Singapur sieht die Luftfahrt und auch den Changi Airport von höchster strategischer Bedeutung für das Land und so investiert man auch immer wieder in den Flughafen. Schon jetzt ist der Flughafen in Singapur einer der besten der Welt und mit Dingen wie einem Kino, Schmetterlingsgarten, einem Pool und unzähligen Designergeschäften, ist dieser schon jetzt ein Traum für Passagiere.
Aktuell rangiert der Flughafen von Singapur auf Platz 17 der größten Flughäfen der Welt nach Passagieraufkommen und genau das will man nun ändern und ab 2025 mit dem Bau des neuen mega Terminals 5 im Süden des Flughafens beginnen. Die Bauzeit soll dann aber fast 10 Jahre betragen, denn man rechnet in Singapur mit einer Eröffnung erst in den 2030er Jahren, wie die Straits Times berichtet.
Ziel des neuen Terminals ist es Singapur als Luftfahrtdrehkreuz fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen und die Anbindung des Stadtstaates noch weiter zu verbessern. Wenn Terminal 5 fertig gebaut ist, inklusive der Satelliten, wird man eine Kapazität von 50 Millionen Passagieren pro Jahr haben und damit etwa so viel wie Terminal 1 und 3 aktuell haben, also die Terminals, ab denen Singapore Airlines und ihre Partner abfliegen.
Terminal 5 soll dann auch dafür sorgen, dass Singapur von aktuell 150 Zielen auf etwa 200 Ziele anwächst, die direkt erreichbar sind. Schaut man sich die Pläne als Luftbild an, wird deutlich wie groß das Vorhaben ist, denn Terminal 5 wird fast die selbe Fläche einnehmen, die der Flughafen aktuell einnimmt.
Der Flughafen von Singapur liegt übrigens auf einer künstlich geschaffenen Halbinsel. Die Arbeiten zur Landgewinnung hat man in Singapur für das Terminal 5 bereits abgeschlossen, genau wie den Bau der 3. Landebahn. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass man bei der angestrebten Kapazität des Flughafens noch eine vierte Bahn bauen wird, wobei es hier noch keine konkreten Pläne gibt.
Singapur Terminal 5 | Neues Mega Terminal wird ab 2025 gebaut | Frankfurtflyer Kommentar
In Singapur hat man von dem Flughafen und der eigenen Airline ein anderes Verständnis als man es z.B. in Deutschland hat, denn hier sieht man den Flughafen und auch Singapore Airlines zum einen als Aushängeschild für die stolze Nation an, als auch als Lebensader der Stadt und teil des wirtschaftlichen Erfolges des Landes.
Entsprechend ist der Plan von Singapur mehr als verständlich den Flughafen weiter auszubauen und als riesiger Fan von Singapore Airlines und Singapur als Stadt, freue ich mich schon jetzt auf das kommende Jahrzehnt. Eines ist aber klar, Terminal 5 in Singapur wird wahrlich gigantisch!
In vielen Ländern hat man ein ganz anderes Verständnis von „Flagship“-Flughafen als in Deutschland.
Das ist auch ok so. Es passt zu uns Bewohnern 😉
Der Flughafen in Singapur ist und bleibt weltklasse. Terminal 5 wird nicht nur gigantisch groß, sondern vor allem architektonisch attraktiv und kundenorientiert werden. Beides geht uns leider ab.
Davon gehe ich auch aus. Wenn man sich das neue T4 oder The Juwel in Singapur anschaut, wo der Flughafen schon alleine ein attraktiver Ort ist um sich aufzuhalten, dann darf man viel vom T5 erwarten.
Aber schon jetzt ist es ja so, dass man bei einem 12 Stunden Layover in Singapur garnicht zwingend in die Stadt fahren muss und sollte, der Airport gibt ja mehr als genug her.
In SIN scheint es auch noch Politiker mit Verstand und mit Verpflichtung gegenüber dem eigenen Standort zu haben. Beides trifft für die etablierten Parteien in D und deren Politikern nicht mehr zu.
Ich will garnicht mehr über die Deutsche Politik diskutieren. Aber Fakt ist, dass die großen Drehkreuze der kommenden Jahrzehnte nicht mehr in Europa liegen werden und das ist Politisch so gewollt und vom Wähler demokratisch entschieden worden.