Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok

In Südost Asien gibt es einige richtig gute Airlines. Teilweise sogar die besten der Welt. Allerdings haben alle eines gemeinsam. Alle haben keine richtig guten Lounges. Auf dieser Reise hatte ich die Chance, diverse Airlines zu fliegen und auch die Services am Boden zu testen. Während die Malaysia Airlines Business Class Lounge überdurchschnittlich war, hat mich die Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok so richtig geschockt.

Derzeit habe ich eine kleine Pechsträne. Nach einem mittelmäßigen Hotel und nach einigen seltsamen Flügen, (über die ich noch schreiben werde) habe ich die wohl schlechteste Lounge auf meiner Reise besucht. Aber erst mal eins nach dem anderen.

Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok – Lage

Wer ab dem Survanabhumi Flughafen in Bangkok innerhalb Thailands fliegt hat keine große Loungelandschaft zur Auswahl. Neben der Bangkok Airways Lounge gibt es nur noch die Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok. Beide Lounges befinden sich im Innlandsflugsteig des Flughafens. Der Eingang zur Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok befindet sich gegenüber des Gates A1.

Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok – Zutritt

Die Zutrittsregeln zur Lounge sind schnell erklärt. Alle Gäste mit einem Thai Airways Business Class Inlandsflug am selben Tag haben Zutritt zur Lounge. Da Thai Airways zur Star Alliance gehört, haben auch alle Inhaber eines Star Alliance Gold Status Zugang. Das sogar ganz unabhängig der gebuchten Kabine. Star Alliance Gold Status Gäste dürfen auch noch einen Gast mitbringen. Es gibt übrigens auch „Private Rooms“, die sich vorab reservieren lassen. Wie das genau geht, konnte man mir nicht erklären und hat mich auf „online“ verwiesen.

Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok – Layout

Die Lounge ist zwar vergleichsweise groß, allerdings ist das Layout der Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok recht schnell erklärt. Rechts vom Empfang befinden sich die Räume, die man vorab reservieren kann. Links liegt die eigentliche Lounge. Wenn man die Lounge betritt, dann fällt einem die Vielzahl der Sessel auf. Da es so gut wie keine Raumtrenner gibt, wirkt die Lounge sehr eng und dicht bestuhlt. Privatsphäre gibt es so gut wie keine. Wir waren in der Hauptreisezeit, kurz vor Silvester in der Lounge. Einen Platz für drei Leute haben wir jedenfalls nicht mehr gefunden.

Allerdings gibt es noch einen „geheimen“ und etwas ruhigeren Bereich.

Wenn man die Lounge bis ganz nach hinten durchläuft, dann gibt es noch einen „Außenbereich“. Dieser liegt zwar mitten im Terminal, allerdings war es hier vergleichsweise leer. Im Gegensatz zum Rest der Lounge ist hier die Einrichtung sogar relativ nett. Neben Korbstühlen, Sesseln und Couches gibt es sogar Sonnenschirme. So kommt doch gleich ein Urlaubsfeeling auf.

Der Bereich ist recht weitläufig und wirkt großzügig. Er ist also genau das Gegenteil vom „Innenbereich“. Dieser wirkt eng und fast schon klaustrophobisch.

Zudem wirkt die Lounge sehr alt, unmodern und heruntergekommen. Als besonders sauber habe ich die Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok auch nicht wahrgenommen.

Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok – Catering und Service

Beides war wirklich schlecht. Ich erwarte ja keinen großen Service, oder dass man ein a la Carte Menü bekommt. Allerdings war die Lounge anscheinend so unterbesetzt, dass die Angestellten weder mit dem Abräumen des Geschirrs, noch mit dem Auffüllen des Buffets nachkamen. Das hatte zur Folge, dass überall halbvolle Teller standen.

Die Auswahl am Buffet war absolut unterdurchschnittlich. Aber das ist in allen Thai Lounges der Fall. Sogar das Catering in der First Class Lounge ist eher mittelmäßig. Neben einigen Sandwiches gab es auch noch ein paar Früchte, sowie eine Art Pie. Alles war von der Qualität her einfach schlecht. An Getränken gab es nur nichtalkoholische Getränke zur Auswahl. Neben einiges Saftspendern gab es auch einen Kühlschrank mit Softdrinks.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Küche in Thailand ist ja eine der besten der Welt. Es ist schade, dass es kaum Thai Food, oder einigermaßen annehmbares Essen in der Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok gab. Hier gab es an jedem Straßenstand besseres Essen.

Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok – Kommentar

Die Lounge ist eine reine Enttäuschung. Selten habe ich mich so unwohl gefühlt. Es war voll, das Essen war furchtbar und die Lounge hat die besten Jahre hinter sich. Alles ist alt und heruntergekommen. Insgesamt würde ich fast überlegen, ob man die Zeit nicht besser im Terminal verbringt. Ein Besuch in der Thai Airways Royal Silk Domestic Lounge in Bangkok lohnt sich in meinen Augen kaum.

1 Kommentar

  1. Danke für den klasse Bericht! Ich war erst gestern in der Royal Silk Lounge am BKK Airport und kann den Bericht zu 100% so unterschreiben. Absolut nichts Besonderes, eher etwas schockierend wie schmuddelig es zugeht. Personal zum Teil freundlich, der andere Teil patzig. Generell nett, wenn man eh ein Ticket hat, den Zugang mit Meilen oder ähnlichem erkaufen eher nicht empfehlenswert! Da gehe ich dann lieber zu Subway um die Ecke 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.