Systemausfall bei United Airlines führt zum Grounding aller Flüge

Fliegen ist eine hoch technische Angelegenheit und so ist es nicht verwunderlich, dass für die allermeisten, schweren Verspätungen die Technik verantwortlich ist. Bei United Airlines ist es am Dienstag Abend (5. September) sogar zu einem kompletten Grounding aller Flüge aufgrund von technischen Problemen gekommen. Die riesige Airline mit über 1.000 Flugzeugen musste zeitweise den Flugbetrieb einstellen, was natürlich weitreichende Auswirkungen auf den kompletten Flugplan der Airline hat.

Betroffen von dem „Ground Stop“ von United Airlines waren alle Flüge, sowohl von der United Mainline, sowie von den regionalen Partnern. Diese konnten nicht abgefertigt werden und durften nicht starten. Flüge, die sich bereits in der Luft befanden, konnten ihren Flug allerdings zum Zielort fortsetzen.

Dabei ist dies übrigens nicht der erste Vorfall dieser Art, bei welchem einen Airline in den USA den Flugbetrieb einstellen musste, da es zu Systemproblemen gekommen ist. Auch United Airlines war davon schon mehrfach betroffen und Spötter sagen, man habe mit so etwas inzwischen ja genug Erfahrung.

United hat der Vorfall recht überraschend getroffen und man informierte die Passagiere nur über den Systemausfall, konnte aber nicht abschätzen wie lange dieses Problem anhalten wird. Glücklicherweise konnte man das Problem wohl aber in etwa einer Stunde lösen, was dennoch ein Problem für United Airlines und damit die Kunden war.

Auch wenn die Probleme dieses Vorfalls recht schnell behoben werden konnten, führt so ein Ground Stop im Allgemeinen zu einem Dominoeffekt. So auch bei United und auch am Folgetag sind die Auswirkungen noch zu spüren, wodurch es zu Verspätungen kommen kann.

Systemausfall bei United Airlines führt zum Grounding aller Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Airlines in den USA haben in den letzten Monaten erstaunlich oft mit Systemproblemen zu kämpfen und wenn der Computer nicht mitspielt, bricht das ganze System zusammen und der Flugbetrieb steht unter Umständen komplett still. Dazu kommt, dass Airlines in den USA auch weiterhin ohne nennenswerte Kapazitätsreserven operieren, da es an Flugzeugen und Personal fehlt. Entsprechend sind die Auswirkungen von solchen Zwischenfällen besonders drastisch.

Danke: view from the wing 

2 Kommentare

    • Das können die bei United auch, nur wenn die Daten die man braucht dafür nicht ankommen, hat man leider ein Problem. Das kann man natürlich auch alles anders lösen, aber nicht binnen Minuten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.