Swiss Saveurs ist das Buy on Board Sortiment der Schweizer Lufthansa-Tochter und wurde vor über einem Jahr eingeführt. Zuvor gab es die Saveurs nur auf den Flügen ab und nach Genf. Nach der Einführung hat man im Herbst „Too good to go“ getestet und übriggebliebene Snacks auf ausgewählten Strecken kurz vor der Landung zum stark vergünstigten Preis verkauft.
Damit will man Lebensmittelverschwendung minimieren und zusätzliche Einnahmen generieren. Künftig soll es das Angebot dauerhaft geben. Passagiere werden kurz vor der Landung in der Schweiz per Ansage darauf aufmerksam gemacht ob es noch Frischeprodukte gibt und dann zu einem stark vergünstigten Preis zur Mitnahme überreicht. Auf Wunsch erhalten Fluggäste ein oder zwei Artikel als Überraschung in einer Tasche.
Eine weitere Massnahme um Lebensmittel zu verschwenden und gleichzeitig die Belademenge besser einzuplanen wird ebenfalls eingeführt. Fluggäste können nun ihr Wunschprodukt online für Abflüge ab dem 20. April vorbestellen. Zur Auswahl stehen sämtliche frische Produkte wie Salate, Backwaren oder Sandwiches sowie auf den längeren Flügen der Beyondmeat-Burger.
Über den separaten Buchungslink erhalten Passagiere bis 36 Stunden vor Abflug die Möglichkeit zur Vorbestellung. Das Angebot ist für alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab 50 Minuten von und nach Zürich und Genf verfügbar. Die Bezahlung erfolgt erst an Bord- Swiss gewährt für diese vorab georderten Artikel einen Rabatt.
Die Reduzierung von Abfall und die unnötige Entsorgung von Lebensmitteln spielen eine wichtige Rolle in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit der Pre-Order-Initiative möchten wir die nachfragegerechte Herstellung der frischen Produkte weiter optimieren, um so die Entsorgung von Lebensmitteln an Bord zu reduzieren.
Swiss führt Vorbestellungen für Buy on Board Produkte ein und gewährt Rabatt | Frankfurtflyer Kommentar
Die Einführung von Vorbestellungen macht absolut Sinn, Swiss kann damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mit der Vorab-Reservierung können Belademengen besser eingeplant werden, Kunden erhalten garantiert das Wunschprodukt, Lebensmittelverschwendung kann reduziert werden.
Swiss macht die neue Möglichkeit mit einem Rabatt schmackhaft und lässt Passagiere erst an Bord bezahlen. Damit entfällt ein umständlicher Erstattungsprozess im Falle einer Umbuchung oder Unregelmäßigkeit.
Find ich sehr gut.
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum erst an Bord bezahlt wird. Das ist eine ganz schön zeitraubende Prozedur.
Das geht doch fix- Karte oder Handy hinhalten, fertig.
Das eintippen der Kreditkartendaten im Vorfeld dauert länger. Und wie gesagt- bei Unregelmäßigkeiten muss man dem bereits getätigten Zahlung dann hinterherlaufen.
……. Auswählen und gleich zusammen mit der Buchung bezahlen.
Konnte ich schon vor Jahren bei NIKI so handhaben.
Denn: Wo ist die Kreditkarte in diesem Moment, wo ich sie brauche ? Im Gepäckfach über mir!