Thai Airways plant Premium Economy Class und will mehr Flugzeuge mit First Class

Thai First Class (c) Outsider's Aviation

Thai Airways wurde in der Kreise schwer gebeutelt und musste sich sehr verkleinern. Inzwischen steht der Kurs aber wieder voll auf Wachstum und man will auch in das Produkt investieren. Dabei steht vor allem das Premium Angebot im Fokus und Thai Airways plant endlich die Einführung der Premium Economy Class, aber auch das First Class Angebot soll wohl deutlich ausgebaut werden.

Viele Details zu der „neuen“ Premium Economy Class die Thai Airways nun plant, hat Geschäftsführer Chai Eamsiri leider noch nicht verraten, wie Aerotelegraph berichtet. Allerdings ist es für Thai Airways nicht das erste mal, dass man diese Klasse anbietet, denn schon vor über 10 Jahren hatte Thai Airways dieses Produkt in den Airbus A350-500, mit welchem man Ultra Langstrecken in die USA anbieten wollte. Mit scheitern dieses Projektes und dem Verkauf der Airbus A340-500 an die Thai Air Force, endete auch das Premium Economy Class Projekt vorerst bei Thai Airways.

Nun plant man die Wiedereinführung und wohl nicht nur auf sehr speziellen Strecken, sondern perspektivisch auf allen Langstrecken. Es sollen wohl alle Boeing 777-300er, von denen man 17 Exemplare in der Flotte hat, diese Klasse als erstes erhalten. Wie man mit den Airbus A350-900 oder auch den Boeing 787 in der Flotte verfahren wird, hat der CEO noch nicht verraten.

Thai Airways hat aber bei Boeing eine große Bestellung für 45 Boeing 787 aufgegeben, welche teils für regionalere Flüge konzipiert werden sollen, aber wohl auch auf die Langstrecke gehen werden. Hier arbeitet man an komplett neuen Kabinen und man darf davon ausgehen, dass dann direkt ab Werk auch eine Premium Economy Class verbaut sein wird.

Gerade Thailand ist ein sehr umkämpfter Markt und Thai Airways hat hier viel Konkurrenz durch ausländische Airlines. Die Margen sind hier entsprechend gering, was Thai Airways traditionell das Geschäft nicht einfacher macht. Die Premium Economy Class gilt bei den Airlines aber als „Cash Cow“, denn nirgendwo wird so viel von den Passagieren für das Ticket bezahlt wie in dieser Klasse, gerechnet auf den benötigten Platz im Flugzeug.

Entsprechend könnte eine Premium Economy Class Thai Airways helfen die Margen zu verbessern, zumindest langfristig, denn die Erfahrung anderer Airlines zeigt, dass die Einführung dieser neuen Klasse durchaus Zeit benötigt, bis sie im Markt und bei den Passagieren etabliert sind.

Wieder Ausbau der First Class bei Thai Airways

Interessant ist auch was der CEO zum Thema First Class in einem Nebensatz sagt, denn man möchte die Kabinen in den Boeing 777-300er erneuern und hier neben der Premium Economy Class auch neue Economy, Business Class und First Class Sitze einbauen.

Thai Airways hatte in der Vergangenheit ein recht großes Angebot an First Class Kapazitäten und sie auf vielen Strecken angeboten. In der Pandemie hat man die Klasse aber fast komplett eingestellt, insbesondere da man den Airbus A380 und die Boeing 747-400 stillgelegt hat.

Review: Thai Airways First Class im Airbus A380 Paris nach Bangkok

Es wurde eigentlich davon ausgegangen, dass Thai die First Class sogar komplett aufgibt, allerdings hat man sich recht überraschend drei Boeing 777-300er mit First Class besorgt und die Luxus Klasse weiterhin auf wenigen ausgewählten Strecken angeboten.

Gerade aus Thailand selbst gibt es aber durchaus Nachfrage nach First Class Tickets, denn es gibt einige sehr vermögende Thais, weshalb Thai Airways nun offensichtlich nicht nur an der Klasse festhalten, sondern das Angebot auch wieder ausbauen wird. So will man vermutlich auf allen 17 Boeing 777-300er, welche das größte Langstreckenflugzeug von Thai Airways ist, eine First Class anbieten, was den Fußabdruck dieser Reiseklasse im Netzwerk deutlich erhöhen wird.

Thai Airways spricht hier auch von einer neuen First Class, bzw. von neuen Sitzen, was im aktuellen Marktumfeld durchaus Sinn macht, denn die aktuell acht First Class Suiten werden wohl langfristig nicht dem Branchenstandard entsprechen und man sollte hier eher eine First Class mit sechs oder weniger Sitzen erwarten.

Spannend wird hierbei auch noch ob Thai Airways wirklich die Boeing 777-9 bekommen wird. Auch wenn dieses Flugzeug aktuell vor allem durch irrwitzige Verspätungen auf sich aufmerksam macht, hat Thai Airways auch insgesamt 35 flexibel Optionen für die Boeing 777-9 oder Boeing 787-10, in welchen man dann auch einen First Class verbauen könnte und sollte.

Auch wäre es toll wenn man den legendären Royal Orchard First Class Service in Bangkok, mit der schönen First Class Lounge dann bald wieder belebt.

Review: Thai Royal Frist Lounge Bangkok

Thai Airways plant Premium Economy Class und will mehr Flugzeuge mit First Class | Frankfurtflyer Kommentar

Thai Airways hat die Krise der letzten Jahre mehr oder weniger überstanden und auch wenn man nur noch 1/3 der Größe von früher hat, will man nun wieder zu alter Stärke wachsen und setzt hierbei nun auch auf eine Premium Strategie.

Die neue Thai Airways Premium Economy Class könnte hier vielen Reisenden nach Thailand sicher sehr gut gefallen und für Thai auch ein erfolgreiches Produkt werden. Als Meilensammler würde ich mich aber besonders über die Rückkehr eines großen Thai Airways First Class Angebotes freuen, denn nicht nur dass man früher hier einmal ein tolles Produkt geboten hat, die Verfügbarkeiten bei Thai waren auch traditionell sehr gut, wenn es um Prämienflüge ging.

 

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.