Swiss-Passagiere nach Sao Paulo haben doppelt Pech

Eine Boeing 777 von Swiss. Symbolbild

Der Flug nach Sao Paulo ist bereits einer der längsten Flüge von Swiss. Doch was kann einen so langen Flug noch unangenehmer machen? Diese Frage dürften die Passagiere des Fluges LX92 vom 21. Februar 2024 sehr bereitwillig beantworten können. Denn sie hatten doppelt Pech und kamen nach einigen Irrungen erst deutlich verspätet in Brasilien an.

Doch wie kam es zu dieser Verspätung des Swiss-Flugs nach Sao Paulo? Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, konnten es 318 Fluggäste vermutlich kaum erwarten, die lange Reise nach Sao Paulo (GRU) schnell hinter sich zu bringen. Doch daraus wurde zunächst nichts. Wie das auf Luftfahrt-Vorfälle spezialisierte Portal AvHerald.com berichtet, musste der Flug abgesagt werden, da die geplante Boeing 777-300 mit der Registrierung HB-JNB nicht pünktlich genug von der Instandhaltung (von einem A-Check) zurück kam.

Auch bei Flightradar24.com ist der Flug mit dem Status „cancelled“ markiert.. Screenshot: Flightradar24.com

Ein Teil der 318 Fluggäste hatte Glück und konnte umgebucht werden oder hat sich selbst um alternative Flüge nach Sao Paulo gekümmert. 145 Passagieren blieb jedoch nichts anderes übrig, als einen Tag später in die HB-JNB einzusteigen. Eine Entscheidung, die sich später als Fehler herausstellen sollte.

Der Nachholflug startete am Donnerstag (22. Februar 2024) um 08:36 unter der Flugnummer 7092 nach Brasilien. Doch er kam nicht weit. Kurz vor dem Überfliegen von Mallorca bemerkte die Crew Probleme mit der Klimaanlage und entschied sich zur Umkehr. Nach nur 2,5 Stunden Flugzeit landete die Boeing 777-300 wieder auf der Landebahn 14 in Zürich (ZRH).

Nicht ganz bis nach Sao Paulo ging es im zweiten Anlauf. Screenshot: Flightradar24.com

Erneut mussten die übrig gebliebenen Fluggäste einige Stunden überbrücken, ehe es dann um 14:25 Uhr des gleichen Tages mit einer anderen Boeing 777 im dritten Anlauf nach Sao Paulo ging.

Im dritten Anlauf sah es dann endlich gut aus für die Swiss-Passagiere nach Sao Paulo. Screenshot: Flightradar24.com

Den abgebrochenen Flug nach GRU könnt Ihr bei Flightradar24.com verfolgen.

Swiss-Passagiere nach Sao Paulo haben doppelt Pech | Frankfurtflyer Kommentar

Über elf Stunden dauert der Flug von Zürich nach Sao Paulo normalerweise. Wenn man nicht in der First oder Business Class reist, kann solch eine Flugdauer schon zur Tortur werden. Dann aber auch noch vor dem eigentlichen Abflug auf den nächsten Tag geschoben zu werden, ist sicher kein Fest. Die Passagiere waren vermutlich zunächst enttäuscht, dürften sich jedoch später über die zusätzlichen freien Plätze im Flugzeug gefreut haben. Nun ja, bis es über dem Mittelmeer hieß „Wir drehen jetzt um“.

In solchen Fällen denke ich immer auch an die Flüge, auf die umgebucht wurde. Die platzen dann aus allen Nähten und der freien Nebensitz, den ich mir vorher vielleicht sichern konnte, ist dann plötzlich weg.

Quelle: AvHerald.com

4 Kommentare

  1. Skandalös ist nicht etwa die SWISS, die sicherheitsbewusst reagiert hat, sondern der Text dieses egoistischen Schreibers, der nichts Gescheiteres zu tun hat, als andere in den Dreck zu ziehen. Pfui.

    • Es ist nicht sicherheitsbewusst, wenn das Flugzeug zu spät aus der Wartung kommt und deshalb der Flug ausfällt, das ist in der Tat eine Unverschämtheit der Swiss, da muss am Heimatflughafen immer ein Ersatzflugzeug bereit stehen. Unmögliches Verhalten der Swiss.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.