Swiss Airbus A340-300 Kabine wird modernisiert | Endlich auch mit neuer First Class

Swiss hat in den letzten Jahre ihre Ultra-Langstreckenflotte zunehmend mit Boeing 777-300er und den alternden Airbus A340-300 zunehmend ausgemustert. Daher hat man die teilweise etwas betagte Kabine des Swiss Airbus A340 auch nicht mehr modernisiert. Jetzt hat Swiss ihr Pläne für die in der Flotte verbleibenden Airbus A340-300 vorgestellt. Und die gute Nachricht vorweg, die Swiss Airbus A340-300 bekommen endlich doch eine neue Kabine.

Aktuell fliegen noch sieben Airbus A340-300, von welchen zwei in diesem Jahr die Swiss Flotte verlassen haben und zur Edelweiss gegeben wurden. Die verbleibenden fünf Airbus A340-300 werden noch bis 2025 in der Swiss Flotte verbleiben, so zumindest der aktuelle Plan.

Bei den fünf Airbus A340-300, welche noch mindestens bis 2025 für die schweizer Airline fliegen werden, handelt es sich um noch recht junge Flugzeuge. Die Flugzeuge sind aktuell zwischen 14 und 15 Jahren alt, so dass sie sicherlich noch ohne größere Probleme einige Jahre weiterfliegen können.

Neue Kabine für den Swiss Airbus A340-300

Aktuell fliegt der Swiss Airbus A340-300 noch mit der ältesten Kabine in der Swiss Flotte. Besonders die momentan noch im Swiss Airbus A340 verbaute First Class ist zwar sehr bequem, entspricht allerdings nicht mehr dem Stand der Technik, besonders wenn man sie mit aktuellen Produkten vergleicht.

Auch in der Business und Economy Class sollen komplett neue Kabinen eingebaut werden. Hierbei wird man sich so nah wie möglich am aktuellen Standard in der Boeing 777-300er orientieren. Dabei bekommen z.B. alle Sitze ein komplett neues, modernes IFE und WLAN. In der Business- und Economy Class kann man den Umbau eher als Facelift bezeichnen.

Die Business Class im Airbus A340 wird bei Swiss ein Facelift bekommen.

Man wird allerdings auch vier zusätzliche Economy Class Sitze in die Airbus A340 einbauen können, da die Anordnung im Gesamten effizienter wird. Nach dem Retrofit wird der Swiss Airbus A340-300 für bis zu 223 Passagiere ausgelegt sein. Mit 8 First Class Sitzen, 47 Business Class Sitzen und 168 Economy Class Sitzen. Der Umbau ist für Frühjahr/Sommer 2018 geplant.

Swiss Airbus A340-300 Kabine wird modernisiert | Frankfurtflyer Kommentar

Die Modernisierung der Swiss Airbus A340-300 ist insbesondere in der First Class mehr als überfällig. Die Kabine ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Swiss hat sich recht lange vor der Modernisierung der Kabine gedrückt, vermutlich um abschließend zu planen, was mit den Airbus A340 passiert und für wann man einen Nachfolger anschafft.

Bei den niedrigen Kerosinpreisen, welche wir momentan auf dem Weltmarkt haben, kann man einen abgeschriebenen Airbus A340 wohl noch wirtschaftlich betreiben, so dass es für Swiss mehr Sinn macht, als neue Flugzeuge zu bestellen.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.