Sunexpress kauft bis zu 90 weitere Boeing 737MAX

In Dubai läuft gerade die Dubai Air Show, welche für ihre riesigen Bestellungen bekannt ist, aber das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, Sunexpress, hatte wohl niemand auf der Liste für eine Großbestellung. Der Lowcost und Ferienflieger will aber mächtig wachsen und dafür hat man in Dubai eine Bestellung von bis zu 90 Boeing 737MAX verkündet.

Die neue Bestellung teilt sich in 28 Bestellungen für die Boeing 737MAX8 auf, von der man bereits 11 Flugzeuge aktiv in der Flotte hat und in 17 Boeing 737MAX10. Damit wird Sunexpress erstmals auch das größte Flugzeug der Boeing 737MAX Familie bekommen, welches zwar noch nicht zugelassen ist, aber Boeing erwartet die Zertifizierung des Typs im kommenden Jahr. Die Boeing 737MAX10 gilt als Konkurrent zum Airbus A321neo.

Zusätzlich zu den 45 neuen Festbestellungen hat Sunexpress auch noch 45 Optionen für weitere Boeing 737MAX unterzeichnet. Dazu kommen auch noch die 42 Boeing 737MAX8, welche man zu einem früheren Zeitpunkt bestellt hat, sowie die 49 Boeing 737-800, die man ebenfalls aktiv in der Flotte betreibt.

Sunexpress möchte sich in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln und die Flotte nach Möglichkeit auf 150 Flugzeuge ausbauen. Hier wird man dann wohl nicht mehr nur auf die eigentlich einmal vorgesehenen Ferienflüge zwischen Deutschland und der Türkei setzen, sondern noch eine ganze Reihe weitere Verbindungen anbieten.

Mit einem Hub in Antalya und Izmir liegt man geographisch recht günstig und könnte mit der Reichweite der Boeing 737MAX sehr interessante Verbindungen anbieten. Hier könnte man ein Konzept, vergleichbar mit Pegasus Airways erwarten, welche auch immer wieder sehr günstige Tarife aus Europa über die Türkei in Drittstaaten anbieten.

Sunexpress kauft bis zu 90 weitere Boeing 737MAX | Frankfurtflyer Kommentar

Mit einer Großbestellung von Emirates auf der Dubai Air Show hat nun wirklich jeder fest gerechnet, aber dass gerade die „kleine“ Sunexpress hier kräftig zuschlägt und möglicherweise die größte Einzelbestellung für die Boeing 737MAX auf der Dubai Air Show abgibt, dss habe zumindest ich nicht kommen sehen.

Spannend wird aber, was Sunexpress mit all den neuen Flugzeugen machen wird. Hier wird man wohl viele neue Strecken aufnehmen und der Kurs steht ganz klar auf Wachstum.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.