Sun Express blockiert mit Reifenplatzer Rollfeld am Flughafen Frankfurt

Ein Flugzeug von Sun Express versperrt nach einem Reifenplatzer den Taxiway in Frankfurt.

Glück im Unglück für Crew und Passagiere eines Sun Epress-Fluges und den Flughafen Frankfurt. Ein Reifenplatzer setzte die Sun Express-Maschine bei der Landung am Flughafen Frankfurt außer Gefecht. Sie blieb auf dem Rollfeld liegen.

Für zahlreiche Urlauber sollte es am Montag, den 4. September 2023 aus der Türkei zurück nach Hause gehen. Der Sun Express-Flug mit der Nummer XQ148 war von Antalya (AYT) nach Frankfurt (FRA) geplant. Die Boeing 737-800 sollte um 5:55 Uhr in Antalya starten und um 8:45 Uhr am Frankfurt International Airport landen. Zwar ging es erst mehr als 40 Minuten verspätet los, doch die Cockpit-Crew holte die Verspätung auf dem Flug fast wieder raus.

Nach nur 3 Stunden und 19 Minuten Flugzeit landete das Flugzeug mit der Registrierung TC-SOP auf der Landebahn 07R des Flughafen Frankfurt. Dabei platzte jedoch einer der Reifen. Es reichte für die Crew gerade eben noch so, die Landebahn 07R zu verlassen. Doch auf dem Rollweg zwischen Rundwa 07R und 07C war dann Schluss. Dort musste die 737 außer Betrieb gesetzt werden.

Erst knapp elf Stunden später konnte das Flugzeug des Ferienflieger Sun Express die Rückreise in die Türkei antreten. Flug XQ149 nach Antalya hob statt um 9:50 Uhr erst um 20:40 Uhr in Frankfurt ab. In dem Fall war die geplante Ankunftszeit auch nicht mehr im Flug herauszuholen. Stattdessen war die Landung für 0:40 Uhr geplant.

Sun Express blockiert mit Reifenplatzer Rollfeld am Flughafen Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Einer Boeing 737 von Sun Express platzt bei der Landung am Flughafen Frankfurt ein Reifen. Das Flugzeug kann gerade noch so die Landebahn verlassen, kommt dann aber auf dem Rollfeld zwischen den beiden Start- und Landebahnen zum Erliegen.

Für mich total interessant, dass es danach fast elf Stunden dauert, ehe die Maschine wieder repariert ist und es zurück nach Antalya gehen konnte.

Klar, der Wechsel eines Flugzeugreifens ist nicht vergleichbar mit dem Boxenstopp eines Formel 1-Rennwagens, aber trotzdem wirkt mir der Zeitaufwand doch sehr hoch.

Review: SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya

 

Quelle: The Aviation Herald

1 Kommentar

  1. Bei „blockiert Rollfeld“ habe ich sofort an Klimaaktivisten gedacht, soweit ist es schon gekommen. Immerhin war es nicht in MUC, da wäre der Pilot wegen Nötigung prophylaktisch inhaftiert worden.
    Und sachlich: Es ist ja nichts neues, dass die Reifen im Moment der Landung die größte Belastung bekommen. Da kann man nur mit vorbeugender Wartung für Sicherheit sorgen. Hat hier wohl nur gerade mal so noch gereicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.