Star Alliance Rewards | Star Alliance testet ein eigenes Meilenprogramm

Die Star Alliance besteht aus 27 unterschiedlichen Airlines, welche alle eigene Vielfliegerprogramme haben. Nun testet die Star Alliance in Australien etwas neues, was man Star Alliance Rewards nennt und quasi ein eigenes, Allianzweites Meilenprogramm der Star Alliance ist. Dabei ist es vorerst nur ein Testballon in Australien, aber bei einem Erfolg soll das Star Alliance Rewards Programm natürlich ausgebaut werden und ich hoffe, dass es ein Erfolg wird!

Dabei geht es bei den Star Alliance Rewards im wesentlichen darum, dass man eine Punktewährung schafft, welche man zu allen Partnern der Star Alliance übertragen kann. Gesammelt werden die Star Alliance Rewards in Australien über eine neue Star Alliance Kreditkarte, welche von der HSBC herausgegeben wird und die extrem spannend ist.

Neben der Möglichkeit bei verschiedenen Star Alliance Airlines Meilen zu sammeln, wird die Star Alliance Kreditkarte in Australien auch die Möglichkeit bieten, nur über die Kreditkarte einen Star Alliance Gold Status zu erhalten!

Wie funktionieren Star Alliance Rewards?

Im Grunde funktionieren  Star Alliance Rewards Punkte genau so wie American Express Membership Rewards Punkte, denn man sammelt für jeden Umsatz mit der Kreditkarte Punkte, welche sich dann in Meilen bei den verschiedenen Airlines umwandeln lassen.

Dabei sammelt die Star Alliance Kreditkarte in Australien in folgenden Verhältnisse Star Alliance Rewards Punkte:

  • Für die ersten 3.000 AUD pro Jahr sammelt man 1 Punkt pro 1 AUD
  • Für alle weiteren Umsätze sammelt man 0,5 Punkte pro 1 AUD

Hierbei sollte man immer beachten, dass sich die Sammelrate im Zweifelsfall immer von Land zu Land unterscheiden wird.

Dabei kann man in dem aktuellen Test in Australien die Star Alliance Rewards Punkte zu aktuell sieben Star Alliance Airlines transferieren in folgenden Verhältnissen:

  • Air Canada Aeroplan: 1,000 Star Alliance Punkte = 800 Aeroplan Punkte
  • Air New Zealand Airpoints: 1,250 Star Alliance Punkte = 10 Airpoints Dollar
  • EVA Air Infinity MileageLands: 1,000 Star Alliance Punkte = 800 Infinity MileageLands Meilen
  • Singapore Airlines KrisFlyer: 1,000 Star Alliance Punkte =  800 KrisFlyer Meilen
  • South African Airways Voyager: 1,000 Star Alliance Punkte = 800 Voyager Meilen
  • Thai Airways Royal Orchid Plus: 1,000 Star Alliance Punkte = 800 Royal Orchid Plus Meilen
  • United Airlines MileagePlus: 1,000 Star Alliance Punkte = 800 MileagePlus Meilen

Dabei nehmen an dem aktuellen Test nur sieben von 27 Star Alliance Airlines teil und Schwergewichte wie Lufthansa mit Miles&More fehlen aktuell noch.

Interessant hierbei ist, dass man die Star Alliance Rewards nicht auf einem Konto sammelt (wie bei AMEX Punkten) und sie bei Bedarf in großer Menge übertragen kann, sondern man muss festlegen zu welchen Programm man die Meilen transferiert haben will. Dabei kann man dies zwar jeden Monat ändern, aber zu jeder Monatsabrechnung werden alle Star Alliance Punkte zu dem gewählten Meilenprogramm übertragen.

Star Alliance Gold Status über die Kreditkarte

Ein sehr interessanter Vorteil der Star Alliance Kreditkarte in Australien wird sein, dass man mit ihr einen Star Alliance Gold und Silber Status erhalten kann. Dabei kann man diesen wohl wahlweise bei jeder der teilnehmenden Airlines erhalten, wenn man entsprechende Umsätze macht.

So wird man bei der Star Alliance Kreditkarte in Australien den Star Alliance Gold Status im ersten Jahr bekommen, wenn man 4.000 AUD mit der Karte umsetzt.

In den folgenden Jahren erhält man nach 30.000 AUD Umsatz den Star Alliance Silber Status und nach 60.000 AUD Umsatz im Jahr gibt es den Star Alliance Gold Status für ein Jahr bei der ausgewählten Airline. Die Statusumstellung soll hierbei etwa 14 Tage dauern, nachdem man den Umsatz erreicht hat.

Beachten sollte man hierbei, dass dies ein Länderspezifischer Vorteil der Star Alliance Kreditkarte sein könnte und nicht gesagt ist, dass es diesen auch in anderen Ländern geben wird. So ist ein Star Alliance Gold Status in Australien bei weitem nicht os viel Wert wie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, da es in Australien keine ansässige Star Alliance Airline gibt und man somit den Status tendenziell seltener nutzt.

Star Alliance Rewards | Star Alliance testet ein eigenes Meilenprogramm | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist ein unglaublich spannender Test, den die Star Alliance gerade in Australien zusammen mit der HSBC startet. hierbei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man dieses Konzept auch in andere Länder überträgt, allerdings gehe ich hier eher davon aus, dass man es auf Länder absieht, welche keine Star Alliance Airlines hat, um hier die Konkurrenz mit anderen Star Alliance Kreditkarten der verschiedenen Airlines zu vermeiden.

Aktuell gibt es die Star Alliance Kreditkarte in Australien übrigens noch nicht und man kann sie noch nicht beantragen. Allerdings soll es in den kommenden Wochen möglich sein, die mit 450 AUD pro Jahr nicht gerade günstige Kreditkarte zu beantragen.

3 Kommentare

  1. Hmm… Bin gespannt, für welche Airline(s) dann sich die Kunden entscheiden (bzgl. Gold). Es gibt innerhalb der Allianz teilweise sehr große Unterschiede, was die Requali oder sogar die Dauer des Golds betrifft.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.