Qantas hat den Kunden im vergangenen Jahr auch einiges abverlangt und sich nun entschuldigt. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Schreiben des CEO der Airline, die Vielflieger der australischen Gesellschaft dürfen sich auf eine weitere Kulanzlösung und zusätzliche Benefits freuen.
Briefe an die Kundschaft gab es zuletzt schon von der Lufthansa, KLM oder auch der Bahn. Der Inhalt war immer nach dem selben Muster gestrickt, die Unternehmen zeigten sich selbst unzufrieden mit der eigenen Leistung und schickten einen reuigen Chef vor. So auch CEO Alan Joyce, der den Ruf „seiner“ Qantas wieder etwas aufpolieren möchte. Eine E-Mail erreichte die Teilnehmer des Vielfliegerprogramms QFF, neben der Entschuldigung werden den Kunden einige Vorteile einschließlich einer weiteren Statusverlängerung in Aussicht gestellt.
In den letzten Monaten hatten sich zu viele von Ihnen über verspätete oder stornierte Flüge und verlorene Koffer geärgert. Es gibt zwar gute Gründe dafür, aber das ist nicht das was man von Qantas erwarten darf. Im Namen der Fluggesellschaft möchte ich mich entschuldigen und Ihnen versichern, daß wir hart daran arbeiten wieder unser Bestes zu geben.
Die Airline möchte es nicht nur bei Worten belassen und zeigt sich kulant. Mit einem ganzen Paket geht man auf die Vielflieger zu, das wichtigste Benefit ist eine weitere Statusverlängerung. Hier eine Übersicht der Vorteile, weitere Details möchte man in den kommenden Tagen kommunizieren:
- Statusverlängerung um 12 Monate (Teilnehmer ab der Silber-Stufe)
- Ein Rabattcode im Wert von 50 AU$ (Mitglieder die in Australien und Neuseeland wohnen)
- Erweiterung der Verfügbarkeit von Prämiensitzen von bis zu 50 % (Internationale Routen und beliebte Inlandsstrecken bis zum 30. Juni 2023)
- Qantas Lounge-Einladungscoupons (auch für Gäste)
- Bonusmeilen für Platinum- und Platinum One-Mitglieder (noch kein genauer Betrag angegeben)
Bei einigen Punkten fehlen noch die detaillierten Informationen, Qantas will sich hierzu in Kürze erneut an die Kunden wenden.
Qantas entschuldigt sich bei Kundschaft | Frankfurtflyer Kommentar
Auch in Australien lief es offensichtlich nicht rund, Qantas war in den letzten Monaten nicht zuverlässig und kämpfte mit Verspätungen, Annullierungen und verlorenen Gepäckstücken. Das Management bedauert die Lage und will schnell wieder zur Normalität kehren, dafür wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Die Känguru-Linie hat zuletzt auch Führungskräfte aufs Vorfeld geschickt um mit anzupacken.
Die aufrichtige Entschuldigung an die Kundschaft kommt samt neuer Kulanzregelung und zusätzlichen Benefits, hier dürften alle Teilnehmer des Vielfliegerprogramms profitieren. Inhaber der niedrigen Stufen können sich über einen Rabatt und Loungegutscheine freuen, die besten Kunden bekommen zusätzliche Meilen.
Für Qantas ein interessanter Schachzug, der Schule machen sollten. Das Paket dürfte vielen Kunden milde stimmen, Rabattcode und die Erweiterung der Prämienverfügbarkeiten könnten für zahlreiche Neubuchungen sorgen.
Finde ich gut, und könnte sich die LH ein Beispiel nehmen! Von einem Kettenmail habe ich nichts.
Sehe ich genauso, erst letzte Woche über eine Stunde auf Koffer gewartet. Vor 3 Wochen musste ich 3 Tage auf die Koffer warten
Hier steht der Kunde im Focus. Bei LH ist alles Kundenwunsch, da die dafür verantwortlichen gar nicht wissen wie ein Kunde aussieht.