Singapore Airlines zahlt Mitarbeitern 8 Monatsgehälter als Bonus nach Rekordgewinnen

Singapore Airlines hat im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 2,16 Milliarden SGD ausweisen können, was das beste Ergebnis der Airline in der 76. jährigen Geschichte der Gesellschaft ist. Hieran will man die Mitarbeiter nun auch beteiligen und man wird allen Mitarbeitern umgerechnet 8 Monatsgehälter als Bonus auszahlen, womit man sogar die 6 Monatsgehälter, welche Emirates den Mitarbeitern als Bonus zahlt, noch einmal übersteigt.

Singapore Airlines hat sich bei der Festlegung des Bonus an die Mitarbeiter sogar dazu entschlossen mehr auszuzahlen als man nach Vereinbarungen mit den Gewerkschaften müsste, denn es gibt eine festgesetzten Schlüssel über eine Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter.

Ausgenommen von diesem überhöhten Bonus sind allerdings die Senior Manager der Airline, welche zwar die normale Gewinnbeteiligung erhalten, aber darüber hinaus keinen weiteren Bonus, was durchaus ein Zeichen in die breite Masse der Mitarbeiter ist.

Dabei setzt sich der Bonus wie folgt zusammen:

  • 6.65 Monatsgehälter als Bonus nach einem Berechnungsschlüssel der mit der Gewerkschaft vereinbart wurde, als Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter
  • 1.5 Monatsgehälter als zusätzlicher Bonus für die Mitarbeiter

Dabei ist solch ein Bonus für die Mitarbeiter wohl auch mehr als fair, auch wenn es wohl einer der höchsten ist, den die Airline Industrie je gesehen hat, denn die hohen Gewinne von Singapore Airlines gehen jetzt nicht zuletzt auf die Sparmaßnahmen der letzten Jahre zurück, welche natürlich auch viele Mitarbeiter belastet haben.

Singapore Airlines ist aktuell erst bei 79% der angebotenen Kapazität, verglichen mit 2019, allerdings hat man eine höhere Auslastung der Flugzeuge von 85,4%, was die Gewinnmargen der Airline natürlich steigert. Zusätzlich konnte man noch deutlich höhere Ticketpreise als noch vor der Pandemie durchsetzen, was das Rekordergebnis erklärt.

Singapore Airlines zahlt Mitarbeitern 8 Monatsgehälter als Bonus nach Rekordgewinnen | Frankfurtflyer Kommentar

Es liegen drei dunkle Jahre hinter der Luftfahrt, aber nun schreitet die Erholung schneller voran als man es noch vor einigen Monaten gedacht hat und auch in Asien machen Airlines nun wieder Rekordgewinne. Daran will (oder muss) man die Mitarbeiter nun auch teilhaben lassen. Das Singapore Airlines hier sogar noch mehr bezahlt als sie nach der Vereinbarung mit den Gewerkschaften verpflichtet sind ist ein sehr fairer Schritt gegenüber den Angestellten.

Tatsächlich halte ich solche hohen Boni für das Personal aktuell für eine sehr lohnenden Investition, denn es gibt den Mitarbeitern auch finanziell das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht, was sicherlich die Motivation enorm steigert. Die ein oder andere Airline in Europa oder auch Nordamerika könnte sich hier durchaus ein Beispiel nehmen.

6 Kommentare

  1. Wieder ein Beweis dass das Geschrei vieler Airlines inlc. der Deutschen Lufthansa nach staatlicher Unterstützung völlig unnötig war, ja geradezu ein Beweis für „wir haben keinen Bock drauf selber nach Lösungen zu suchen“

    Heulebäcker: ich wetter dem geht’s 2023 besser als jeh zuvor!

    • Na ja. In Asien hat man das Personal während Corona halt einfach gefeuert. In Deutschland kostet das alles viel mehr Geld, da wir hier ein sozialeres System haben (Abfindungen, Aufstockung Kurzarbeitergeld, Sozialabgaben, …). Daher auch die Kredite, die notwendig waren. Und an denen der Staat gut verdient hat.

      • Singapore Airlines hat eben nicht so viele Mitarbeiter in der Pandemie entlassen. Das war der entscheidende Vorteil als die Nachfrage überraschend anzog.

  2. Leider ist hier der Passagier mal wieder der Verlierer. Ticketpreise sind wesentlich höher als vor Covid, Service und catering sind aber immer noch auf Sparflamme. Bin im letzten Monat in Y und C geflogen und vor allem das catering war unterirdisch. Das gleiche gilt für CX

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.