Swiss & Edelweiss erweitern Langstreckenangebot

Ein starker Reisesommer steht vor der Tür, im Hintergrund laufen längst die Planungen für den Winterflugplan 2023/24. Die beiden Schweizer Lufthansa-Töchter Swiss und Edelweiss werden ihr Programm in der kalten Jahreszeit ausbauen, insbesondere auf der Langstrecke wird das Angebot verstärkt.

Teilweise Verdoppelung der Frequenzen bei Swiss

Deutlich ist dies auf der Route nach Miami zu erkennen, mit bis zu 14 wöchentlichen Flügen wird das Programm verdoppelt. Auch China spielt wieder eine Rolle, so geht es statt drei Mal pro Woche ab Oktober sechs Mal in die Metropole Shanghai. Singapur und Kairo werden im Winter mit täglichen Frequenzen an das Drehkreuz Zürich angeschlossen. CCO Tamur Goudarzi Pour dazu:

SWISS verspürt aktuell viel Aufwind und eine weiterhin grosse Reiselust, trotz aller ökonomischen und politischen Unsicherheiten. Wir freuen uns, im Rahmen unserer langfristigen Netzplanung unser Langstreckenangebot auch im kommenden Winter weiter ausbauen und unseren Fluggästen damit ein noch attraktiveres Angebot unterbreiten zu können. Dabei ist es weiterhin unser oberstes Ziel, unseren Gästen einen stabilen und zuverlässigen Flugbetrieb zu bieten.

Hier die vollständige Liste der 21 Swiss Langstreckenziele:

Region Ziel Anzahl wöchentlicher Flüge ab Zürich und Genf (bis zu)
Afrika Johannesburg 7
Afrika Kairo 7
Asien Bangkok 7
Asien Delhi 7
Asien Hongkong 7
Asien Mumbai 7
Asien Shanghai 6
Asien Singapur 7
Asien Tokio 5
Naher Osten Dubai 7
Naher Osten Tel Aviv 14
Nordatlantik Boston 7
Nordatlantik Chicago 7
Nordatlantik Los Angeles 6
Nordatlantik Miami 14
Nordatlantik Montreal 7
Nordatlantik New York (EWR) 7
Nordatlantik New York (JFK) 21
Südatlantik São Paulo /
mit Buenos Aires
7
Nordatlantik San Francisco 6

 

Neue Ziele und mehr Verbindungen bei Edelweiss

Auch bei Edelweiss steht alles auf Wachstum, die Ferienfluggesellschaft baut aus und wird u.a. die Frequenzen hochfahren, Destinationen länger bedienen oder früher anfliegen. So wird Las Vegas diese Saison bis in den November angeflogen. Tampa Bay in Florida bleibt über die Wintermonate im Netz und wird zwei Mal pro Woche bedient.

Ganz neue Ferienziele wird es in Kolumbien geben. Die beiden neuen Destinations sind Bogotá und Cartagena, welche im Dreieck bedient werden und Rundreisen ermöglichen. Die hohe Nachfrage sorgt für zusätzliche Flüge nach Kapstadt, ab winter wird es – genauso wie nach Phuket – einen weiteren Flug pro Woche geben.

Swiss & Edelweiss erweitern Langstreckenangebot | Frankfurtflyer Kommentar

Der Sommer 2023 scheint wieder eine erfolgreiche Reisesaison zu werden, die Planungen für den Winter klingen auch vielversprechend. Leute lieben es zu Reisen, in der Schweiz reagiert man auf die hohe Nachfrage mit einem dickeren Flugplan im kommenden Winter. Bis Ende Oktober vergehen zwar noch einige Monate, Änderungen sind also durchaus möglich. Der Trend geht aber eindeutig in eine Richtung was das Angebot angeht, weitere Frequenzerhöhungen sind sogar wahrscheinlich.

 

 

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

23 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    Ich muss für meine Schule so ne Analyse für Deutsch schreiben. Da ich das nicht besonders mag, hab ich mir gedacht, dass ich es wenigstens über einen Text schreibe, den ich interessant finde. (die Analyse sollte eh über nen kurzen „Nachrichtenartikel“ sein) Dabei ist das Folgende entstanden 😂
    Keine Ahnung, ob es inhaltlich gut ist, aber ich dachte, aus Transparenzgründen teile ich das mal hier 🙂

    Der folgende Kurz-Essay beschäftigt sich mit einem Artikel aus dem Aviation-Blog „Frankfurtflyer“. Das Reise- und Vielflieger-Portal, welches im August 2016 von Christoph Lausberg gegründet wurde, beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Weg zum Reiseziel und wie man diesen am Besten zurücklegt. Dabei werden neben Reviews von, hauptsächlich sich im Flugzeug befindlichen, Bordprodukten auch Tipps für das Sammeln von Meilen gegeben und wie sich diese am Effektivsten wieder einsetzen lassen, was auch als „Deal“ bezeichnet werden kann, zu Deutsch „Schnäppchen“.

    Der vorliegende Kurzartikel von „Robert“, einem Mit-Autor der Seite, beschäftigt sich mit dem Flugplan der schweizerischen Fluggesellschaft SWISS und der Tochtergesellschaft Edelweiss. Hierbei liegt der Fokus des Autors auf dem Informieren der Leserinnen und Leser. Vor der eigentlichen Analyse muss angemerkt werden, dass der Autor hauptberuflich Flugbegleiter ist und damit sehr wahrscheinlich über keine journalistische Ausbildung oder Ähnliches verfügt.

    In der Einleitung geht „Robert“ auf den Hintergrund seines Artikels ein und erläutert in tendenziell eher einfacher Sprache, woher der folgende Inhalt stammt bzw. warum die Entscheidung, den Flugplan zu vergrößern, getroffen wurde. Da er noch nicht auf die eigentliche Entscheidung von SWISS und den Inhalt eingegangen ist, kreiert er damit einen Cliffhanger, was positiv anzumerken ist, da es die Leserinnen und Leser fesselt. Kritisch ist die Länge der Einleitung, auch wenn sie vielleicht kompakt gemeint ist, so erreicht sie nicht die nötige Länge, um wirklich umfassend zu informieren. Des Weiteren fehlt eine Quelle, um seine Aussagen zu belegen.

    In den Hauptteil springt der Autor direkt mit einem sehr spezifischen Beispiel und berichtet von mehr Flügen nach Miami. Hierbei stellt sich die Frage nach der Erzählstruktur, da es keinen logischen Zusammenhang gibt oder dieser weder direkt noch indirekt ersichtlich wird. Es scheint so, als würde er diese Flüge als Beleg für seine Einleitung nehmen wollen. Wenn dem so ist, sollte er allerdings seine Formatierung ändern, um dies offensichtlicher zu machen. So könnte er z.B. seine erste Unterüberschrift weglassen, da sie wegen der mangelnden Länge eher stört als hilfreich ist.

    Weitergehend findet eine Aufzählung von einzeln ausgewählten Zielen statt. Hierbei wird weder eine Klimax noch eine Anti-Klimax benutzt, auch eine Struktur oder Logik hinter den einzelnen Zielen und warum der Autor ausgerechnet diese als Beispiele hervorhebt, wird nicht ersichtlich.

    Als zweiten mutmaßlichen Beleg für seine in der Einleitung getroffene Aussage zitiert er den SWISS CCO Tamur Goudarzi Pour. Grundsätzlich ist dies sinnvoll, da er damit eine Hauptquelle in seinen Text aufnimmt. Leider geht er aber nicht weiter auf den Inhalt ein, so findet weder eine kritische Analyse des Textes noch eine Zusammenfassung statt, was den Eindruck erweckt, dass der Autor das Zitat nur als Lückenfüller benutzt.

    Im zweiten Teil des Hauptteiles ergibt sich eine ähnliche Situation. Hier wird der gesamte Flugplan aufgezählt, ohne eine besondere Interpretation oder dergleichen. Der sachliche Text entbehrt daher weiterer, tiefergehender Analysen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Autor gute Ansätze hat, so benutzt er etwa einen Cliffhanger am Anfang, aber noch Spielraum, um seine literarischen und textlichen Qualitäten zu verbessern. Auch das Oxymoron “dicker Flugplan” am Ende hebt sprachliche Unzulänglichkeiten hervor. Vor allem die Interpretation von Aussagen und eine tiefergehende Analyse des Autors wäre in der Zukunft wünschenswert.

  2. Also mein alter Geographielehrer würde sich hier wohl im Grabe umdrehen. ORD, SFO und LAX sind also mittlerweile Ziele am Nordatlantik? Sind die Kontinentalverschiebungen aufgrund der Klimakatastrophe mittlerweile unbemerkt so weit fortgeschritten? 🤣🤣🤣

    Warum nicht einfach in altbewährter Weise Nord- und Südamerika?

    • Nordatlantik Strecken ist ein SEHR gängiger Begriff in der Luftfahrt, für Flüge die über den Nordatlantik gehen. Das inkludiert auch SFO, LAX und ORD. Niemand versucht damit auszusagen, dass die Ziele am Nordatlantik liegen.

      • Nur weil es sehr gängige Begriffe sind (hat sich halt irgendwer irgendwann mal ausgedacht) heißt ja nicht, dass man das nicht hinterfragen darf, oder? Es gab schon so viele unlogische und falsche Festlegungen und Begriffe in der Geschichte.

        Nach dieser Logik wäre dann ein Flug nach Lima ein Nordatlantikflug. Der Flug nach SCL wird auch nur zum Südatlantikflug, wenn man den Amazonas umfliegt. Auf direkter Strecke würde man den Südatlantik auch hier nicht berühren.

        Zudem führen Flüge von Europa zunächst über den Nordatlantik. Nachdem viele Routen auf Höhe Fortaleza / Natal das Festland erreichen ist der Südatlantikanteil bezogen auf die Gesamtstrecke über Wasser meißt äußerst gering.

        Aber naja, was ist heutzutage schon logisch…

        • DU kannst gerne die gängigen Bezeichnungen in der Branche hinterfragen, daher aber mit lachenden Smileys auf „Fehler“ aufmerksam manchen wollen ist unangebracht.

          Du kannst ja mal googeln was Albert Einstein mal über Leute sagte, die immer finden, dass alle anderen, alles falsch machen und man selbst als einziger richtig liegt….

          • Oh, den Einstein hat Dir wohl auch schon mal jemand unter die Nase gerieben? Warum denn so betroffen? Hab ich dem Autor des Beitrags etwas unterstellt? Ein Klick auf den Link oben zeigt doch, dass die Formulierungen wörtlich übernommen wurden. Ändert aber nichts daran, dass sich mein Erdkundelehrer da im Grabe rumdrehen würde. Und die Unlogik im SCL-Beispiel wirst Du wohl verstehen.

            Aber Du hast ja völlig Recht, die Meinungen einzelner sind natürlich völlig falsch, wenn sie dem Mainstream widersprechen. Das gilt natürlich uneingeschränkt, sowahr die Erde eine Scheibe ist.

          • Mike, trollt wieder rum wie wir es kennen!

            Nein ich kann deine Logik nicht nachvollziehen und du musst nicht pampig werden, weil du darauf hingewiesen wirst, dass dein Kommentar, zumindest in der Vielflieger und Airline Welt nicht smart war. Und bevor es jetzt wieder los geht, JA! genau in dieser Welt und in diesem Kontext hast du es abgegeben.

          • Nach Bashing kommt jetzt also Trollen. Wer keine Argumente hat verlegt sich dann eben aufs Beschimpfen. Deinem eigenen Anspruch folgend müsstest Du jetzt eigentlich Deinen Kommentar löschen lassen.

            Aber ich bin da nicht so empfindlich, mit gegenteiligen Meinungen kann ich umgehen. Lasse mir allerdings nicht verbieten zu widersprechen, manchmal natürlich etwas ironisch aber das ist ja nichts Verwerfliches.

          • @Maik: Wer gängige Begriffe direkt oder indirekt als falsch bezeichnet und sich darüber lustig machen will, der ist einfach nicht besonders smart. Das hat mit Meinung wenig zu tun, auch wenn du da anderer Meinung bist.

            Darauf herumzureiten ist dann wirklich nur noch Troll gehabe. But who cares….

          • @Christoph

            „Und sie bewegt sich doch“

            Immerhin halte ich mich selbst nicht für so bedeutend, dass ich von mir im Plural sprechen muss.

    • Ich glaube,da muss ich Robert beistehen,die Flüge von Europa nach USA und Kanada sind tatsächlich Nordatlantikflüge,egal ob sie an die Ost- oder Westküste gehen.
      Im Übrigen will Robert sicher keine Doktorarbeit abgeben sondern einfach den Flugfans
      Information vermitteln!

      • Genau! Nordatlantik Flüge ist ein SEHR gebräuchlicher Begriff in der Fliegerei für Flüge über den Nordatlantik..

        Ein Flug nach Santiago de Chile wäre auch ein Südatlantik Flug, obwohl die Stadt am Pazifik liegt.

  3. die airline sprache ist „nordatlantik“(strecke)😉

    in summe ist der artikel natürlich schwach und die ausreisser (nach unten/oben)hat mal jeder verfasser, wer sich so nennen darf☺️

  4. Ist bekannt, ob Edelweiß auch Verkehrsrechte zwischen Bogota und Catargena hat? Also Ist es möglich mit einem Edelweißticket Zürich – Bogota (Stop) – Catargena (Stop) – Zürich zu fliegen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.