Das Jahr 2024 war für mich ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge im Bereich der Vielflieger- und Hotelstatus. Während ich einige Status verloren habe, konnte ich auch neue erreichen. Nun blicke ich gespannt ins Jahr 2025, mit klaren Zielen und Strategien, um meine Vielflieger- und Hotelstatus zu optimieren. In diesem Beitrag möchte ich mit Euch teilen, welche Status ich im Jahr 2024 erreicht und welche ich verloren habe. Außerdem gibt es eine Sneak-Preview, wie mein Plan für das Jahr 2025 aussieht.
So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Mein Statusjahr 2024
Mein Statusjahr 2024 war eigentlich viel aufregender, als ich es im ersten Moment wahrgenommen habe. In 2024 habe ich zum ersten Mal einen Miles & More-Status erlangt, zwar nur den Frequent Traveller (FTL), und das auch nur, weil ich die Sammelkarten-App UpTrip von Miles & More geschickt für mich genutzt habe, aber immerhin.
Andererseits habe ich zwei wichtige Status verloren. Zum einen war ich nicht annähernd in der Lage, meinen Marriott Bonvoy Platinum zu requalifizieren. Zum anderen hatte auch Qatar Airways mit dem Privilege Club die normalen Statusanforderungen wieder aktiviert. Die Konsequenz: Ich fiel zurück auf den QRPC Gold-Status. Statt dem mir so geliebten Oneworld Emerald gab es nur noch einen Oneworld Sapphire, der nicht mehr zum Betreten der First Class Lounges berechtigt.
Während ich mich aus Nachlässigkeit wohl auch nicht mehr für den Hilton Honors Diamond durch Kreditkartenumsätze qualifiziert habe, gab es bei den Hotel-Status dennoch einen Lichtblick. Bei IHG One Rewards schaffte ich nicht nur die 40 Übernachtungen für die Verlängerung des „Annual Lounge Benefits“, sondern auch die 70 Übernachtungen für den Top Tier IHG One Rewards Diamond.
Doch viel wichtiger als das, was gewesen ist, ist der Ausblick auf das Status-Jahr 2025. Für das neue Jahr habe ich mir bereits Pläne geschmiedet, welche Status ich halten will, welche ich erlangen will und welche ich wohl verlieren werde.
So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Meine Pläne für Airline-Status
Mein ambitionierter Plan: Im Jahr 2025 will ich mir den Oneworld Emerald wieder zurückerobern. Regelmäßige Leser wissen es bereits, dass ich dazu nicht bei meinem bisherigen Program, dem Qatar Airways Privilege Club, Gas gebe, sondern auf eine andere Oneworld Airline ausweiche. Mein konkreter Plan ist es, mir mit 46 Flügen den höchsten Status im Vielfliegerprogramm von Royal Jordanian zu sichern. Die ersten Schritte in die Richtung habe ich bereits unternommen… mit ungewissem Ausgang. Wenn jedoch alles gut geht, habe ich bereits Mitte Januar 50% des Ziels erreicht.
Derzeit habe ich außerdem gleich zweimal den SkyTeam Elite Plus-Status. Zum einen bin ich bei ITA Airways Volare Executive Member, und dann habe ich bei Kenya Airways noch einen Status, bei dem ich nicht einmal ohne nachzuschauen sagen könnte, welchen. Der ist aber auch mit dem SkyTeam Elite Plus verbunden. Eingesetzt habe ich die beiden Status im Jahr 2024 vermutlich weniger als eine Handvoll Male. Dennoch möchte ich den Status als Backup in der Hinterhand behalten, allerdings ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Da spielt mir eine aktuelle Promotion von ITA Airways Volare in die Karten.
ITA hat seine Elite-Member dazu aufgerufen, zum Ende des Jahres (noch) ein Mal mit der Airline zu fliegen und sich den entsprechenden Vielfliegerstatus zu verlängern. Diese Einladung schlage ich natürlich nicht aus, und so geht es am 11. Januar 2025 dann mit ITA Airways von Spanien nach Deutschland, mit Zwischenstopp sowohl in Rom (FCO) als auch in Mailand (LIN). Vorher gibt es natürlich noch zwei weitere Iberia-Flüge, die mich dem Oneworld Emerald näher bringen.
Dann ist da noch die dritte größte Luftfahrtallianz, die Star Alliance. Der Frequent Traveller ist mir auch im Jahr 2025 sicher und bringt mir auf Flügen mit Austrian, Lufthansa und Swiss schon ein paar Vorteile. Den Senator (= Star Alliance Gold) zu erfliegen, ist mit meinem Flugprofil unrealistisch. Selbst gewisse Sweet Spots sind für mich nicht attraktiv genug. Daher habe ich mich entschieden, bei der Star Alliance im Jahr 2025 passiv zu sein. Dahinter steckt ein gewisses Kalkül, dass ITA Airways Volare im neuen Jahr in Miles & More aufgeht und mein Volare Executive dann nützlich sein kann. Sorry Leute, ich spekuliere nicht auf eine HON Circle-Mitgliedschaft.
So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Meine Pläne für Hotel-Status
Den IHG One Rewards Diamond im Jahr 2025 zu verlängern, wird schwierig. 70 Nächte sind eine Menge Holz, und mein Fokus sind prinzipiell die 40 Nächte für den Lounge-Zugang in den InterContinental Hotels und Co. Der ist mir durch meine Strategie, das entsprechende Milestone-Benefit erst im neuen Jahr zu aktivieren, bis 2026 sicher. Daher werde ich es bei IHG One Rewards ganz entspannt angehen und nur die Nächte konsumieren, die wirklich für mich passen. Das werden wohl primär Nächte in den InterContinental Hotels werden. Wenn am Ende des Jahres dann noch eine attraktive Promotion zur Verlängerung des Diamond-Status kommt, werde ich die Chance sicher ergreifen. Ehrlicherweise ist der Unterschied zwischen Platin- und Diamond-Status zu gering, um erhebliche Anstrengungen zu rechtfertigen.
Definitiv wiederholen will ich mir den Hilton Honors Diamond, auch wenn ich in den Hotels der Gruppe im Jahr 2024 weniger als zehn Mal übernachtet habe. Hilton hat an vielen Standorten die für mich bevorzugten Optionen. Daher macht der Status für mich Sinn. Das Ziel werde ich aus einer Mischung von Übernachtungen und Umsätzen über die Hilton Honors Mastercard erreichen. Dafür muss ich zukünftig einige Ausgaben umplanen, aber das ist ohne großen Aufwand machbar.
Obwohl ich das Vielschläferprogramm Marriott Bonvoy und die dazugehörigen Hotels weiterhin für extrem stark halte, wird der Bonvoy Platinum wieder unerreichbar für mich sein. Auch wenn in vielen Städten, die ich regelmäßig besuche, die Marriott Gruppe meine erste Wahl wäre, gehe ich das Projekt Bonvoy-Status nicht ein. Dafür sind die Hotels der Kette einfach immer überproportional teuer. Marriott Bonvoy Gold bleibe ich auch dank meiner Amex Platinum Kreditkarte, die mir parallel auch den ersten Hilton Honors Gold-Status eingebracht hat.
- 30.000 Punkte zur Begrüßung
- Premium Kreditkarte aus Metall für 60 Euro pro Monat
- Membership Rewards Punkte auf Umsätze sammeln
- Loungezugang zu über 1.300 Lounges inkl. einem Gast
- NEU: Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges Weltweit
- sofort Hotelstatus bei vielen Programmen
- 200 Euro Reiseguthaben, jedes Jahr!
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben
- NEU:150 Euro Restaurant Guthaben, jedes Jahr!
- Bis zu 4 Partnerkarten kostenlos
- Bis zu 1,5 Meilen je Euro sammeln!
- Alle Infos im Beitrag
So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Frankfurtflyer Kommentar
Mein wichtigstes Status-Projekt im Jahr 2025 wird sicher die Rückkehr zum Oneworld Emerald-Status. Dafür muss ich einige Nächte auf Inlandsflügen bei Iberia verbringen. Aber der Vorteil, dann wieder zwei Jahre lang in die First Class Lounges der Luftfahrtallianz hinein zu können, wiegt schwer. Zumindest für Lounge-Junkies wie mich.
Weniger spektakulär wird mein Status-Jahr bei den Hotelketten. Aber ohne zu großen Druck ist es auch mal ganz schön, den Status einfach zu nutzen, als bei jeder Hotelwahl die Status-Qualifikation im Hinterkopf zu haben.
Wie sieht Euer Statusjahr 2025 aus? Welche Ziele habt Ihr?
Nach dem Softlanding von HON auf LifetimeSEN im März strebe ich nun die goldene Wandernadel im Ötztal an.
Vielschläferprogramm klingt gut …gibt es auch ein Siebenschläferprogramm oder gar ein Schnarchnasen Programm?
Am Schnarchnasenprogramm hat unsere letzte Regierung drei Jahre lang teilgenommen 😁
Eine Legislaturperiode hätte „die Ampel“ noch gebraucht, um aus Deutschland einen Agrarstaat zu machen. Aber am 23.2. ist Schluss mit dem Unfug…
Pink Trunki as your carry onboard – hahahahhaha.
Das nächste Mal präsentiere ich „meinen“ „Luna das Einhorn“-Trolley-Scooter ;-P
Geschäftlich fliege ich nur ECO in DACH und nutze da meinen Aegean Gold.
Privat fliege ich mindestens Business und dann benötige ich keinen Status.
Habe bei Accor und Best Western den höchsten Status.
Leider bin ich nicht immer in großen Städten unterwegs und da bin ich mit diesen Programmen super aufgestellt.
Die Vorteile sind zwar nicht die Welt, aber reicht mir aus.
Der Frequent Traveler ist easy zu halten und bringt schon genug Vorteile bei LH und Co. Senator ist da eher nur noch obligatorisch.
BA hat den Club erheblich abgewertet. Ich fliege viel USA Brasilien etc. und Asien. Keine Ahnung wo ich da nun sammeln sollte. Bin auch oft mit Discovery und Edelweiß unterwegs.
Da nun bei der LH die Zuzahlungen unverhältnismäßig hoch sind bin ich von denen genervt.