Thailand will Testpflicht komplett fallenlassen

Langsam aber sicher bewegen wir uns endlich wieder zurück zu einer gewissen Normalität, wenn es um das Reisen geht und selbst in Asien redet man nun von deutlichen Lockerungen und dem fallen lassen von Reisebeschränkungen. Thailand will nun sogar zum 1. Juni die Testpflicht für vollständig geimpfte Reisende komplett aufheben, wenn man dem Vorschlag des Tourism and Sports Minister Phiphat Ratchakitprakarn folgt.

Hiermit will der Minister endlich wieder den Tourismus in Thailand auf ein vertretbares Niveau bringen, denn das Land ist wie fast kein anderes von den Touristen abhängig und diese bleiben durch die teuren PCR Tests und die damit verbundenen Unsicherheiten weg.

Damit will Thailand zum 1. Juni dann wohl den letzten Lockerungsschritt gehen und das Test&Go Programm komplett abschaffen, bzw. nur noch ein Go Program anbieten. Zwar wird wohl weiterhin eine Impfung für die Einreise nötig sein, aber man wird ansonsten wieder, wie vor der Pandemie, sehr unbeschwert nach Thailand reisen können.

Zuletzt hat Thailand die Testpflicht vor der Abreise nach Thailand abgeschafft und man verlangt von vollständig geimpften Reisenden nur noch einen PCR Test nach der Ankunft in Thailand. Dieser Schritt soll zwar die Kosten senken, schafft aber auch zusätzliche Unsicherheit bei den Reisenden, denn die Frage was bei einem positiven PCR Test passiert bleibt bei allen Reisenden bestehen. Als Zwischenschritt soll der PCR Test bald auch gegen einen Schnelltest getauscht werden.

Thailand will Testpflicht komplett fallenlassen | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn Thailand wirklich endlich die Testpflicht bei Ankunft streicht, wäre dies wohl wirklich der Game Changer für die Tourismus Branche in dem Land, welcher hier dringend gebraucht wird, denn die Menschen sind hier teilweise ausschließlich auf die Touristen aus Übersee angewiesen und das Soziale Netzt in Thailand ist bei weitem nicht mit dem in Europa vergleichbar.

Mit dem Test bei Ankunft fallen dann wohl auch Dinge wie die Anmeldung der Reise und das beantragen des Thai Pass weg, sowie das spezielle Hotel mit einem vorab gebuchten Transfer, direkt vom Airport zum Hotel weg. Damit wird man wirklich wieder wie früher nach Thailand reisen dürfen und ich freue mich schon darauf!

1 Kommentar

  1. So wie früher wird es auch dann noch nicht! So gilt noch immer Maskenpflicht auch im Freien!!

    Das Auswärtiges Amt nennt nach wie vor folgende offiziellen Einschränkungen im Land:

    „Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist außerhalb der eigenen Wohnung überall Pflicht; auch bei Fahrten im eigenen Auto, wenn sich mindestens zwei Personen im Fahrzeug befinden. Beim Betreten von Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln wird zusätzlich die Temperatur gemessen. Weitere Maßnahmen wie die Pflicht zur Angabe von Kontaktdaten sind möglich. Die Installation der Tracking App „MorChana“ ist verpflichtend.“

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.