So will Lufthansa das neue First Class Doppelbett belegen | Kommt das First Class Tinder?

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat gerade eine neue First Class Kabine vorgestellt, mit welcher man sehr viel Aufsehen erregt hat. Besonders aber die neue First Class Suite Plus, welche über ein Doppelbett und zwei Sitze verfügt, hat nicht nur für Begeisterung gesorgt, sondern vor allem auch Fragen aufgeworfen, denn wie wird Lufthansa festlegen, wer hier sitzt? Spielen wir bald First Class Tinder um unseren direkten Sitznachbarn für einen Flug zu bestimmen?

Dabei ist die Frage durchaus berechtigt, denn auch wenn die Lufthansa First Class Suite riesig ist, in der First Class Suite Plus in der Mitte der Kabine sind die beiden Sitze durchaus recht eng beisammen und wer teils über 10.000 Euro für sein Flugticket ausgibt, der will sicherlich nicht mit einem Fremden das Bett in der Luft teilen.

Zur Verwirrung vieler Vielflieger hat sicherlich auch beigetragen, dass Lufthansa die First Class Suite Plus mit 1D und 1E benannt hat und auch die zwei Sitze in der Suite sehen nicht nur wie zwei vollwertige Sitze aus, sie sind es auch.

Aber auch wenn Lufthansa in der neuen First Class im Airbus A350-900 vermutlich die Sitze 1A, 1D,1E und 1K an Bord haben wird, eigentlich verfügt die neue Lufthansa First Class nur noch über drei Sitze und dies bedeutet, wenn man nicht sehr aktiv auf Lufthansa zugeht um in der doppelten Suite mit einer zweiten Person zu sitzen, dann wird man in dieser alleine Platz nehmen.

Für den normalen Buchungsprozess ist daher vorgesehen, dass man alle drei First Class Suiten, inklusive der First Class Suite in der Mitte, nur mit einer Person belegen kann. Wer in der Mitte allerdings mit einem Partner fliegen will, der muss nach der Buchung eines First Class Sitzes bei Lufthansa anrufen und kann für die Mittelsuite, ausschließlich telefonisch, einen zweiten Passagier hinzu buchen. Hier wird auch noch einmal erklärt, dass man in diesem Fall auf genau diesem Sitz zusammen fliegt, was sicherlich für Pärchen ein tolles Erlebnis sein kann, aber eben nicht für jeden First Class Passagier.

Dabei hat Lufthansa zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen, wie die Preise für die zweite Person in der Doppelsuite sein werden und auch nicht ob diese in einer eigenen Buchungsklasse gebucht wird und ob diese dann meilenfähig sein wird.

Klar ist nur, dass es eigentlich der Normalfall sein wird, dass die riesige Suite in der Mitte der neuen Lufthansa First Class mit nur einem Passagier belegt werden soll und nur auf ausdrücklichen Wunsch, kann hier ein Partner dazu gebucht werden.

So will Lufthansa das neue First Class Doppelbett belegen |  Frankfurtflyer Kommentar

Auf dem Launch Event für die neue Lufthansa Allegris Kabine war es eine der am heißesten diskutierten Fragen, wie genau Lufthansa das Doppelbett in der First Class belegen wird. Dabei war oft der Gedankenfehler, dass es sich hierbei eigentlich nicht um zwei, sondern um einen Sitz handelt, also wird man hier auch alleine Sitzen können.

Nur wer explizit und nachträglich einen Partner hinzu bucht, wird hier zu zweit sitzen und in diesem Fall wird die First Class Kapazität auch von drei auf vier Sitze erweitert.

Es ist ein komplett neues Konzept und ich bin sehr gespannt, wie es sich in der Praxis verhält. Die Mini First Class mit nur drei Sitzen stellt in sich bereits eine gewisse Herausforderung da und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Mittelsuite bei Alleinreisenden, durch das große Bett auch sehr beliebt sein könnte. Hier gibt es also durchaus Potenzial für Probleme, aber lassen wir es auf uns zukommen.

14 Kommentare

    • Könnte mir vorstellen, dass Firstclass künftig nur noch für Sen und Hon mit Meilen buchbar sein werden und die Verfügbarkeit dennoch sehr gering ausfällt, wenn überhaupt nur kurzfristig verfügbar sein wird.
      Was ich im Mai’22 auf FRA-SFO erleben durfte, lässt zumindest diese Hoffnung erstarken, denn ein junges Pärchen (offensichtlich mit Meilenticket, da sie darüber lautstark witzelten) benahm sich wahrhaftig daneben. Jedes Gericht der Karte einmal bestellt, nur um haufenweise Bilder zu machen war ja fast noch harmlos ..

    • Meine große Sorge ist, mann wird sich an Air France orientieren, was bedeuten wird, dass nur SEN und HON buchen dürfen und auch zu horrenden Meilenpreisen.

      Upgrades in die First könnten dann aber spannend werden.

  1. Sie haben ja auch ein Preis bezahlt indem die Leistungen inbegriffen sind. Man muss damit rechnen, dass es genutzt wird. Für viele ist das ein einmaliges Erlebnis.
    Bitte mal die Spaßbremse ein wenig lösen 😉

  2. Mal ganz ehrlich, wie bescheuert ist dieses denn?
    Du musst anrufen, wenn du zu weit in der Mitte sitzen willst und erfährst dann erst was es kostet?
    Warum konzipiert man dann so etwas erst?
    Die Kapazitäten sind dann doch von 8 auf 3 Plätze gesenkt worden und somit werden die Verfügbarkeiten sehr gering. Deals wird es keine mehr geben und die Preise werden durch die Decke gehen.
    Upgrades wird es nur noch ganz kurzfristig geben, wenn überhaupt.
    Und die Möglichkeiten für einen Voucher einzusetzen sinkt auch.
    Selbst in der BC wird dieses schwierig werden. Die Kapazitäten sind ja massiv gesunken und wenn ich sehe wie die aktuellen Flieger ausgebucht sind, seh ich schwarz.

  3. Au ja anrufen, nur so wird das Premiumerlebnis komplett!

    Ob man schon bei der First-Hotline anrufen darf um den Preis zu erfahren? Oder erst nachdem man gezahlt hat?

  4. Jetzt wird eine der teuersten Jugendherbergen der Welt luxuriöser. Man bucht kein 8 Bett Zimmer mehr sondern nur noch ein drei Bett Zimmer. Ich fliege ja auch gerne in der First habe mich schon öfters gefragt ob einer von den anderen auch ein 8 Bett Zimmer am Boden beziehen würde 😀. Jugendherberge halt 😅

  5. Dieses Konzept ist mit Verlaub einfach nur lächerlich.
    Und warum nur 3 Sitze und nicht zumindest 6 Plätze ?

    Auch Business mit 7 verschiedenen Sitz-Typen. Peinliche LH Invention.

    • Gerne erkläre ich dir, warum die First nur drei und nicht sechs (oder neun) Sitze haben soll: Das LH-Management ist der Ansicht, mit drei Suiten aus dem gegebenen Platz den höchsten Gewinn erzielen zu können. 😉 Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.