Strategische Partnerschaft: Finnair wird Zulieferer für Qatar Airways

Finnair fliegt auf Qatar Airways. Foto: Finnair

Die vergangenen Jahre waren nicht einfach für die finnische Fluggesellschaft Finnair. Denn direkt im Anschluss an die Corona-Pandemie kam die Schließung des russischen Luftraums und damit erhebliche finanzielle Einbußen auf den Asien-Strecken. Und da kein Ende der Misere in Sicht ist, liegt ein Strategiewechsel bei den Finnen nahe.

Und der steht nun an: Finnair wird zukünftig von mindestens drei skandinavischen Städten den Oneworld-Partner Qatar Airways am Hub Doha mit Passagieren anfüttern. Von Stockholm, Helsinki und Kopenhagen geht es dann sieben Mal wöchentlich nach Doha in Katar.

  • 7 wöchentliche Flüge zwischen Helsinki und Doha
  • 7 wöchentliche Flüge zwischen Stockholm und Doha
  • 7 wöchentliche Flüge zwischen Kopenhagen und Doha

Geflogen wird auf allen drei Strecken im Airbus A330 von Finnair. Eingesetzt werden Flugzeuge, die sowohl über die neue innovative Business Class als auch über die brandneue Premium Economy Class verfügen.

Review: Finnair neue Business Class im Airbus A350 von Helsinki nach Singapur

Strategische Partnerschaft: Finnair wird Zulieferer für Qatar Airways | Ausbau geplant

Nicht nur in Helsinki, sondern auch in Katar feiert man die Zusammenarbeit beider Fluggesellschaften. „Als Mitglied von Oneworld genießen wir eine enge Beziehung zu Finnair. Diese strategische Partnerschaft zeigt unser Engagement für die nordischen Märkte und stärkt unsere Position als führende Fluggesellschaft im Nahen Osten in dieser wichtigen Region. Diese Partnerschaft wird die Grundlage für die zukünftige Expansion hier sein.“, kommentier Qatar Airways CEO seine Exzellenz Akbar al Baker.

In Doha geht es zukünftig nahtlos von Finnair auf Qatar Airways. Foto: Niko

Diese neue Partnerschaft zwischen Qatar Airways und Finnair wird im November/Dezember 2022 beginnen. Parallel setzt Finnair zum Winterflugplan auch seine neuen Verbindungen von Stockholm nach Nordamerika und Asien aus.

Zwischen Qatar Airways und Finnair laufen scheinbar Gespräche, um von mindestens noch einem weiteren europäischen Abflugort Doha zu bedienen. Welcher das ist, darüber gibt es noch keine offizielle Stellungnahme.

Strategische Partnerschaft: Finnair wird Zulieferer für Qatar Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Ein kleines Deja-Vu überkam mich beim Lesen dieser Nachricht. Eine europäische Airline, die sich zukünftig darauf fokussiert, eine Fluggesellschaft im mittleren Osten mit Passagieren zu füttern. Wer denkt da nicht auch ein bisschen an Airberlin? Nun gut, die Vorzeichen waren etwas anders, denn als das ehemalige Oneworld-Mitglied seinen Langstrecken-Flugplan auf Abu Dhabi fokussierte, war es bereits zum Großteil in fester Hand von Etihad.

Teddy Flughafen Doha
Kunst-Installation am Flughafen Doha.

Aber auch damals funktionierte es ähnlich. Airberlin fuhr damals die Asien-Verbindungen zurück und setzte stattdessen seine Passagiere am Etihad Hub in Abu Dhabi ab, wo die Araber die weitere Verteilung übernahmen.

Und so fährt Finnair gerade sein neu ausgebautes Langstrecken-Angebot ab Stockholm zurück, um stattdessen täglich von diversen skandinavischen Städten aus Qatar Airways-Flüge ab Doha anzufüttern.

Es bleibt nun spannend, von welcher Destination Finnair zukünftig noch nach Doha fliegen will.

3 Kommentare

  1. Was für ein Downgrade für die Passagiere. Finnair ist nicht schlecht, aber doch kein Vergleich zu Qatar.

    Und dass man ARN runterfährt, kann ich schon verstehen. Man braucht das Personal anderweitig, denn die Besatzungen aus HEL arbeiten ja nur von dort.

    Und für Qatar ist es gut mit ihren ganzen Problemen müssen sie nicht noch mehr selbst leasen und haben Maschinen frei.

    • Wir sehen das genau andersherum: Der Unterschied zwischen Finnair und Qatar liegt vor allem in der unterschiedlich vorhandenen demokratischen Freiheit der beiden Länder. Wir haben jedenfalls unsere Status-Karten von Qatar schon vor Jahren unter Protest zurückgegeben und sind stattdessen mit Finnair über die Nordroute geflogen. Das wird sich nach dieser Kooperation mit dem Unrechtsstaat Katar mit Sicherheit ebenfalls ändern.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.