Thai Airways ist in den letzten Jahren der Krise schwer gebeutelt worden und die Airline aus dem Königreich in Südostasien stand kurz vor dem Grounding. Um Thai zu retten hat man die Airline massiv verkleinert und die Flotte auf gerade einmal 50 Flugzeuge zusammengestrichen. Die Zeiten der Krise liegen aber hinter Thai Airways und der Tourismus in Thailand, sowie die Nachfrage nach Flügen in das Land boomen wieder. Entsprechend steht der Kurs voll auf Wachstum und Thai Airways will nun sogar über 100 neue Großraumflugzeuge bei Airbus und Boeing kaufen.
Damit wird Thai Airways eine massive Wachstumsstrategie einläuten, die Flotte ausbauen und auch modernisieren. So hat man zwar die meisten alternden Flugzeuge in der Kreise schon komplett stillgelegt und sich zum Beispiel bereits von den meisten Airbus A330 oder der Boeing 747-400 entledigt, aber auch die sechs verbleibenden Boeing 777-200 in der Flotte, bzw. die drei letzten A330-300 sind alle bereits zwischen 15 und 20 Jahre alt und sollen gegen modernere Flugzeuge ersetzt werden.
Aktuell besteht die Flotte von Thai schon aus einem recht wilden Mix aus Airbus und Boeing Langstreckenflugzeugen:
- 17 Airbus A350-900
- 3 Airbus A330-300
- 6 Boeing 777-200
- 17 Boeing 777-300er
- 6 Boeing 787-8
- 2 Boeing 787-9
Man darf davon ausgehen, dass Thai Airways vor allem die Boeing 787 Flotte noch weiter ausbaut, da diese kleine Flotte dieses Typs sonst langfristig keinen Sinn in dem Flottenmix macht. Aber auch weitere Airbus A350, hier in der Version 1.000 und die Boeing 777-9 sind denkbare Kandidaten für eine Großbestellung von Thai Airways.
Spannend wird hierbei die Frage, was mit der First Class bei Thai Airways passiert, denn diese hat man mit der plötzlichen Stilllegung der Flaggschiffe in Form der Boeing 747-400 und dem Airbus A380 quasi über Nacht in der Pandemie eliminiert. Nur drei Boeing 777-300er haben aktuell noch die Luxus Klasse.
Nachdem es in Thailand aber durchaus eine Kundschaft für die First Class gibt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Thai diese in einigen der neuen Flugzeugen wieder zurück bringt. Es ist aber durchaus auch eine Strategiefrage.
ThaiSmile aufgelöst
Teil der Neuaufstellung von Thai Airways ist auch die Auflösung der günstig Tochter ThaiSmile, welche mit Airbus A320 auf Nebenstrecken geflogen ist. Die Airline wurde nun im Oktober 2023 in Thai Airways integriert, womit man auch wieder Schmalrumpfflugzeuge in der Flotte hat. Hier ist es nicht unwahrscheinlich, dass man bei Airbus oder Boeing auch Flugzeuge aus der Airbus A320neo Familie oder Boeing 737MAX bestellt und unter der Marke Thai Airways selbst betreibt.
Thai Airways will über 100 Großraumflugzeuge bei Airbus und Boeing kaufen | Frankfurtflyer Kommentar
Bei Thai Airways stehen die Weichen wieder auf Wachstum und nachdem man sich in den letzten drei Jahren nur noch zu einem Schatten seiner selbst entwickelt hat, ist dies eine sehr erfreuliche Entwicklung, denn eine starke Thai Airways kann der Star Alliance in Asien nur gut tun. Nach wie vor sind die Kapazitäten in Asien noch deutlich niedriger als die Nachfrage, sodass man hier sicherlich noch einiges an Wachstum erwarten kann.
Erstaunlich, wie diese Airline bei ihren derzeitigen Wucherpreisen in Business überhaupt überleben kann.
Sie verdienen sogar Geld weil sie die hohen Preise durchgesetzt bekommen.
Absolut einverstanden. Hinzu kommen noch die uralt Konfiguration und antiquiriertenteb Sitze der Business Class. Eine Top Akterative: die neue Biz Class von Air France, die teilweise sogar die Q Suite von QR übertreffen. Vor allem A1 und L1 haben schon fast 1st Standard. Wie Zimmer. Die Biz kommt teilweise ab CDG – BKK zum Einsatz.
Nun ja, Lufthansa hilft ja auch fleißig dabei, indem sie keine Direktflüge nach Bangkok ab Frankfurt anbietet.