Im Sommer 2025 soll der erste Airbus A350-900 zu SWISS nach Zürich kommen und das neue Langstreckenflugzeug soll in den kommenden zwei Jahren den alternden Airbus A340-300 bei SWISS ersetzen, von dem man aktuell noch vier Maschinen im Einsatz hat. Insgesamt fünf Airbus A350-900 waren bisher für SWISS vorgesehen, aber nun wurde die Bestellung verdoppelt und die Schweizer sollen nun zehn Airbus A350-900 erhalten.
- Verdoppelte Bestellung: SWISS erhält bis 2031 zehn Airbus A350-900, um ältere Airbus A340-300 und später A330-300 zu ersetzen.
- Effizienz und Komfort: Der A350 ist 25% effizienter und wird mit dem neuen Swiss Senses Produkt ausgestattet.
- Langfristige Flottenstrategie: Ziel ist eine vereinheitlichte Langstreckenflotte mit Fokus auf Airbus A350, auch als Ersatz für die Boeing 777-300er.
Wie man in der Pressemitteilung schreibt, sollen die weiteren fünf Airbus A350-900 nun ab 2027 der Flotte von SWISS hinzugefügt werden, womit man bis 2031 insgesamt mindestens 10 Airbus A350 in der Flotte haben wird. Die fünf zusätzlichen Airbus A350 stammen aus einer Bestellung von Lufthansa, die man für die gesamte Gruppe bestellt hat, auch wenn die Flugzeuge bisher nur bei Lufthansa zum Einsatz kommen. Insgesamt hat Lufthansa noch fast 40 offene Bestellungen für den Airbus A350-900 und Airbus A350-1000.
SWISS plant mit diesen weiteren Airbus A350-900 dann ab 2027 wohl erste Airbus A330-300 zu ersetzen, welche bis dahin an die 20 Jahre alt sind. Der Airbus A350-900 bietet hierbei nicht nur mehr Kapazität als der Airbus A330-300 oder Airbus A340-300, sondern er ist auch noch einmal bis zu 25% effizienter als die alten Airbus Langstreckenflugzeuge von SWISS.
Die Airbus A350-900 werden alle direkt ab Werk mit den neuen SWISS Senses Produkt ausgestattet, was im wesentlichen die Lufthansa Allegris Sitze in der First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class sind. Diese Sitze sollen bei der Lufthansa Gruppe langfristig der einheitliche Standard werden.
Vermutlich wird es auch nicht bei diesen zehn Airbus A350-900 für SWISS bleiben, denn der ehemalige CEO von SWISS, Dieter Vranckx, sagte gegenüber Aerotelegraph, dass man eine einheitlichere Langstreckenflotte aus vorerst nur Airbus A350-900 und Boeing 777-300er anstrebe. Langfristig könnte man aber auch große Vorteile darin sehen, eine reine Airbus A350 Langstreckenflotte zu haben, was bedeuten würde dass man die Boeing 777-300er mit Airbus A350-1000 ersetzen müsste.
Hierfür bräuchte SWISS dann aber noch einmal etwa 10 weitere Airbus A350-900 und auch mindestens 12 (eher 15) Airbus A350-1000, was eine weitere Bestellung von Lufthansa bei Airbus verlangen würde, denn besonders die Airbus A350-1000 kann man nicht mit aktuellen Bestellungen abdecken.
Neben SWISS wird auch die Schweizer Schwester Edelweiss die Langstreckenflotte komplett auf den Airbus A350-900 umstellen. Ab April 2025 soll der erste Airbus A350-900 von insgesamt sechs Maschinen des Typs ab Zürich für den Ferienflieger fliegen.
SWISS verdoppelt Airbus A350-900 Bestellungen und bekommt nun 10 Stück | Frankfurtflyer Kommentar
Auch bei SWISS wird man die Langstreckenflotte nun modernisieren und während es beim Airbus A340-300 eigentlich aller höchste Zeit ist, hat man beim Airbus A330-300 und der Boeing 777-300er grundsätzlich noch etwas Zeit. Allerdings scheint man hier recht langfristig zu planen und vor allem eine Transformation hin zu einer reinen Airbus A350 Flotte anzustreben, was durchaus Sinn macht.
Insgesamt 10 Airbus A350-900 in Zürich sind für den Standort und SWISS sicherlich ein guter Anfang, allerdings werden wir hier vermutlich in den kommenden Jahren noch Bestellungen für SWISS bei Airbus sehen dürfen. Bis dann aber nur noch Airbus Langstreckenflugzeuge in Zürich abheben, wird es aber wohl noch über 10 Jahre dauern.
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