Die weit verbreitete Ansicht ist, dass Ihr mit Prämienflügen – also Tickets die Ihr mit Meilen bezahlt habt – keinen Status erreichen könnt. In den meisten Fällen ist das auch so. Beim Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles & More gibt es jedoch eine Lücke, die Euch den Frequent Traveller-Status (FTL) auch mit Prämienflügen erreichen lässt. In diesem Beitrag erkläre ich Euch, wie das geht.
Der Frequent Traveller-Status von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Co. ist einer der wertvollsten Einstiegs-Status von Fluggesellschaften und entspricht dem Star Alliance Silver-Status. Er bietet jedoch deutlich mehr. So profitieren Frequent Traveller von einigen Vorteilen, die es sonst nur mit einem höheren Status gibt. Mit dem Status erhaltet Ihr bei einigen Fluggesellschaften zusätzliches Gepäck und habt Zugang zu den Business Class Lounges von Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss nutzen. Und natürlich bekommt Ihr einen fancy Kofferanhäger für Eure Reisen.
Um den begehrten Frequent Traveller-Status müsst Ihr aber auch einige Flüge hinter Euch bringen und 650 Miles & More Points sowie 325 Qualifying Points sammeln. Und die gibt es nur, wenn Ihr Euer Flugticket mit Geld bezahlt habt. Mit Meilentickets könnt Ihr den Status also nicht erreichen, denn die Punkteausbeute ist immer null.
Dennoch gibt es einen Weg, wie Ihr Eure Flugprämien auch zum Erreichen des Frequent Travellers nutzen könnt. Dazu bedarf es einen kleinen Umwegs. Diesen Umweg findet Ihr in der UpTrip-App von Lufthansa. UpTrip ist eine App, in der Ihr Eure Bordkarten gegen Sammelkarten eintauschen könnt und diese auch mit anderen Mitgliedern handeln könnt. Die Sammelkarten können anschließend in unterschiedliche Prämien eingelöst werden. Neben Statuspunkten, Prämienmeilen, Upgrade-Prämien gibt es auch eine Sammelkarten-Kollektion für den Frequent Traveller-Status.
So erlangt Ihr auch mit Miles & More Prämienflügen den Lufthansa Frequent Traveller Status | Die Strategie
Um die Kollektion des Frequent Traveller-Status abzuschließen, müsst Ihr insgesamt 50 Sammelkarten einlösen. Glücklicherweise sind das keine bestimmten Sammelkarten, sondern Beliebige. Eine Hürde ist allerdings, dass 40 dieser Sammelkarten Originalkarten sein müssen. Originalkarten sind dabei Karten, die Ihr direkt als Bestätigung für Eure eigenen Flüge erhaltet.
Für jede Bordkarte, die einem Flugsegment entspricht, erhaltet Ihr zwei Sammelkarten. Ein Hin- und Rückflug über die Drehkreuze der Lufthansa Group bringt also insgesamt acht Sammelkarten. Somit benötigt Ihr für den FTL-Status 25 Legs (Flugsegmente) oder 6,25 Hin- und Rückflüge mit Umstieg an einem der Drehkreuze wie Frankfurt oder Zürich.
Für die UpTrip-App ist es bei der Einlösung der Bordkarten völlig egal, wie Ihr an das Ticket gekommen seid. Ob Ihr dafür mit Geld oder mit Meilen bezahlt habt. Lediglich bestimmte Tarife, wie das sogenannte ID-Travel von Mitarbeitern der Fluggesellschaften ist ausgeschlossen. Daher könnt Ihr auch die Boardingpässe Eurer Prämienflüge in der App gegen Sammelkarten einlösen und somit die Frequent Traveller-Kollektion vervollständigen.
Im Extremfall könntet Ihr Euch sechs Meilenschnäppchen in der Lufthansa Economy Class von Hamburg nach Berlin über München oder Frankfurt für jeweils 15.000 Miles & More Meilen buchen. Ihr wärt dann mit 90.000 investierten Prämienmeilen (und den üblichen Steuer und Gebühren) kurz vor dem beliebten Status. Um nicht noch einmal 15.000 weitere Meilen zu investieren, reicht es ein weiteres günstiges Eurowings-Ticket für 30 Euro nach Mallorca zu buchen, was die fehlenden zwei Sammelkarten bringt.
Tipp: Dieser Trick funktioniert natürlich auch mit günstigen bezahlten Tickets und wird in dem Moment besonders spannend, wo Ihr zwischen den Drehkreuzen Frankfurt und München noch ein zusätzliches Leg einbaut. Das geht bei Meilenschnäppchen nach meinem Kenntnisstand nicht, ist aber sonst möglich. So sammelt Ihr mit einer Hin- und Rückreise sofort 12 Sammelkarten und seid bei etwas mehr als vier Flügen Frequent Traveller. Die gleiche Reise bringt sonst in Summe nur 500 Qualifying Points und würde Euch am FTL-Status noch scheitern lassen.
So erlangt Ihr auch mit Miles & More Prämienflügen den Lufthansa Frequent Traveller Status | Frankfurtflyer Kommentar
Ich habe es selber ausprobiert und habe alle meine Sammelkarten bei UpTrip gegen die Frequent Traveller Status-Kollektion eingetauscht. Darunter befanden sich Sammelkarten aus normalen Cash bezahlten Flüge, Prämienflügen und auch günstigsten Oneway-Tickets von Eurowings. Dieser kleine Hack hat mir nun den FTL-Status bis Februar 2026 – also für fast zwei Jahre – eingebracht. Gar nicht mal so verkehrt, denn zuletzt hatte ich keinen Star Alliance-Status mehr.
Seit dem Start der UpTrip-App wird auch ein Senator-Status als Prämie angekündigt. Ein Star Alliance Gold-Status über diesen Weg wäre natürlich ein Traum. Warten wir es ab…
Typischer Sebastian Artikel. Hast Du so viel Zeit, dass Du Dir so einen Unsinn ausdenken kannst? Ich bereue schon die verschwendete Lebenszeit für das Lesen. Wie groß muss sie erst für das Schreiben sein?
Das sagt der richtige. Hast ja anscheinend auch so viel Zeit, einen Artikel zu lesen der dich gar nicht interessiert und dann noch Zeit zu Kommentieren mit dem kläglichen Versuch zu Bashen. Aber dank dir haben alle anderen was zum schmunzeln.
Für jeden der einen FTL Status möchte und mit normalen oder Prämienflügen es nicht schafft, hat hier noch eine gute Alternative. 👍
Weiß man ja vorher nicht und denkt was kommt jetzt für ein super geiler Geheimtipp. Und spätestens bei Hamburg über München nach Berlin, stellt man fest, dass es wieder der übliche Sebatian Unsinn ist. Am besten kauft man sich die 90k Meilen noch für 1.000 EUR. Dann bezahlt man 1.000 EUR für einen Zugang zur Business Class Loung in Verbindung mit einen LH Eco Ticket. Genau das solche Leute sucht die LH. Deswegen gibt es so einen Unsinn wie Sammelkarten. Damit irgendwelche Dödel darauf reinfallen.
Der Flug Hamburg über München hin und zurück kostet nicht nur 30.000 Meilen, sondern auch noch 150 EUR an Steuern und Gebühren. Also alleine 450 EUR für drei Flüge, um dann in die Business Lounge zu dürfen. Super. Wer unbedingt will kann mir mal ne E-Mail schicken. Den nehm ich dann mal kostenlos mit.
Um ehrlich zu sein glaube ich, dass du den Artikel und das worum es geht nicht im Ansatz verstanden hast! Es gibt garnicht mal so wenige Szenarien, da macht der FTL über diese Promo durchaus Sinn, vor allen wenn man ein Jahr mit vielen Prämienflügen hat.
Deine Argumentation ist aber wie erwartet: „Ich mag Euch nicht und will es Euch zeigen!“
Ne, nur Dich nicht. Christoph mag ich.
Das peinliche an der Geschichte ist, dass Du zum zweiten Mal in Folge nicht gerafft hast, dass genau Christoph Dir geschrieben hat.
Gott bewahre, dafür müsste man ja auf dem gleichen Flug wie du gebucht sein…
Danke, dass Du meine Gedanken aufschreibst.
Ein dummer, oder ignoranter Kommentar. Es ist ja nur ein extremes Beispiel. Die uptrip Sammelkarten sind für lau !!! kosten keinen Cent extra. Ich persönlich warte auf den SEN im Angebot. Sollte es den für 100 Karten geben, versuche ich den zu bekommen. Keine Ahnung ob sich 3 Segmente je Richtung beim Meilenschnäppchen realisieren lassen, aber 8/12 Sammelkarten + ein Weekendtrip irgendwo sind auch nicht schlecht. Ich habe bereits 39 Karten. Werde auch noch 10 Segmente dieses Jahr fliegen. Wären dann 59. Bin bei knapp 600 Punkte, die mir eh nichts nützen, da FTL bis 2/26. Aber mit max. 1200 Punkte werden ich den SEN wohl nicht erreichen. Ich würde allerdings keine unsinnigen Schnäppchen buchen, nur wo wir mal ein Weekend machen würden.
Da bin ich total bei Dir. Wollte mit dem Extrembeispiel auch nur aufzeigen, dass es theoretisch geht.
Drücke die Daumen, dass der SEN für 100 Karten kommt.
Ich hatte ursprünglich mal spekuliert, dass der bei denen freigeschaltet wird, die vorher den FTL durchgezogen haben. Ist aber nicht so.
Im Laufe des Jahres dürfte ich die 50 Karten auch zusammen haben. Da ich bisher noch nie einen Status bei LH bzw. M&M hatte die vielleicht blöde Frage, ob es einen perfekten Zeitpunkt für die Einlösung der Karten gibt, um möglichst lange den FTL zu haben? Oder gilt immer 2 Jahre ab „Statusstart“?
Nach meinem Kenntnisstand laufen die derzeit alle bis Februar 2026.
gibt es eine Anleitung zum tauschen der Karten?
Das habe ich im Artikel zum neuen Marktplatz nur oberflächlich gemacht. Kann daraus aber gerne auch mal etwas im Detail schreiben. Wenn Du konkrete Fragen dazu hast, schreib mir gerne auch per Mail. Ich habe mit meiner Tochter Karten getauscht. Zu ihren Ungunsten natürlich.
Ja, im Vielfliegertreff findest Du eine Anleitung für den Tausch auf der Blockchain. Dieser Weg ist komplizierter, aber weitaus kostengünstiger.
@Sebastian wisst Ihr bei FF ob man wenn der Senator ausläuft, automatisch erstmal in de FQT heruntergestuft wird? Oder ist man gleich „blaue Karte“?
Ja, bei M&M gibt es das sogenannte Softlanding. D.h. Du fällst weich auf die nächste Stufe.
Wie auch immer. Zumindest wissen wir jetzt, warum der Sebastian letztens 11 Flüge in 10 Tage ohne Flugscham gemacht hat. Er wollte unbedingt den FTL Staus bekommen. Herzlichen Glückwunsch.
Da helfen Ryanair, Vueling und Air Europa leider nur sehr wenig.
Wärst Du auch nur 1% so
smart wie Du hier immer tust, wüsstest Du, dass das der Grund ist:
https://frankfurtflyer.de/punktejagd-extrem-so-hole-ich-mir-einen-640-euro-hotelaufenthalt-fast-komplett-in-punkten-zurueck/
Kann ich mit den Sammelkarten auch den SEN erreichen?
Das soll irgendwann kommen, ist aber seit dem Start der App nicht freigeschaltet worden.
So ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich normal fliege muss ich doch die App nicht nutzen. Ich bekomme doch sonoder di den Status. Und wenn ich einmal ein Meilenflug buche, nutzt mir die App doch auch nichts, da ja die ganzen restlichen Karten nicht frei sind. Oder kann ich die auch aktivieren, obwohl die Punkte längst auf mein Meilenkonto gutgeschrieben wurden?
Klar, Du kannst für jeden Flug Sammelkarten verdienen. Egal ob Du eine Vielfliegernummer hinterlegt hattest oder nicht. Du kannst mit Miles & More oder einem anderen Programm sammeln und trotzdem die Karten bekommen. Was ja total häufig Sinn macht.
Na dann 👍
Ich fand das ganz interessant mit Uptrip… Hätte aber wissen müssen, dass Technologie und Lufthansa auch hier wieder nicht zusammenpassen. App installiert, registriert und dann der Login: „es ist etwas schief gelaufen“. Kein Problem, dachte ich, versuche ich es später nochmal. Gleiche Fehlermeldung. Ok, mal das Passwort spaßeshalber zurückgesetzt und der neue Login-Versuch… genau, gleiche Fehlermeldung. Uptrip also deinstalliert und es unter „typisch Lufthansa und moderne Technik“ abgehakt. Schade.
Gerade in der Anfangszeit gab es da einige Bugs. Und auch heute akzeptiert er bei mir nicht immer alle Bordkarten. Dass Du Dich nicht mal anmelden kannst, ist natürlich total daneben.
Ich war davon abgesehen aber doch positiv überrascht, wie gut das funktioniert.
Der Tipp mit den Sammelkarten ist nützlich, denn bisher erschloss sich mir der Sinn dieser Karten nicht. Derzeit habe ich mit dem FTL-Status-Verlängerung aber ein anderes Problem. Ich habe 2022 und 2023 die Status-Verlängerungsbedingungen erfüllt. Telefonisch erhielt ich am 12.02.2023 die Auskunft, dass dies zu einer Verlängerung von insgesamt vier Jahren führt. Hier meine damalige Telefonnotiz: Gültigkeit und Verlängerung des FTL-Status
Anruf am 12.02.2023 beim Kundendienst von Miles @ More unter der Rufnummer 069/86799555. Die Genehmigung zur Aufnahme des Anrufs wurde erteilt. Das Gespräch dauert 29 Minuten.
Die Fragestellung lautete: Wenn in beiden Gültigkeitsjahren der Status die Voraussetzungen für eine Statusverlängerung erreicht werden, wird der Status dann um insgesamt vier Jahre verlängert? Nach Rückfrage wurde dies bestätigt: Wenn in beiden Kalenderjahren(konkret 2022 und 2023) der Statusgültigkeit die Verlängerungsbedingungen erreicht werden(als sowohl im Jahr 2022 als auch im Jahr 2023), wird der Status um insgesamt vier Jahre verlängert. Allerdings kann es sein, dass die Servicekarte(auch Kreditkarte) im Januar 2024 nur auf den 02/26 verlängert wird und im Januar 2025 eine neue Karte ausgegeben wird, die bis zum 02.28 gilt.
Weil ich nur eine Verlängerung bis 02/2026 erhalten habe, habe ich reklamiert und bekam ich heute(21.05.2024) die folgende Mitteilung:
…
Sie hatten zuvor eine Servicekarte, die bis Februar 2024 gültig war. Nach den alten Regeln müssten Sie sich innerhalb von zwei Kalenderjahren qualifizieren, also entweder 2022 oder 2023.
Die 35.000 Statusmeilen wurden sowohl im Jahr 2022 als auch im Jahr 2023 erreicht.
Bitte beachten Sie, dass es für die Gültigkeit keine Rolle spielt, in welchem Jahr Sie sich qualifiziert haben. Die standardmäßige Verlängerung beträgt nur zwei Jahre. Sie haben also somit eine Gültigkeit bis Februar 2026 erhalten. …
Nach meiner Erinnerung hatte Frankfurt Flyer vor längerer Zeit zu diesem Thema eine Information herausgegeben, die auch die vier Jahre Verlängerung bestätigte.
Wo kann ich die Aussagen(Bedingungen) zur Status-Verlängerung nachsehen?
Hallo in die Runde,
bei den Flügen mit den jeweils gleichen Flugzeugtypen können diese nicht mehrfach verwendet werden (A321neo, A320) für eine Challange?
Beispiel: MUC-FRA,Wien-Frankfurt