TAP Airbus A321neoLR bekommt eine Langstrecken Business Class

Foto: TAP

Die Business Class bei europäischen Airlines ist auf Kurzstrecken meist nicht besonders spektakulär. So besteht auch bei TAP Air Portugal die Business Class in den Airbus A319/ A320/ A321 Maschinen aus Economy Class Sitzen, bei welchen der Mittelsitz einfach geblockt wird, sodass in einer Reihe nur vier, statt sechs Passagiere sitzen. Allerdings werden besonders auch mit den moderneren „Kurzstreckenflugzeugen“ wie dem Airbus A321neoLR die Flugstrecken immer länger.

TAP aus Lissabon hat als Teil der großen Flugzeugerneuerung 14 Airbus A321neoLR bei Airbus bestellt, zu welcher auch die Airbus A330-900neo gehören, von welchen TAP vor wenigen Tagen das erste Modell übernommen hat. Der Airbus A321neoLR wird auch bei den Portugiesen wohl eher auf den „dünneren“ Langstrecken zum Einsatz kommen und auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt wurde, wird der TAP Airbus A321neoLR eine Langstrecken Business Class bekommen.

Aktuell scheint die erste Strecke des TAP Airbus A321neoLR der Flug von Lissabon nach Tel Aviv zu sein, welche ab dem 31. März neu aufgenommen wird.

Für die knapp 2.500 Meilen über das Mittelmeer von Lissabon nach Tel Aviv, wird der TAP Airbus A321neoLR etwa fünf Stunden benötigen. Dies ist zwar schon ein sehr langer Flug, aber es gibt durchaus Airlines, welche auf solchen Flügen noch mit einer Europa Business Class fliegen. Hier fällt sehr schnell der Airbus A319 Flug von Lufthansa nach Pune in Indien ein oder auch ein Airbus A321 Flug nach Kairo.

In der Seatmap des TAP Fluges von Lissabon nach Tel Aviv, lässt sich allerdings eine Business Class erkennen, welche sehr deutlich auf 16 komplett flache Business Class Sitze deuten lässt.

Dies entspricht genau der selben Konfiguration, wie sie z.B. JetBlue auf ihren Airbus A321 verbaut hat, mit welchen sie ähnlich lange Flüge innerhalb der USA fliegt. Dabei hat JetBlue in der Mint Klasse 16 Business Class Sitze im Airbus A321 verbaut. Diese sind in einer versetzten 2-2 und 1-1 Konfiguration verbaut. Wir Europäer kennen diesen Sitz aus der Swiss Business Class auf Langstrecken.

Ich gehe davon aus, dass TAP Air Portugal einen sehr ähnlichen Sitz verbauen wird, insbesondere da man bereits auf den Langstreckenflugzeugen wie dem Airbus A330-300 genau diesen Sitz verbaut hat. Für die Passagiere stellt dies natürlich ein signifikantes Upgrade gegenüber der europäischen Business Class da.

TAP Airbus A321neoLR mit Meilen buchen

Der TAP Airbus A321neoLR wird vermutlich eines der angenehmsten Mittelstreckenflugzeuge in Europa werden. Vermutlich wird die Strecke zwischen Lissabon und Tel Aviv nicht der erste Linienflug für den TAP Airbus A321neoLR sein, wer allerdings dieses Produkt gerne einmal austesten möchte, kann dies mittels Meilen sehr einfach machen.

Die Verfügbarkeit an Prämientickets ist auf diesem Flug sehr gut und sogar zum Erstflug lassen sich Prämienplätze finden. Bei Miles&More kostet dieser Flug 35.000 Meilen und überschaubare 78 Euro an Steuern und Gebühren.

TAP Airbus A321neoLR bekommt eine Langstrecken Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Wir werden vermutlich in den nächsten Jahren mehr und mehr Airlines sehen, welche in kleinen Flugzeugen richtige Langstreckensitze verbauen werden. Dies liegt einfach daran, dass man mit diesen Flugzeugen ganz enorme Distanzen fliegen kann.

Auch Lufthansa denkt aktuell über den Airbus A321neoLR nach, allerdings in einer Version mit noch höherer Reichweite. Hier wäre eine richtige Business Class schon fast unumgänglich und der TAP Airbus A321neoLR könnte auch eine Aussicht darauf geben, wie solch ein Flugzeug bei Lufthansa aussehen könnte.

Danke: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.