Swiss mustert den letzten Avro 100 aus

Die letzte Woche wurde ganz klar von der airberlin Insolvenz überschattet. Allerdings gab es auch einen Abschied bei der Swiss und zwar vom Avro 100 oder dem „Jumbolino“, wie er gerne genannt wurde. Auch wenn der Jumbolino schon seit Monaten bei Swiss durch die wesentlich modernere Bombardier C-Series ersetzt wird, finde ich es schade, dass der kleine Vierstrahler nun fast nichtmehr in Europa anzutreffen ist.

Der letzte Swiss Avro 100 Flug fand am Donnerstag den 15. August von Genf nach Zürich als LX7545  statt. „Das letzte Mal mit einem Avro an unserem Heimatflughafen zu landen, war für mich ein sehr emotionales Ereignis. Mit der Ausflottung der Avro-Flugzeuge geht eine Ära der Schweizer Luftfahrtgeschichte zu Ende“, sagt Kapitän und Avro-Flottenchef Michael Weisser, der den Flug von Genf nach Zürich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Kapitän Peter Huber durchgeführt hat.

Die Jumbolinos bildeten ab 2002 mit 21 Stück das Rückgrat der Regional- und Kurzstreckenflotte der Swiss und kamen aus der Crossair Flotte. Nach über 15 Jahren bei Swiss, haben nun alle Jumbolinos die Flotte verlassen und wurden zum Zerlegen zu einem Flugzeugverwerter überführt.

Besonders wichtig war das Flugzeug auch durch seine Kurzstart- und Landeeigenschaften für die Swiss, da hiermit auch Flughäfen mit kurzen Pisten angeflogen werden konnten.

Eine Review zum Swiss Avro 100 in der Business Class findet Ihr hier.

Swiss mustert den letzten Avro 100 aus | Frankfurtflyer Kommentar

Ich trauere dem Swiss Avro schon ein wenig nach. Über die Jahre habe ich etliche Flüge mit ihm gemacht und darunter waren auch tolle Flüge. Dennoch ist natürlich klar, dass es inzwischen mit der C-Series ein wirtschaftlicheres und auch komfortableres Flugzeug gibt.

Bye Bye Jumbolino!

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.