Swiss hat immer noch 16 Flugzeuge in Jordanien

Wer in den letzten Wochen in Jordanien war und am internationalen Flughafen von Amman gelandet ist, der wird hier vermutlich recht überrascht eine ganze Reihe von Swiss Flugzeugen gesehen haben. Dies ist auch deshalb überraschend, da Swiss Jordanien überhaupt nicht mit Linienflügen anfliegt und dennoch findet man am Queen Alia International Airport mehr Swiss Jets, als an jedem anderen Airport auf der Welt, außerhalb der Schweiz.

Insgesamt hat Swiss aktuell noch 16 Flugzeuge in Amman stehen, was aktuell etwa 20% der Flotte sind. Unter den Flugzeugen, welche Swiss in Jordanien geparkt hat, sind auch sieben Airbus A330-300, welche eigentlich das Rückgrat der Swiss Langstreckenflotte waren.

Der Grund dafür, dass Swiss aktuell noch 16 Flugzeuge in Jordanien hat ist, dass sie aktuell noch nicht in Zürich oder Genf gebraucht werden. Zwar erholt sich der Markt zunehmend, aber man ist nach wie vor weit von dem entfernt, was man noch in 2019 an Nachfrage hatte.

Anders als die Mutter Lufthansa hat sich Swiss dazu entschieden, die Flugzeuge nicht nur in Europa abzustellen. Dabei hat man zwar in Zürich und auch in Slowenien Jets geparkt, aber die meisten Swiss Jets wurden nach Jordanien in die Wüste  geflogen und auf dem Queen Alia International Airport eingelagert.

Aktuell sind noch folgende Swiss Flugzeuge in Amman:

  • 7 Airbus A330-200
  • 3 Airbus A321
  • 6 Airbus A320

Amman ist aufgrund seiner klimatischen Vorraussetzungen ideal, um Flugzeuge einzulagern. Die warme und vor allem sehr trockene Luft erleichtert das instand Halten von Flugzeugen. Noch dazu gibt es in Amman eine Lufthansa Technik Basis, welche unter anderem einen Vertrag mit Royal Jordanian für deren Airbus A320 Flotte hat.

Zwischenzeitlich hatte Swiss über 30 Flugzeuge in Amman abgestellt, allerdings werden diese nach und nach wieder zurück nach Zürich gebracht und für den Flugbetrieb vorbereitet. Zuletzt hat man auch wieder einige Airbus A330-300 nach Zürich zurück geholt, da man diese durch die Grenzöffnung der USA im November wieder sinnvoll einsetzen kann.

Swiss hat immer noch 16 Flugzeuge in Jordanien | Frankfurtflyer Kommentar

Ich fand es durchaus überraschend, wie viele Flugzeug Swiss noch in Jordanien hat. Eigentlich war ich der Hoffnung, dass die Erholung schon deutlich weiter fortgeschritten ist, aber viele Airlines haben noch teils hunderte von Flugzeugen, welche noch irgendwo auf der Welt eingemottet sind und auf die Reaktivierung warten, wenn sie denn kommen mag.

Besonders interessant fand ich auch, dass Swiss immer noch sieben Airbus A330 in Jordanien hat, gerade wenn man bedenkt, dass die Airbus A330-300 noch alle recht jung sind und Swiss alle Airbus A340-300 reaktiviert hat. Allerdings hat man sich wohl zu diesem Schritt entschieden, da die Airbus A330-300 aufgrund der geringen Reichweite und dem nicht vorhandenen Crew Rest nur auf ausgewählten Flügen eingesetzt werden können.

Gerade an die US Ostküste, waren die Airbus A330 immer verstärkt im Einsatz und ich denke, dass sie dies auch ab kommendem Frühjahr wieder sein werden. Bis dorthin wird hoffentlich auch der letzte Swiss Jet aus Jordanien zurück kommen.

1 Kommentar

  1. Hi,schau Dir mal den Suvarnabhumi Airport in Bangkok an. Ich war heute geschockt, wieviel Flugzeuge von Thai und Bangkok Airways dort eingemottet stehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.