Tarifverhandlungen: Lufthansa und Piloten stehen wohl kurz vor Einigung

Foto: Lufthansa

Lufthansa befindet sich aktuell in Tarifverhandlungen mit den Piloten der Kernairline und nachdem schon Ende Juni die Friedenspflicht ausgelaufen war, gab es grundsätzlich die Sorge, dass es diesen Sommer zu Pilotenstreiks bei Lufthansa kommen könnte, wenn sich der Kranich nicht mit seinen Flugzeugführern einigt.

Auch wenn die Verhandlungen zäh seien, haben die Piloten zumindest kurzfristige Streiks im Sommer vorerst ausgeschlossen und wie unter anderem aero.de mit Berufung auf Insider bei Lufthansa berichtet, nähern sich die Parteien gerade an und man stände kurz vor einer Einigung, was gerade im Sommer sehr gute Nachrichten wären, denn damit wäre das Thema „Piloten Streik bei Lufthansa“ endlich und final vom Tisch.

Verhandelt werden aktuell die Vergütungen von etwa 5.200 Piloten der Lufthansa selbst, welche in der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) organisiert sind. Dabei haben die Flugzeugführer wohl eine Erhöhung von 8,5% mit einer kurzen Laufzeit von einem Jahr gefordert.

Man scheint sich nun mit Lufthansa auf eine Gehaltserhöhung von 7,5 % ab 2024 geeinigt zu haben und die Piloten erhalten alle einen einmaligen steuerfreien Inflationsausgleich von 3.000 Euro sofort. Offiziell ist dies noch nicht und vermutlich wird es auch noch eine Abstimmung unter den Piloten und Pilotinnen geben, ob das Angebot von Lufthansa angenommen wird.

Daneben gibt es wohl auch noch einige Details wie die Vergütung der Senior First Officers, da man bei Lufthansa oft sehr lange auf dem Copiloten Sitz fliegt. So sollen wohl ab dem 17. Dienstjahr nun die Vergütungen deutlich steigen.

Neben der Vergütung wurde auch der Manteltarifvertrag der Piloten neu verhandelt und auch hier soll es Verbesserungen geben in Bezug auf die Regeln zu Flugdienst- und Standby-Zeiten sowie zu zusammenhängenden dienstfreien Tagen an der Heimatbasis.

Tarifverhandlungen: Lufthansa und Piloten stehen wohl kurz vor Einigung | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa und ihre Piloten haben sich offenbar geeinigt oder man hat sich zumindest sehr weit angenähert. Damit sinkt die Streikgefahr bei Lufthansa gewaltig, was für die Passagiere und auch die Mitarbeiter der Airline sicherlich eine sehr gute Nachricht darstellt.

Sollten sich die Piloten und Lufthansa nun wirklich ohne Streik und Warnstreik einigen, wäre dies übrigens auch sehr positiv zu sehen, denn viele erinnern sich sicherlich noch an die Streikwellen der Piloten vor einigen Jahren, welche für mächtig Chaos gesorgt haben. Man könnte diese Verhandlungen dann schon fast als „reibungslos“ bezeichnen, was auch dem Betriebsklima bei Lufthansa einmal gut tun würde.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.