Steigt Qatar Airways bei Turkish Airlines ein?

Qatar Airways investiert in eine ganze Reihe von verschiedenen Airlines, wie British Airways, Iberia, Aer Lingus, Cathay Pacific, China Southern, LATAM oder Air Italia und glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann könnte Qatar Airways schon bald bei Turkish Airlines einsteigen.

Auch wenn es aktuell nur ein Gerücht ist, hat der Turkish Airlines CEO, Ilker Ayci, hierzu eine Stellungnahme abgegeben. In der türkischen Version von CNN sagte er, dass Turkish Airlines zu 49 Prozent dem Staat gehöre und die restlichen 51 Prozent der Turkish Airlines Anteile frei gehandelt werden. Ein Blockverkauf sei allerdings aktuell nicht geplant.

Bei diesem sehr schwachen Dementi stellt sich nun natürlich wirklich die Frage, ob Qatar Airways bald bei Turkish Airlines einsteigen könnte. Zwar haben beide Airlines aktuell keine Partnerschaft miteinander, dennoch verbindet Katar und die Türkei eine enge politische Freundschaft und beide Airlines sind mehr oder weniger in Staatsbesitz, somit wäre dieses Bündnis alles andere als abwegig.

Beide Airlines sind nicht glücklich in ihren Allianzen

Qatar Airways ist Mitglied der oneworld Allianz und droht seit Monaten damit, dass man die Allianz verlassen könnte. Zuletzt beteuerte der Qatar Airways CEO auf der ITB in Berlin, dass dies noch nicht vom Tisch sei. Auch Turkish Airlines ist in der Star Alliance nicht wirklich glücklich und unterhält hier mit einigen Airlines sogar eine fast unübliche Feindschaft, wie z.B. mit der Lufthansa. Daher suchen beide Airlines auch zunehmend nach Partnern außerhalb ihrer eigenen Allianz.

Beide Airlines betreiben auch ein mehr oder weniger ähnliches Geschäftsmodell, welches darauf aufbaut Passagiere von Europa über die Hubs in Doha und Istanbul nach Asien, Afrika und Australien zu fliegen. Hier das Geschäft aufzuteilen könnte kompliziert werden, zumal die Chefs beider Airlines als recht eigensinnig bekannt sind.

Steigt Qatar Airways bei Turkish Airlines ein? | Frankfurtflyer Kommentar

Qatar Airways ist dafür bekannt, in andere Airlines zu investieren und hat dies auch strategisch in den letzten Jahren gemacht. Man sucht auch nach neuen Investments und hier bietet sich Turkish Airlines durchaus an. Die Nähe zwischen der Türkei und Katar und die Freundschaft der Regierungen ist hier sicher sehr hilfreich.

Für Qatar Airways würde dies allerdings wieder eine weitere Annäherung an die Star Alliance bedeuten oder gar die Option einer eigenen Allianz oder Partnerschaft. Beides hat man schon als Option in Doha gesehen.

Danke: Aerotelegraph

2 Kommentare

  1. Inwiefern gibt es denn eine „Feindschaft“ zwischen der Lufthansa und Turkish Airlines?
    Klar, trotz gleicher Allianzzugehörigkeit sind es immernlch zwei Wettbewerber! Aber hier von Feindschaft zu sprechen!
    Ich finde diesen Begriff ziemlich übertrieben und auch unangemessen..

    • Naja z.B. hat man Codeshare Abkommen gekündigt (was innerhalb einer Allianz schon heftig ist), vermarktet die Flüge des jeweils anderen nicht, hat die Meilengutschriften gegenseitig heruntergesetzt um die eigenen Kunden das fliegen mit dem jeweils anderen nicht schmackhaft zu machen und man greift sich regelmäßig im eigenen Markt an.

      Freundschaft ist das nicht ;).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.