetrieb fast vollkommen eingestellt und ihr Flugprogramm auf 4 Prozent des normalen zusammengestrichen. Langstrecken hat man bei Singapore Airlines kaum mehr gesehen und aus Frankfurt hat man sich mit allen drei täglichen Abflügen komplett zurück gezogen. Nun soll Singapore Airlines ab dem 1. Mai wieder mit drei wöchentlichen Flügen nach Frankfurt kommen.

Interessant ist diese Ankündigung auch im Hinblick darauf, dass in Singapur alle Einreisen von Kurzzeiteinreisen und auch Transit Passagiere nicht mehr erlaubt sind. Ob bis zum 1. Mai hier wirklich eine Lockerung kommt und Singapur hier möglicherweise wieder Transitpassagiere erlaubt ist noch nicht bekannt.

Bei dem von Singapore Airlines aufgenommenen Flug handelt es sich um die SQ 325/ SQ 326 Verbindung, welche auch wieder mit einer Boeing 777-300er geflogen werden soll. Allerdings will man von sieben wöchentlichen Flügen auf drei Flüge pro Woche zurück gehen.

Die SQ 25 / SQ 26 Flüge, welche vor der Krise täglich mit einem Airbus A380 von Singapur über Frankfurt nach New York JFK geflogen sind, lassen sich im Mai nicht im Flugplan finden.

Ab dem 1. Mai findet man je sonntags, mittwochs und freitags folgende Singapore Airlines Flüge ab Frankfurt:

  • SQ 325 Frankfurt 20:00 Uhr nach Singapur 14:25 Uhr +1
  • SQ326 Singapur 11:55 Uhr nach Frankfurt 16:40 Uhr

Bis jetzt lassen sich diese Flüge noch nicht buchen, allerdings wurden sie in das Buchungssystem geladen und es wurden noch keine Plätze freigegeben.

Was jedoch interessant ist, ist dass Singapore Airlines mit Boeing 777-300er fliegt, welche über vier Klassen verfügen, allerdings wird nur die Business Class, Premium Economy Class und Economy Class angeboten. Die First Class wird auf diesen Flügen im System als „nicht existent“ abgebildet.

Vermutlich will man aber die Luxusklasse nicht anbieten, da man den First Class Anspruch von Singapore Airlines nicht gerecht werden kann. So ist in Singapore der Private Room geschlossen und auch der Service an Bord kann nicht auf dem Level stattfinden, welchen Singapore Airlines gerne bieten will.

Denkbar ist auch, dass Singapore Airlines mit zwei Crews auf diesen Strecken fliegt um keine Übernachtungen der Crews im Ausland zu haben und die First Class als zusätzliches Crewrest benötigt wird.

Singapore Airlines will ab 1. Mai wieder nach Frankfurt fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob wir hier wirklich ein Wiederanlaufend des Flugbetriebes sehen oder ob Singapore Airlines nur ein Mindestmaß an Flügen aufrecht erhalten will. Was mich hier positiv stimmt ist, dass man auch Flüge nach London, Paris und Kopenhagen in den Flugplan geladen hat, auch wenn diese noch nicht verkauft werden.

Singapur selbst gehört zu meinen Lieblingsstädten auf der Welt und entsprechend gerne würde ich es sehen, wenn Singapore Airlines wieder regelmäßige Flüge nach Europa anbietet und man dann auch nach Singapore einreisen kann. Wir werden in den kommenden Tagen sehen, ob diese Flüge auch buchbar werden.

Danke: airliners.de

7 Kommentare

  1. Sehr interessant. Singapore gehört auch für mich zu den Favorit Destinations, und ich habe es als Alternativziel für den Herbst im Sinn, bzw, für 2021

  2. Ob wir dann wieder alle unkontrolliert einreisen lassen, ohne Messungen, Tests, etc?
    Zu schnelle Interkonti Flüge wären nach einem Schritt vor dann drei zurück

    • Wer weiß.
      Bei Schnelltests gibt es atemberaubende Fortschritte, bei Impfstoffen sieht die Welt auch nicht dunkelschwarz aus, aber vor allem deutet doch sehr Vieles darauf hin, dass sich der Infektionsweg durch simple Masken sehr nachhaltig unterbinden lässt.

  3. Da bin ich doch mal gespannt, wie das im September aussieht, ob bis dann wieder einigermassen nach Pĺan gefĺogen wird.
    Gebucht ist: Mit SWISS 777-300ER nach SIN und zurück mit SQ A380-800 im Upperdeck !
    Glaube jedoch erst daran, wenn ich die beiden Flieger dann auch am Gate stehen sehe !
    Ziemlich sicher ist es bis dann: endlich die umgebaute A340 von LX und eine Triple-Seven von SQ .
    Hauptsache Singapore öffnet bis dann die Grenze !! Ein weiterer SIN – Fan kann’s jetzt schon kaum erwarten.

  4. Interessant auch hinsichtlich dessen, dass es in Deutschland immernoch ein Einreiseverbot und die 14tägige Quarantäneregel gibt. Ich frage mich wer dann damit fliegen soll…
    Ich halte es noch reichlich verfrüht jetzt schon wieder Flüge zu planen. Wir sind noch nicht über den Berg und haben, Corona ist immernoch da und dass nicht in geringem Umfan Maße.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.