Thai Airways will mit dem Airbus A380 den Lufthansa Deal machen

Mit einer Flotte von gerade einmal sechs Flugzeugen, war der Airbus A380 für Thai Airways immer schon kein ganz einfaches Flugzeug und nachdem man diese wohl nicht besonders sorgfältig in Bangkok in der Pandemie eingemottet hatte, ist inzwischen eine Reaktivierung der Jets viel zu teuer geworden, obwohl Thai Airways die Kapazitäten durchaus auf einigen Strecken gut verkaufen könnte.

Nachdem man die Airbus A380 nun aber final nicht mehr in Betrieb nehmen kann, sucht man nach einer Möglichkeit diese doch noch zu verwerten und hier will Thai Airways nun den Airbus A380 Deal der Lufthansa wiederholen und die Flugzeuge am liebsten an Airbus zurück verkaufen.

Dabei wird Airbus die teuren A380 aber nicht einfach zurücknehmen damit sie in Bangkok nicht verrotten, sondern man wird einen Deal wie Lufthansa machen müssen. Der Kranich hat damals als Teil einer neuen Bestellung von 20 Airbus A350-900, sechs Airbus A380 an den Hersteller zurück verkaufen können. Airbus selbst hat etwa 300 Millionen Euro für die Flugzeuge an Lufthansa bezahlt, zumindest wenn man der Bilanz glauben darf.

Thai Airways will nun auch etwa 30 neue Flugzeuge bestellen und hier wird man wohl bei Airbus einkaufen. Die Flugzeuge sollen für Mittel- und Langstrecken geeignet sein und beim Wiederaufbau von Thai Airways helfen, bzw. auch ältere Flugzeuge ersetzen.

Für Thai Airways wäre wohl vor allem der Airbus A350 von Interesse, denn von dem Flugzeug hat man bereits 13 Maschinen in der Flotte und eine weitere soll schon bald folgen. Hier könnte auch die größte Version, der Airbus A350-1000 für Thai Airways interessant sein, insbesondere da man immer wieder davon spricht, wieder in die USA fliegen zu wollen.

Nicht ganz außer acht sollte man aber auch den Airbus A330-900neo bei Thai Airways lassen. Die Airline ist in der Vergangenheit auf vielen regionalen Strecken den Airbus A330-300 geflogen und der A330-900neo wäre hier sicherlich ein guter Ersatz. Es ist gut denkbar, dass Thai Airways die Bestellung auf diese zwei Flugzeugmodelle aufteilt.

Thai Airways will mit dem Airbus A380 den Lufthansa Deal machen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 von Thai Airways wird leider nie wieder mit Passagieren fliegen und auch wenn wir gelernt haben, dass man niemals nie sagen soll in dieser Beziehung, bei den Flugzeugen von Thai Airways ist dies wohl sehr wahrscheinlich, denn eine Reaktivierung wäre wohl mit einem immensen Aufwand verbunden.

Die Frage die sich damit aber auch direkt stellt ist, was Airbus mit den Flugzeugen machen würde. Vermutlich könnte man sie nur noch zerlegen und die Ersatzteile verkaufen, was kein wirklich schönes Ende für diese tollen und noch nicht einmal so alten Flugzeuge wäre.

Danke: Aerotelegraph

17 Kommentare

  1. Da Thai derzeit 3 tägliche Flüge zwischen Deutschland Thailand hat, wäre der A380, so wie früher eingesetzt, eigentlich gut zu gebrauchen. Aber man muss natürlich das Gesamtbild sehen. Ich frage mich allerdings, welche schlimmeren Schäden an den Maschinen im Vergleich zu den in Teruel geparkten entstanden sind.

    • Das was gesagt wird ist, dass Thai die Flieger nur geparkt hatte, aber nicht ins long term storage versetzt hatte. Was bedeutet, dass man sie z.B. nicht „trocken“ gemacht hat. Das bedeutet nun wohl den kompletten Austausch ganzer Systeme.

      Öffentlich wurde hier aber nicht viel gemacht, daher alles eher ein „Gerücht“. Nur dass reaktivieren zu teuer ist, hat TG bestätigt.

  2. Genau die Antwort auf diese Frage bleibt im Artikel offen?
    Dass die Thai es nicht genau nehmen im einen oder anderen Dingen ist klar, aber was genau wurde denn vergessen beim einmotten? Zulassung komplett neu? Wieviele tausend Euro kostet das? Peanuts

    Bitte mehr Details und Zahlen (falls vorhanden) „rentiert sich nicht“ ist einfach gesagt!

    • Rentiert sich nicht ist der Schluss zu dem Thai Airways gekommen ist. Genaue Zahlen werden hier natürlich nicht veröffentlicht, schon garnicht wenn sie auf Versäumnisse von Thai zurück zu führen sind.

      Wenn es aber Stimmt, dass die Flieger nicht ins long terme storage versetzt wurden und nur „geparkt“ wurden, dann sind sie jetzt quasi Schrott und man kann hier mit achtstelligen Dollar Summen für die Reaktivierung rechnen, was den Wert der Flugzeuge wohl übersteigt.

  3. Wirklich beurteilen kann man es sicherlich nicht, aber ein Teil der A380 stand im letzten September im Freien geparkt in Bangkok und diese sahen schon optisch arg mitgenommen aus. Verblichener Lack, Schmutz und Moos auf der Hülle. Hinzu kommt die enorme Luftfeuchtigkeit in Thailand. Die A380 dort flugfähig zu machen dürfte sehr teuer werden und sie für den Liniendienst zu ertüchtigen wirtschaftlich kaum darstellbar. Ich fürchte, da verbleibt lediglich das Ausschlachten als wirtschaftliche Alternative, denn bei den vier LH A380 hat die Revision bereits einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet. Geld, welches die Thai eigentlich nicht hat.

  4. Die A 380 stehen schon seit der Pandemie in Bangkok auf dem Flughafen Gelände ich kann mich an 2021 erinnern als ich in Bangkok gelandet bin das dort die A 380 auf dem Flughafengelände eingemottet standen und der Lack jämmerlich aussah in der Vorbeifahrt mit dem Flieger ein trauriger Anblick bin gerne mit dem A 380 geflogen….

  5. Ich kann das natürlich überhaupt nicht beurteilen. Ich frage mich aber, ob die A380 Airlines, die ihre Maschinen eingemottet oder einfache stehengelassen haben, nicht besser gefahren wären, wenn sie einmal pro Woche einen Flug absolviert hätten, um Gerät und Crew einsatzbereit zu halten. Auch in Teruel wurden die Maschinen aktiv gewartet, was auch Kosten verursacht. Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Ich kann es aber einfach nicht fassen, dass man, wie im Fall Thai, seine Maschinen einfach vergammeln lässt!

    • @Stefan: ich nehme schwer an, du warst noch nie in Thailand? Da vergammeln auch ganz andere Sachen, weil einfach der Wille und Motivation fehlt, sich um irgendwas zu kümmern („zu heiss“ „Der Mekong tut’s doch auch“ oder „ist mir doch egal“)

      Das hat man einfach im Eifer der Gehorsamkeit („Maske auf und Schnauze halten“) vergessen!

      • @Jimmy: Tja, ich habe 10 Jahre in Bangkok gearbeitet. Ich kenne das Ganze mit Korruption und wer keine Lust hat, kommt einfach nicht. Das betrifft aber vorwiegend einfache Arbeiter und Beamte. Es gibt auch eine sehr gut gebildete Mittelschicht / obere Mittelschicht. Die Thai Airways Manager sitzen in klimatisierten Büros und dürften grundsätzlich auch qualifiziert sein.
        Aber du hast schon recht, Schwierigkeiten werden gerne ausgeblendet und der Fokus auf die schönen Dinge gerichtet. Wahrscheinlich ist das ein Grund, das Thailand das Land des Lächelns ist. Auf der anderen Seite bekommen sie auch einiges gebacken und sind uns voraus, z. B. Mobilfunk und Banking. Also ich verstehe, dass so eine Schlamperei wie mit dem A380 Thailand nicht fremd ist. Aber geschockt bin trotzdem jedesmal, wenn sowas in solcher Dimension passiert.

  6. @Stefan: tut mir leid ich habe dir Unrecht getan – du kennst Thailand sogar besser als ich (als Urlauber allerdings mit Mietwagen).

    Ja geschockt kann man immer wieder sein, wie das alles läuft dort (Gesundheitswesen hätte ich noch einiges auf Lager von Kumpel von meinem Vater der dort mit 88 noch lebt (oder auch nicht?)

    • So oder so, mit TG A380 nach Thailand können wir uns leider abschminken. TG ist sowieso nicht mehr das was es mal war. Dafür dann mit LH ab November.

  7. Und in dem Kontext, gerade gefunden:
    https://www.bangkokpost.com/travel/2589205/airfares-may-stay-sky-high-say-industry-experts
    “…less about oil prices and more about the fact that there are too few seats chasing too many people who want to be in them”.
    Der A380 wäre zumindest eine gute Übergangslösung, …wenn man seine Maschinen nicht vergammeln lässt. Mal schauen was mit den letzten beiden A380 von LH passiert. Werden wir die auch Wiedersehen?

  8. also ich bin Donnerstag TG920 geflogen – voll bis auf den letzten Sitz. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Reaktivierung sich nicht rechnet. Jeder Sitz wird verkauft und die Preise sind verdammt hoch.

    Noch bitterer, wenn man überlegt, dass man genau diesen Flug schon in seinem Lieblingsfliegerle A380 gemacht hat 🙁

    • Bene, wie war der TG-Flug? Habe gehört, das es nicht mehr so gut sein soll wie es mal war. Habe den TG A380 auch ein paar mal genossen. Nun fliege ich lieber LH-Group, ab November dann auch mit dem A380 MUC-BKK.

      • Es war ein wenig anonym der Service, ja. Abendessen hatte ich ausgelassen (geschlafen). Das Frühstück war teilweise eingefroren. Die Damen wollten mir noch ein neues Tablett bringen – ist leider nie passiert. Also ja – der Service ist schlechter geworden.
        Uralt 777 ist natürlich ein Witz im Vergleich zum A380 in Sachen Geräusch und Sitze. Bildschirme steinalt, Filmauswahl reduziert…
        Wenn ich die Auswahl hätte ganz sicher LH A380 vor Thai.

        Damals im Unterdeck 3. Reihe gehabt – ein Traum in Sachen Lautstärke.

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