Die vergangene Woche hat mal wieder einige spannende Kurznachrichten aus der Luftfahrt-Branche gebracht. Im Frankfurtflyer Coffeebreak blicken wir auf die zurückliegende Woche zurück und haben für Euch einige Kurznachrichten zusammengestellt, über die wir auf unserem Blog nicht berichtet haben. Die Lektüre passt ideal als Begleitung zum Kaffee am Morgen und erscheint jetzt immer samstags.
Qatar Airways wird UEFA Partner
Qatar Airways hat bekannt gegeben, dass sie im Rahmen einer bis 2030 laufenden Vereinbarung offizieller Airline-Partner der UEFA Champions League geworden ist. Die Fluggesellschaft gibt bekannt, dass dadurch die Präsenz in der europäischen Region ausgebaut werden soll.
Pager-Verbot im Flugzeug
Am Dienstag explodierten Hunderte Pager im Libanon, insgesamt starben dadurch mindestens 37 Menschen. Über 3.000 Menschen wurden verletzt. Wie die Pager zur Explosion gebracht wurden ist unklar, wahrscheinlich wurden diese mit Sprengstoff präpariert. Die Luftfahrtbehörde Lebanese Civil Aviation Authority sieht eine Gefahr und verbietet Pager und Walkie-Talkies mit an Bord von Flugzeugen zu nehmen.
Erfolg für airBaltic
Die lettische airBaltic hat sich zum Wetlease-Experten entwickelt. Im nächsten Sommer werden drei Maschinen für Austrian Airlines fliegen. Die Lufthansa-Tochter hat in der Hauptsaison bis zu 54 Prozent mehr Passagiere als im Winter. In den letzten Tagen wurde auch eine neue Codeshare-Partnerschaft der Balten bekannt. Die Airline aus Riga will mit British Airways zusammenarbeiten. Ab dem 1. Oktober tragen British Airways Flüge zwischen Riga und London-Heathrow den BT-Code.
Thailand will Tourismussteuer einführen
Der neue Tourismusminister will in Thailand eine Tourismussteuer in Höhe von 300 Baht (8,15 Euro) erheben. Diese wurde unter der vorherigen Regierung auf Eis gelegt. Laut Bangkok Post will man die Einnahmen aus dem Tourismus in diesem Jahr auf mindestens 3 Billionen Baht bringen. Der Politiker hat erst diese Woche sein Amt angenommen und meinte:
Ich glaube, dass die Erhebung der Tourismusgebühr der Tourismusbranche zugutekommt, da die Einnahmen für die Entwicklung der Infrastruktur und der Attraktionen sowie für die Gewährleistung der Sicherheit der Touristen verwendet werden können
Lounges für jetBlue
Die amerikanische jetBlue bietet mit Mint eine Business Class, aber keine Lounges. Das wird sich ändern, denn der Carrier wird 2025 eine Einrichtung in New York (JFK) und später eine in Boston (BOS) eröffnen. Zugang haben Mint-Gäste mit internationalem Ticket, Vielflieger und Inhaber bestimmter Karten.
Flottenerneuerung
KLM hat den ersten Airbus A321neo erhalten, die Ankunft des neuen Flugzeugs sei ein wichtiger Schritt der umfassenden Flottenerneuerung. Die ersten Flüge führen den Neuling u.a. nach Kopenhagen (CPH), Berlin (BER) und Stockholm (ARN). Später kommen Paris (CDG), Prag (PRG) und Wien (VIE) zu den Zielen. KLM wird in diesem Jahr drei weitere neue A321neo-Flugzeuge in die Flotte aufnehmen.
Delta: Keine Tel Aviv Flüge mehr
Delta hat die Flüge von und nach Tel Aviv (TLV) für das restliche Jahr storniert. Die anhaltenden Spannungen in der Region machen es unmöglich zu planen. Auch Lufthansa und die Group haben die Verbindungen auf Eis gelegt, wobei der Kranich kurzfristig über die Wiederaufnahme entscheiden will.
Iberia Airbus A321XLR verspätet sich
Iberia hat die Einflottung des neuen Airbus A321 erneut verschoben. Die Auslieferung ist nun für die zweite Oktoberhälfte geplant. Ursprünglich hätte der Jet noch im Sommer kommen sollen. Ob Iberia nun die für Ende Oktober vorgesehenen Flüge nach Boston (BOS) und Washington (IAD) damit bedienen kann ist unwahrscheinlich.
Bitte etwas präziser übersetzen, die Tourismus Steuer soll 3 Milliarden Euro einbringen und nicht Billionen (wäre grob das BSP Deutschlands). Aber selbst 3 Mrd sind irgendwie nicht realistisch. 2023 gab es 23 Mio Touristen, das wären dann etwa 10% von 3 Mrd. Bin mal gespannt, welche Projekte entstehen.
Nein es sind tatsächlich laut Quelle 3.000.000.000.000 THB, was etwa 81 Milliarden Euro sind.
Wobei hiermit wohl nicht nur die Einreisegebühr gemeint ist, sondern wohl generell die Devisen die die Touristen ins Land bringen. Hier scheint das Ziel 3 Billionen THB zu sein.
Die Airline aus Riga wir mit British Airways zusammenarbeiten
BTW: interessant, ggf. steigt ja IAG als Ankerinvestor vor dem IPO ein?