So viel kostet ein Upgrade in die exklusive „The Residence“ First Class von Etihad Airways

The Residence von Etihad. Foto: Etihad Airways

Der Airbus A380 von Etihad Airways war eigentlich schon zu Grabe getragen. Und damit auch das „First Class Plus“-Erlebnis in der exklusiven 3-Zimmer-Suite „The Residence“. Doch nun kommt der Etihad Airways A380 im Sommer zurück und mit ihm die Möglichkeit ein Upgrade aus der First Class in „The Residence“ durchzuführen.

Etihad Airways hatte bis zur Covid-19-Pandemie in meinen Augen das exklusivste First Class-Produkt in der Luft. Die in 1-1-Konfiguration angeordneten Appartments waren der Hammer und gehören als Sitz für mich bis heute zum Non-Plus-Ultra. Doch über dieser First Class gab es mit „The Residence“ noch eine Steigerung. Eine Suite mit separatem Wohnbereich, Schlafzimmer und eigenem Bad. Flüge in „The Residence“ kosteten schnell mal einen nicht unerheblichen 5-stelligen Euro-Betrag. Dafür bekamen Gäste der Residenz dann auch einen eigenen Butler während des Fluges und Catering nach Wunsch. Und trotzdem flog „The Residence“ fast immer leer im A380 mit.

So viel kostet ein Upgrade in die exklusive „The Residence“ First Class von Etihad Airways | Rückkehr des A380

Mit Beginn der Corona-Pandemie verabschiedete sich Etihad Airways auch von seiner Flotte von Airbus A380. Und damit auch von der luxuriösesten aller First Class. Und zwar für immer. Zumindest wie es seiner Zeit schien. Doch vor einigen Wochen kündigte Etihad Airways die Rückkehr einiger A380 auf der Strecke zwischen Abu Dhabi (AUH) und London (LHR) an.

Etihad First Class im Airbus A380.

Dieser Ankündigung folgte auch schnell die Frage, ob damit auch „The Residence“ zurückkehrt. Etihad klärte jedoch schnell auf, dass das bestehende Produkt so nicht wiederkehren wird. Dem Butler-Service an Board und Concierge-Service vor dem Flug wurde eine Abfuhr erteilt. Die vorhandenen Räume sollten jedoch weiter genutzt werden. Eine Umrüstung der Kabine kam nicht in Frage. Dafür sollte zukünftig die 3-Zimmer-Suite als Upgrade in der First Class zur Verfügung stehen. Genauere Details gab die Airline aus dem mittleren Osten seiner Zeit jedoch noch nicht bekannt.

So viel kostet ein Upgrade in die exklusive „The Residence“ First Class von Etihad Airways | Cash-Upgrades

Flyertalk-User YYCCL3 fand nun jedoch heraus, dass Etihad auf der eigenen Webseite Upgrades in „The Residence“ anbietet. Die Upgrades scheinen für alle Buchungen inklusive Prämientickets für gebuchte Gäste in der First Class verfügbar zu sein. Sowohl von Abu Dhabi (AUH) nach London (LHR) als auch von London-Heathrow (LHR) nach Abu Dhabi (AUH) können Fluggäste ihr Ticket gegen Cash upgraden.

Folgende Preise für ein Upgrade fand OMAAT bei seiner Recherche heraus:

  • Abu Dhabi (AUH) – London-Heathrow (LHR) 9190 AED = 2.275 Euro
  • London-Heathrow (LHR) – Abu Dhabi (AUH) 1987,90 GBP = 2.280 Euro

Der Preis für das Upgrade von der First Class in „The Residence“ beträgt in beide Richtungen also knapp 2.300 Euro.

Da die Residenz Platz für bis zu zwei Gäste bietet, können sich auch bis zu zwei Personen upgraden lassen. Der Preis ist dabei gleich. Was ein Stück weit kurios ist, denn so könnte es lukrativer sein, wenn bei einem Pärchen nur eine Person upgraded und zusätzlich ein ursprünglich gebuchtes Appartment beibehalten wird. Man wird an Bord wohl kaum daran gehindert, trotzdem zu zweit in „The Residence“ zu sitzen, zu liegen oder zu duschen. Wobei „zu duschen“, vielleicht schon, denn damals durften wir die Dusche in der First Class nicht zu zweit nutzen. Aber das hatte natürlich nur Sicherheitsgründe… Sauerstoffmaske und so.

Ein Bad komplett für sich allein hat man in „The Residence“.

Kurios ist diese Vorgehensweise auch, weil in der Situation, wo sich zwei Leute in „The Residence“ upgraden lassen, Etihad einen zusätzlichen First Class Sitzplatz verkaufen könnte. Aber gut, auch die normale First Class ist in der Vergangenheit selten voll gewesen.

So viel kostet ein Upgrade in „The Residence“ von Etihad Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn ich mir irgendwo die Rückkehr des Airbus A380 gewünscht habe, dann definitiv bei Etihad Airways. Ich finden das Appartment noch heute ein Meilenstein in Sachen First Class Reisen und schwärme auch jetzt noch von unserem damaligen Flug.

Nun sind 2.300 Euro für ein „Sitzplatz-Upgrade“ verdammt viel Geld, aber als „Once In A Lifetime“-Erlebnis ist das fast schon in dem Preissegment, dass man da noch einmal ernsthaft drüber nachdenken kann. Meine Bucket-List hat auf jeden Fall seit langem mal wieder einen Zugang verzeichnet.

Wie seht Ihr das, sind 2.300 Euro für ein etwa sieben Stunden Upgrade in „The Residence“ es wert oder ist es nur Geldverschwendung, weil das Softprodukt gleich bleibt?

Quelle: Flyertalk. Dank an onemileatatime.com für den Hinweis

1 Kommentar

  1. Finde den Upgrade-Preis für dieses One in a Lifetime-Erlebnis völlig ok. Vorallem wenn man bedenkt, dass es so etwas nach der endgültigen Ausflottung des A380 bestimmt nie wieder geben wird. Die Nachfrage war ja selbst in den zahlungskräftigen Golfstaaten zu gering. …und vergleicht man mal die Phantasiepreise die LH teilweise beim Upgrade von Eco in BC ausruft, dann ist das hier ein richtiger Schnapper… 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.