Startschuss für Lufthansa City Airlines: Erste Ziele bekanntgegeben

Die Lufthansa City-Lackierung unterscheidet sich kaum von der Lufthansa-Livery. Foto: Lufthansa

Lufthansa City Airlines, das neueste Spin-off aus dem Lufthansa-Konzern, wird im Sommer 2024 erstmals Passagiere befördern. Die ersten Airbus A319 tragen schon die neue City Airlines-Lackierung. Nun hat Lufthansa auch transparent gemacht, welche Ziele zuerst von City Airlines angeflogen werden.

Vor wenigen Tagen konnten wir bereits berichten, dass die ersten Flugzeuge für die City Airlines-Flotte ausgesucht wurden. Da die 40 bestellten Airbus A220-300 erst ab dem Jahr 2026 in die Flotte aufgenommen werden, musste ein Plan B her. Eurowings wurde dazu auserkoren, zwei der ehemaligen Air Berlin Airbus A319-Flugzeuge abzugeben. Lufthansa bestätigt nun, dass die ersten beiden von insgesamt vier Airbus A319 auch schon im Lufthansa City-Design lackiert sind.

Die Flugzeuglackierung von Lufthansa City Airlines unterscheidet sich dabei nur minimal von der Lufthansa selbst. Lediglich der Zusatz „City“ rechts vom Namen „Lufthansa“ weist auf den abweichenden Betreiber hin. Und das ist auch so gewollt, denn vom Produkt sollen sich beide Fluggesellschaften nicht unterscheiden. Lufthansa City ist primär als Zubringer zu den Lufthansa-Hubs konzipiert.

Die ersten Lufthansa City-Flugzeuge werden ab dem Sommer 2024 von München (MUC) starten. Erst im Jahr 2025 soll die Fluggesellschaft auch vom zweiten Lufthansa-Hub Frankfurt (FRA) starten. Zum Start des Flugbetriebs stehen vornehmlich Inlandsverbindungen im Flugplan. Außerdem werden auch einzelne Ziele in Großbritannien und Frankreich angeflogen.

Diese Flugziele wird Lufthansa City Airlines zum Auftakt bedienen:

  • Berlin
  • Hamburg
  • Bremen
  • Düsseldorf
  • Köln
  • Hannover
  • Birmingham
  • Bordeaux
  • Manchester
Screenshot: gcmap.com

Startschuss für Lufthansa City Airlines: Erste Ziele bekanntgegeben | Frankfurtflyer Kommentar

Die ersten Lufthansa City-Ziele stehen fest. Mit Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Köln sind da keine Überraschungen dabei. Es lag nahe, dass die Airline als Zubringer auf den Inlandsverbindungen von Lufthansa eingesetzt wird. Die ausländischen Ziele Birmingham, Bordeaux und Manchester wirken im ersten Moment etwas beliebig, sind aber gerade bei Umsteigern beliebte Verbindungen.

Richtig spannend wird Lufthansa City dann, wenn in 2026 die ersten Airbus A220-300 eingeflottet werden. Die modernen Kurzstrecken-Airbus sind bei vielen Fluggästen sehr beliebt und schon jetzt fester Bestandteil der Swiss-Flotte.

2 Kommentare

  1. Alles gut und schön! Stellt sich nur die Frage, was Lufthansa bei den ersten Flügen
    nach Frankfurt am frühen Morgen macht, wenn die Plätze auf einem A319 nach Frankfurt nicht ausreichen? Will diese dann die Passagiere dann stehen lassen oder wie soll das gehen?
    Es wird aufschlussreich sein, wie Lufthansa dieses Kapazitätsproblem zu lösen gedenkt?

  2. Eine weitere Airline im LH-Konzern – gegründet um Tarife zu unterlaufen und zu sparen, dazu verdammt, in Zukunft bestreikt zu werden, um eben diese Tarifverträge wieder aufzubauen… Die Folgen dieser Politik sieht man im Moment: Streiks überall!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.