Singapur verlangt nun acht Corona Tests für quarantänefreie Einreise

Reisen nach Singapur sind inzwischen auch ohne Quarantäne möglich und der Stadtstaat, mit seiner unglaublich strikten Corona-Politik, hat in den letzten Monaten eine sehr interessante und für asiatische Verhältnisse liberale Öffnungspolitik vollzogen. Hierbei konnten über das Vaccinated Travel Lane (VTL) Programm vollständig geimpfte Reisende ohne Quarantäne nach Singapur reisen.

Hierbei werden diese quarantänefreien Einreisen schon immer mit Corona Tests begleitet, um eine möglichst hohe Sicherheit herzustellen. Zuletzt hat man diese aber auf einen PCR Test vor dem Abflug und einen weiteren PCR Test direkt nach der Landung in Singapur zusammengekürzt. Vollständig geimpfte Reisende konnten so mit den speziellen VTL Flügen ohne Quarantäne recht einfach nach Singapur reisen.

Aufgrund der unklaren Situation durch die erstmals in Südafrika identifizierten Corona Variante Omikron, hat sich Singapur nun dazu entschieden, das Testregime deutlich anzuziehen. Ab dem 6. Dezember muss nun jeder VTL Passagier, welcher ohne Quarantäne nach Singapur einreisen will, insgesamt acht Corona Tests durchführen, wobei vier hiervon Selbsttests ohne Überwachung sind.

Das Testregime für VTL Passagiere sieht nun vorerst folgende Tests vor:

  • PCR oder Antigen Test im Abflugsland, maximal 2 Tage vor Abflug nach Singapur
  • PCR Test direkt nach der Einreise nach Singapur, am Flughafen in Singapur
  • 2. Tag nach der Einreise: Antigen Selbsttest in der Unterkunft
  • 3. Tag nach Einreise Antigen Schnelltest an einer von 50 zertifizierten Stellen in Singapur
  • 4. Tag nach der Einreise: Antigen Selbsttest in der Unterkunft
  • 5. Tag nach der Einreise: Antigen Selbsttest in der Unterkunft
  • 6. Tag nach der Einreise: Antigen Selbsttest in der Unterkunft
  • 7. Tag nach Einreise Antigen Schnelltest an einer von 50 zertifizierten Stellen in Singapur

Aktuell geht man in Singapur davon aus, dass diese recht umfangreiche Testprozedur nicht dauerhaft ist und man will sie nur so lange aufrecht erhalten, wie die Situation mit der neuen Mutation ungeklärt ist. Aktuell gibt es hier auch schon erste Anzeichen, welche darauf hindeuten, dass man dieses Testregime nicht mehr lange benötigt, allerdings gibt es natürlich noch keine Entscheidung.

Singapur verlangt nun acht Corona Tests für quarantänefreie Einreise | Frankfurtflyer Kommentar

Die Öffnung von Singapur ist durchaus sehr spannend zu beobachten, denn das Vorgehen des Stadtrates könnte für viele andere Staaten als Vorbild dienen. Dass man nun ganze acht Corona Tests für die quarantänefreie Einreise trotz Impfung vorweisen soll ist durchaus bedauerlich, allerdings ist es wohl nicht ganz so dramatisch, wie man im ersten Moment befürchtet.

So muss nur der Test am Airport ein mit 125 SGD (80 Euro) ein recht teurer PCR Test sein. Alle anderen Tests dürfen auch Schnelltests sein, was vor allem auch die Kosten deutlich senkt. So kosten auch die überwachten Schnelltests in Singapur nur 15 SGD, also weniger als 10 Euro. Dennoch hoffe ich sehr, dass dies Anzahl von Tests nur kurzzeitig gefordert werden.

8 Kommentare

  1. …… und die Kosten der Tests werden selbstverständlich NICHT von SINGAPORE übernommen ! Auf jeden Fall sehe ich meiner Reise im Juni mit gemischten Gefühlen entgegen – – – – falls ich bis dann überhaupt noch fliegen will. Scheinbar wollen die mein Geld 💰 einfach nicht !!!
    Habe deshalb soeben für Oktober MAD – SFO mit LX gebucht! Superpreis in C ( Euro 1343.00 go and back) bei 6 Tagen Aufenthalt. Für das Upgrade in First mit 2 eVouchers pro Weg bin ich momentan jedoch noch auf der Warteliste, da zu früh und Buchungsklasse O noch nicht offen.

  2. Unglaublich, das dürfte doch die meisten Reisenden abschrecken. Irgendwann müssen wir lernen mit dem Virus zu leben, da es immer neue Mutationen geben wird.
    Ich wollte eigentlich nächstes Jahr nach SIN, aber so wird das nix, sehr schade, da ein tolles Land.

  3. Was ist denn an Singapur so toll?
    Mir fällt Singapur nur als Ausgangspunkt für eine Reise nach Malaysia ein. Wobei dafür entschiedende Bahngleise wohl vor ei ein paar Jahren rückgebaut wurden.

    Natürlich lasse ich mich in meiner Neugier gern eines Besseren belehren.

  4. Die NTU, 12. beste Uni der Welt und damit meilenweit vor irgendeiner Uni in Deutschland. War auch als Tourist für eine Woche dort und mir war nie langweilig, gibt viel zu sehen. Ein Vorschlag: Übernachtung im Marine Bay Sands mit dem legendären Rooftop Pool, Diner im Raffles Dining Room, danach mit dem Bus(!) nach Johor Bahru ( very basic, Dauer 3-5 Stunden, ein einmaliges Erlebnis, was man aber allerdings auch nur einmal braucht), dort Auto mieten (Sixt Station dort ist absolut spitze) und Malaysia erkunden, dann wieder zurück nach Singapore (aber mit Limo, Dauer1 h). Im Ernst: Singapore ist als Drehscheibe nach Vietnam, Myramar, Indonesien etc. unschlagbar. Ob man dies aber in der jetzigen Zeit mit allen Corona Tests und Einreisesperren bzw. Bürgerkrieg etc. in Asien braucht ist natürlich debatable.

  5. Aber realistisch gesehen ist das ja auch kaum Aufwand…
    Der Schnelltest zuhause ist kostenlos und schnell erledigt.
    Dann ein PCR direkt nach der Ankunft + 2 Schnelltest sind vielleicht 100€. Also nicht viel gegen das was man eh schon für die Reise zahlt.
    Die restlichen Selbsttests sind ja echt kein Aufwand und beim aufstehen erledigt. Klar, nervig. Aber besser als gar nicht reisen können.
    Und bei einer Inkubationszeit von Durchschnittlich 5,1 Tagen irgendwo auch verständlich, dass nicht nur ein Test ausreicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.