Start der neuen Emirates Premium Economy Class

Die neue Emirates Premium Economy findet sich zukünftig häufiger im A380. Foto: Emirates

Die Emirates Premium Economy Class ist wohl ein seit Jahren herbeigesehntes Produkt und nun war es endlich soweit und die Emirates Premium Economy Class ist endlich offiziell gestartet. Dabei gab es die Sitze schon seit einigen Monaten in ausgewählten Airbus A380, allerdings wurde die Klasse nicht verkauft, was sich nun geändert hat.

Getreu dem Motto „Hello Tomorrow!“, war am 1. August 2022 endlich „tomorrow“ und auf vorerst drei Strecken von und nach Dubai wurde die Emirates Premium Economy Class angeboten. Dabei fliegt sie auf ausgewählten Flügen im Airbus A380 von Dubai nach London, Paris und Sydney.

Damit ist das Streckennetz der neuen Emirates Premium Economy Class noch recht dünn, allerdings soll es in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut werden, wenn weitere Flugzeuge die Premium Economy Class bekommen. Gerade bei den vielen Umsteigepassagieren, welche über Dubai hinaus fliegen bedeutet dies allerdings noch, das Teile der Reise nicht in der Premium Economy Class, sondern in der Economy Class stattfinden.

Buchen kann man die Emirates Premium Economy Class bereits seit einigen Monaten über die Emirates Webseite. Hierbei werden aktuell allerdings nur Cash Buchungen akzeptiert und Upgrades oder Meilentickets in die Premium Economy Class sind noch nicht möglich.

Hier kommt Ihr direkt zu Emirates

Auf dem Hauptdeck des Airbus A380 werden insgesamt 56 Sitze in der vorderen Kabine verbaut, welche in einer 2-4-2 Bestuhlung daher kommen. Mit 49,5 Zentimeter Sitzbreite und 101 Zentimeter Sitzabstand werden die Passagiere deutlich mehr Platz als in der Economy Class haben und der Sitzabstand mit über einem Meter ist etwas höher als im Branchendurchschnitt, welcher in der Premium Economy Class nur 96 Zentimeter Sitzabstand bietet.

Gerade beim Design hat man sich sehr an der Emirates Business und First Class im neusten Design orientiert. So sind alle Sessel mit hellem Leder bezogen, welches abgesteppt ist, nach dem Vorbild einer Mercedes S-Klasse. Mit der verstellbaren Kopfstütze und der ausklappbaren Fuß- und Beinstützen, kann man hier sicher sehr angenehm auch längere Flüge absolvieren.

Natürlich setzt man aber ganz Emirates üblich auf Wurzelholz auf dem Tisch und um die Fenster, wobei man auf die goldenen Akzente in den neusten Kabinen weitestgehend verzichtet. Sicherlich alles Geschmackssache, aber ich finde das neue Design deutlich schöner, als die alten Kabinen von Emirates.

Zusätzlich haben auch alle Sitze gut erreichbare 110 Volt Steckdosen, sowie USB Anschlüsse und auch einen 13,3 Zoll Monitor mit dem persönlichen Entertainment System. Gerade das ICE Entertainment System von Emirates ist eines der umfangreichsten und besten der Welt, an welches nur sehr wenige Airlines heran kommen.

Wirklich spannend und fast einzigartig wird aber der Service in der Emirates Premium Economy Class sein, denn man wird hier einen komplett eigenständigen Service in einer abgetrennten Kabine anbieten. Dabei orientiert man sich eher an der Business Class, als an der Economy Class.

In einem neuen Video von Emirates bekommt man einen guten Eindruck:

So wird man das Essen zwar auf einem Tablett in einem Durchgang serviert bekommen, allerdings wird es hier mehrere Gänge und Wahlgerichte auf Porzellan geben. Die Anmutung ist hier vergleichbar mit dem, was man von der Business Class auf Mittelstrecken kennt.

Auch die Getränke werden in Gläsern serviert und man wird hier unlimitiert auch Premium Weine und andere alkoholische Getränke anbieten.

Sehr positiv an der Emirates Premium Economy Class finde ich, dass man in Dubai auch einen eigenen Check-In Schalter in Dubai beiden wird, was die Klasse deutlich von der Economy auch am Boden abgrenzt.

Start der neuen Emirates Premium Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich hat Emirates die Premium Economy Class als Zwischenklasse eingeführt und dabei will man sich nun auch direkt zum Klassenprimus aufschwingen. Ich bin sehr gespannt auf die ersten echten Erfahrungen aus diesem Produkt und würde es tatsächlich auch selbst gerne testen, denn gerade auf den Flügen aus Europa nach Dubai könnte es eine sehr angenehme Option zum Reisen sein.

2 Kommentare

  1. Interessant ist noch das Thema Lounge-Zutritt.

    Die Businesslounge bei Emirates ist eine Offenbarung!
    Bei LH leider eine Zumutung. Aber hier sind meine Erfahrungen schon etwas älter.
    Wer fliegt auch schon mit LH nach Dubai.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.