So bringt Euch Turkish Airlines nach Australien

Turkish Airlines nimmt Flüge nach Australien auf. Archivfoto

Australien ist für viele Reisende ein ganz besonderes Ziel. Dennoch wagen sich nur wenige europäische Airlines an Flüge auf den australischen Kontinent. Die große Entfernung ist auch heute noch eine Herausforderung. Turkish Airlines hatte bereits vor einiger Zeit verkündet, dass sie sich dieser Herausforderung annimmt und Flüge nach Australien angekündigt. Nun ist klar, wie Ihr mit dem türkischen Star Alliance-Mitglied nach Ozeanien fliegt.

Wir Frankfurtflyer schon berichtete, plante Turkish Airlines, das Streckennetz ab März 2024 mit Flügen nach Australien auszuweiten. Als erstes Ziel in Australien wurde dabei Melbourne (MEL) identifiziert. Die Flüge zielen auf die große türkischstämmige Gemeinschaft in Melbourne ab. Obwohl die offizielle Genehmigung fnoch ausstand, hatte Australien grünes Licht für bis zu 35 Flüge pro Woche gegeben.

Das, was vor wenigen Tagen noch als grobe Planung verkündet wurde, wird nun Wirklichkeit. Die Turkish Airlines-Flüge nach Australien wurden mittlerweile in den Flugplan geladen. Dabei gibt es bei der Aufnahme der Australien-Flüge zunächst keine Überraschung. Turkish Airlines erstes Australien-Ziel wird – wie angeündigt – Melbourne sein.

Im Detail fliegt Turkish Airlines ab dem 15. März 2024 drei Mal pro Woche von Istanbul (IST) nach Melbourne (MEL). In den ersten Tagen setzt Turkish dabei einen Boeing 787-9 Dreamliner ein. Erst am 7. April 2024 führt das Star Alliance-Mitglied ein Upgrade durch. Dann geht es mit dem Airbus A350-900XWB nach Downunder.

Auch Turkish Airlines hat sich dazu entschlossen, nicht Non-Stop nach Australien zu fliegen. Auf der Reise von Istanbul nach Melbourne legen die Türken einen Zwischenstopp in Singapur (SIN) ein.

Die Turkish Airlines-Flüge sind wie folgt geplant:

  • TK168 | Dienstag, Freitag, Sonntag | IST – SIN 17:00 – 08:45+1 | SIN – MEL 10:15+1 – 19:45+1
  • TK169 | Montag, Mittwoch, Samstag | MEL – SIN 21:20 – 02:50+1 | SIN – IST 04:30+10:40+1

Wer sich also von Istanbul auf die Reise nach Australien macht, fliegt nachmittags ab und kommt am folgenden Abend in Melbourne an. Der Rückflug startet am späten Abend und fliegt weitestgehend durch die Nacht. Die Ankunft ist dann am nächsten Vormittag in Istanbul.

Auch wenn die Flüge einen Zwischenstopp in Singapur einlegen, bleibt der Flugplan der bisherigen Turkish Airlines-Flüge nach Changi unverändert bestehen.

So bringt Euch Turkish Airlines nach Australien | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines fliegt ab März 2024 zunächst mit einem Dreamliner und ab April dann mit einem A350 nach Australien. Die Reise nach Melbourne erfordert dabei einen Zwischenstopp in Singapur. Damit reiht sich Turkish Airlines in den elitären Kreis der europäischen Fluggesellschaften ein, die ans andere Ende der Welt fliegen.

Auch für deutsche Urlauber und Geschäftsreisende kann ein Flug nach Australien über Istanbul durchaus interessant sein. Turkish Airlines hat ein dichtes Netzwerk an deutschen Flughäfen im Angebot. Der Zubringer kann also direkt mitgebucht werden und bietet schon auf den innereuropäischen Flügen einen hohen Komfort.

Kommt Turkish Airlines bei einer Reise nach Australien für Euch in Frage?

Quelle: Aeroroutes.com

13 Kommentare

  1. Naja, ich habe nun 2 Langstreckenflüge mit Turkish gebucht und beide wurden (ab Istanbul und return) jetzt 2x bzw. sogar 4x geändert (Ankunft- und somit auch Abflugzeiten. Das doofe ist, dass nun die Zubringer nicht mehr passen. 1 Rückflug wurde sogar annulliert, weil an dem Tag kein Rückflug geht und erst 2 Tage später. muss somit das Hotel verlängern.
    Was aber, wenn Turkish die Flugzeiten wieder zurück ändert?
    Weiss nicht ob das jetzt einfach Pech ist (da Sommerflugplan noch nicht final ist) oder zur Zeit eher typisch für Tiurkish?
    1 oder 2 Stunden kann ich ja noch verstehen. Aber um 7, 10 und sogar 48 Stunde ist schon frech.
    Kann ich auch gleich wieder LH buchen 😜

    • Solche Änderungen können aktuell immer wieder passieren. Aber Turkish Airlines muss dich ja umbuchen im Zweifelsfall. Da sollte es sonst noch andere Optionen geben.

    • Mir geht es genauso. Wurde deshalb auf die Nachtmaschine mit 12 Stunden Aufenthalt in IST gebucht obwohl ja die Maschine nach SIN bzw jetzt Australien um 17 Uhr fliegt. Frechheit sowas. Fliege nun einen Tag früher, die zusätzlichen Hotelkosten, Parkplatzkosten und der Urlaubstag sind wohl Pech. Aber ich werde eben nicht mehr TK buchen… zudem der Nachtflug dann 777 in 2-2-2 Bestuhlung gewesen wäre, also auch noch das schlechtere business class Produkt.

  2. Und was für Sitze es gibt ist auch immer wieder eine große Überraschung.
    Bei meinem letzten Flug von Sansibar nach Istanbul waren die Sitze eine Katastrophe in der Business Klasse. Auch der Flug selbst war ein Abenteuer mit sehr katastrophaler Betreuung weil bei einem Zwischenstopp ein Defekt am Flugzeug aufgetreten ist.

  3. Diese furchtbaren Sitze hatte ich ADD-IST-ADD. Rückenlehne nur um 5 cm verstellbar. Eine Frechheit bei den Preisen. Über das miserable Essen und fehlende bzw. miserable Getränke in der Business Lounge Istanbul wurde berichtet. Ein NOGO! Da gehts nur ums SPAREN!

  4. Würde nie wieder mit Turkish Airlines buchen. Meine neue Reisetasche war bei Ankunft in Perth kaputt. Dadurch das der letzte Teilflug mit Batik Air aus Malaysia erfolgte sollte ich mich an die wenden. Die akzeptieren aber nur einen Anspruch wenn man das direkt im Flughafen anmeldet. Nach 25Stunden Reisezeit ist mir der Schaden aber erst am Ankunftsort aufgefallen. Der Rückflug mit Turkish Airlines war direkt 2 Stunden verspätet und ging dann erst gegen 4:30 Uhr morgens ab. Ausgeführt von Malaysia Air. Dadurch verpassten wir den Anschluss in Kuala Lumpur und durften dann 20 Stunden verspätet weiterfliegen. Wohl gemerkt, wir buchten den Flug komplett bei Turkish Airlines. Så man keinen Rechtsanspruch hat auf Schadenersatz bekommt man keinerlei Kompensation von denen da die keine europäische Airlines sind.

  5. kann ich nur empfehlen
    ein Top unter den Welt Fliegern
    so Wie Emirates
    alles bester Klasse,fliege mindestens 4 Mal im Jahr
    noch nie Probleme gehabt
    einmal kam es zur verspatung wegen Schnee fall
    die haben sich super um uns gekummert,und durften auch den nachsten flieger zum anderen flughafen nehmen,ohne extra gebuhr falls gewunscht
    bin letzten Dinnerstag wieder geflohen

  6. Ich bin auch sehr enttäuscht von Turkish.
    Wir sind gestern FRA-VIE-IST in C geflogen. Heute ging es weiter nach SIN.
    Turkish war nicht in der Lage in zwei Flügen unser gesamtes Gepäck zu schicken.
    Erst beim dritten Flug kam dieses an – und das genau 15 min bevor das CheckIn für SIN (SQ) geschlossen wurde.

    Wir haben die Koffer, aber konnten nicht in die Lounge etc.

    In IST waren alle Mitarbeiter super uninteressiert und unfreundlich. Wir reisen mit Kleinkind und hatten 18 Stunden kein Koffer. NIE WIEDER ab IST!

    In SIN kaufe ich mir jetzt nochmal AirTags, bevor es weiter nach DPS geht. 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.