Sommer 2023: Lufthansa bietet neue Ziele ab Frankfurt & München

Foto: Robert

Im neuen Jahr will man bei Lufthansa wieder 87 Prozent des Vorkrisen-Niveaus erreichen. Dazu werden zahlreiche Strecken auf der Kurz- und Langstrecke reaktiviert, an den Hubs in Frankfurt und München einige Routen innerhalb von Europa Premiere. Mit 20.000 neuen Mitarbeitern will man auch wieder eine höhere Zuverlässigkeit und Qualität bieten, jetzt müssen nur noch die bestellten Flugzeuge rechtzeitig kommen.

Erweiterungen in Frankfurt

Zum Ausbau des Programms im neuen Jahr gehört der Anflug der nordirischen Hauptstadt Belfast. Flug LH1528 wird viermal pro Woche angeboten. Zweimal täglich geht es nach London-Gatwick, der Airport im Süden der Metropole wird zusätzlich zu den Flügen nach Heathrow und dem Stadtflughafen London-City bedient. Damit steigt das Engagement der Airline im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland auf insgesamt elf Ziele.

Ganz neu im Sommerflugplan ist Asturien an der spanischen Atlantikküste. Die Hauptstadt Oviedo sowie die größte Stadt Asturiens Gijon sind von hier schnell erreichbar. Lufthansa legt die Verbindung zunächst dreimal wöchentlich auf. Ab dem 23. April kommt die Hauptstadt Nordmazedoniens in das Kranich-Netz. Skopje wird bis zu zweimal täglich angeflogen, die Flugzeiten sind auf Umsteigepassagiere ausgelegt. Etwas später, ab dem 29. April kommt Biarritz dazu und wird jeweils samstags angeboten. Der französische Badeort liegt an der Atlantikküste.

Great Circle Mapper

Neuigkeiten in München

Die Region Asturien wird ab 2023 auch mit München verbunden, dann geht es jeden Samstag in den Norden Spaniens. Auch Bordeaux ist im Münchner Lufthansa Programm neu, den Flug in die bekannte Weinregion wird es dreimal pro Woche geben. Rzeszów im Südosten Polens wurde früher schon angeboten und erlebt im April ein Revival.

Wiederanflüge gibt es auch im Langstreckennetz der Airline, so werden Osaka und Mexico-City wieder aufgenommen. Beide Destinationen werden jeweils dreimal in der Woche bedient, in beiden Fällen ist ein Airbus A350 eingeplant.

Great Circle Mapper

Sommer 2023: Lufthansa bietet neue Ziele ab Frankfurt & München | Frankfurtflyer Kommentar

Im Vergleich zu 2019 sind die angestrebten 87 Prozent ambitioniert, das Jahr vor Beginn der Pandemie war ein Rekordjahr in der Luftfahrt. Einige neue Strecke aber vor allem die Wiederaufnahme einiger Routen und die höheren Frequenzen zu bestehenden Verbindungen füllen den Flugplan für den Sommer 2023.

Die Planungen sind nach wie vor schwierig und werden zu einem großen Teil eher kurzfristig gemacht. Bis der Sommerflugplan 2023 beginnt dauert es noch etwas, weitere Anpassungen und Erweiterungen sind also sehr wahrscheinlich.

 

9 Kommentare

  1. Mehr Service bei der Lufthansa wäre ein kleiner Anfang. War die letzten Tage insgesamt knapp 6 Stunden in der Warteschleife der Senator Hotline gehangen und bin dann auch bei einem Versuch nach 2:48h aus der Leitung geflogen. Ein spitzen Gold-Status Service. Es kann nur noch besser werden. Schlechter geht kaum.

  2. zu dem Service mal ein Beispiel von der Konkurrenz: Bin gestern aus BKK via AMS nach BER zurück geflogen. Umstiegezeit in AMS waren real gerechnet 27 min. Bei der Passkontrolle relativ lange Schlange so das ich den Flug nicht geschafft hätte. Jemanden abgesprochen , darauf hin wurden 6 weitete Schalter geöffnet so das ich den Flug noch bekommen habe , aber das nur Nebenbei. Ärgerlich war , wo ich auf dem BER angekommen bin eine SMS das mein Koffer nicht mit ging der aber mit dem nächsten Flug eintreffe und mir nach Hause gesendet wird. Der Service Mitarbeiter von WISAG sagte mir das der Spediteur aber Personalprobleme habe und er nicht versprechen kann das mein Koffer in den nächsten 1-2 Tagen bei mir ankommt. Darauf entschloss ich mich auf den Flug zu warten ( ca. 3 Stunden später ) Hatte dann auch meinen Koffer und auf dem Rückweg nach Hause mit der Bahn aus lange weile das Entschädingungsformular der KLM online ausgefüllt. In der Wartezeit hatte ich das eine oder andere gegessen und getrunken und dachte mit versuche es mal aus mehr oder weniger Spaß. Nach dem Absenden kam die übliche automatische Mail wie bei LH das sie derzeit total überlastet sind und die Bearbeitung lange dauern kann. 10 Minuten später kam eine Mail mit einer sehr netten Entschuldigung wegen der Gepäckverspätung und das meine Kosten auf jeden Fall sofort übernommen werden. Entweder war das Glück das es so schnell ging oder echter Service .

  3. Belfast finde ich richtig geil. Übrigens wird Belfast City angeflogen (BHD) nicht der International (BFS) 🙂
    Auch Bordeaux direkt von München taugt. Oviedo ist halt noch etwas selten.

    Hoffentlich kann man die Flüge bald buchen.

  4. Auch wenn die Planung immernoch nicht einfach ist, wäre mir ein stabiler Flugplan derzeit das Wichtigste. Wie oft wird derzeit nicht noch immer die Flüge kreuz und quer gestrichen und dann auf unbrauchbare Abflugzeiten umgebucht. Ausgleichszahlungen gibt es keine, da es meistens mehr als 2 Wochen im Voraus geschieht. Hilft nur nichts, wenn alternativ Flüge entzwischen ausgebucht sind.
    Oder was auch neulich passiert ist. Ich hatte den teuren Abendflieger gewählt gehabt. Wurde Annuliert und mir konnte man nur den Mittagsflieger, der zum Buchungszeitraum etwa die hälfte gekostet hat, anbieten. Ich bat darum um Erstattung der Differenz. LH meint aber, das nur der Kunde etwas zahlen müsse, wenn er eine Änderung wünscht, nicht aber LH, wenn sie eine Änderung wünschen. DIe SEN Hotline Dame meinte weiters, ich könne ja einfach den neuen Flug kostenlos stornieren und den neuen, günstigeren Flug buchen. Haha, erstens kann ich dann ewig auf mein Geld warten, und zweitens kostet der Mittagsflug jetzt viel mehr als vorher, da ja die halbe Kapazität aus dem Markt genommen wurde. Gezahlt habe ich jetzt jedoch effektiv den doppelten Abendpreis, kriege aber nur den billigen Mittagsflieger. Grenzt an Betrug.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.