THAI Airways mit neuen Europa Zielen | Drehkreuz Bangkok wird immer wichtiger

Es läuft ziemlich gut für THAI Airways, wichtige Märkte des Carriers erholen sich, das Mitglied der Star Alliance kann die Sanierung früher abschließen. THAI wurde schwer von der Pandemie getroffen, konnte sich aber gut neu strukturieren und erholen. Man ist auf dem besten Weg das Niveau von vor der Corona-Krise zu erreichen, die Flotte wächst wieder, das Durchschnittsalter der Flugzeuge sinkt. Die in Bangkok ansässige Airline hat sich zudem von einigen Teilflotten getrennt und kann daraus Synergien ziehen. Der Heimatflughafen Suvarnabhumi in Bangkok (BKK) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, die Verantwortlichen sehen eine Zunahme im Umsteigeverkehr und wollen darauf reagieren.

In einem interessanten Interview im fvw|TravelTalk äußert sich Airline-Chef Chai Eamsiri, der Manager will im kommenden Jahr das Vor-Pandemie-Niveau vollständig erreicht haben. Der Tourismus hat sich wieder schnell erholt, die Marke genießt einen guten Ruf. Nachdem Touristen im vergangenen Jahr noch etwas zurückhaltend waren, ziehen die Thailand Buchungen der Europäer wieder spürbar an. Die Reaktion kann man im Ausbau der Strecken sehen, THAI fliegt mehrere Flughäfen in Europa an. (Frankfurt, München, Istanbul, Kopenhagen, London, Paris, Stockholm und Zürich). Im Juli kommen Mailand (MXP) und Oslo (OSL) hinzu, im Winter kommt Brüssel (BRU) dazu.

Erfolgversprechend sind aber auch die immer mehr werdenden Umsteigepassagiere, viele nutzen den geografischen Vorteil und fliegen über Bangkok von und nach Europa. Aktuell sind auch die Verkehrsströme nach Japan ziemlich stark, Thailand eignet sich aber auch für Reisende von und nach Down Under gut. Mit Beginn des Sommerflugplans werden die Routen nach Australien hochgefahren. Nach einer Pause kommt Perth (PER) zurück, Sydney (SYD) bekommt eine dritte tägliche Frequenz. Weitere für THAI wichtige Verkehrsströme sind die zwischen China und Indien, hier ist eine Expansion in Planung.

Mehr neue Flugzeuge

Für das Vorhaben benötigt man wieder zusätzliche Flugzeuge. Der Flottenpark von THAI wurde während der Krise auf 65 Maschinen verkleinert, aktuell sind wieder rund 80 Maschinen im aktiven Dienst. Bei Boeing wurden erst vor kurzer zeit 45 Boeing 787-9 bestellt, sechs Dreamliner sind schon in der Flotte. Zudem existiert die Option auf 35 weitere Jets.

THAI bekommt dabei auch Unterstützung vom Staat, dieser will Bangkok zu einem zentralen Umsteigeknoten ausbauen. Unter dem Programm „Thailand Vision 2030“ sollen Airlines aus aller Welt angezogen werden. Der Airport Suvarnabhumi soll weiter ausgebaut werden und komfortable Transits ermöglichen.Weiteren Zuwachs gibt es durch die Integrierung des Flugbetriebs der Billigflugtochter THAI Smile, Crews und Flugzeuge sind jetzt bei der Muttergesellschaft. Diese kann die Jets effizienter nutzen und in das eigene Netz einspulen.

THAI Airways mit neuen Europa Zielen: Drehkreuz Bangkok wird immer wichtiger | Frankfurtflyer Kommentar

Thailand ist wieder ein beliebtes Urlaubsland, nicht nur deutsche Touristen lieben Kultur, Gastfreundschaft, Essen und die Strände. Reisende aus der ganzen Welt kommen über das ganze Jahr, die Zahl der Transitpassagiere steigt. Das Land und die Airline sehen noch mehr Potenzial und wollen das Angebot entsprechend hochfahren.

7 Kommentare

      • kein Geld zu verdienen?

        QR fliegt da bestimmt nicht 2x täglich just for fun hin, die Flüge sind gut gebucht und auch nicht gerade ein Schnäppchen. EK würde bekanntlich auch gern.

        Vielmehr haben bestimmte Kreise dafür gesorgt, dass ab Berlin kein Geld auf der Langstrecke verdient werden soll.

      • Die Maschinen von Scoot und Qatar Air, welche sogar mehrmals täglich fliegen sind alle voll mit Passagieren, die nach BKK weiter fliegen. Alternativ muss man via CPH usw. fliegen, da es via FRA und MUC zu teuer ist.

  1. Schrecklich BKK ist eines der schlimmsten Flughäfen in Asien, selbst die Regierung will jetzt mehr Druck machen Ausreise- und Einreise dauert einfach ewig. Ich fliege mehrmals im Jahr nach Südostasien und Versuche nach der Coronazeit Bangkok zu meiden, da ich dort leider oft umsteigen muss und nicht zu immer das Gepäck durchchecken kann.In Singapur funzt die
    Einreise auf Grund der neuen Automaten ratzefix. Mittlerweile fliege ich auch oft über China da man kein Visum mehr braucht. Ich hoffe es gibt bald Non-stop Flüge nach Phnom Penh wenn der neue Flughafen fertig ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.