Ticketpreise sind höher denn je und für Inflation mit verantwortlich

In Deutschland wird für das aktuelle Jahr eine Inflation von etwa 7,9% ausgewiesen, was zweifelsfrei ein enormer Wert ist und bei vielen Menschen auch massive Ängste weckt. Dabei ist die Inflation ein sehr dynamisches Gebilde und die Zahl von 7,9% alleine ist nicht wirklich aussagekräftig, denn die Preissteigerungen verteilen sich bei weitem nicht homogen auf alle Bereiche des Lebens.

Aktuell sehen wir neben den offensichtlichen massiven Anstieg bei den Energiekosten vor allem auch einen massiven Anstieg der Preise bei Flugtickets, was auch in den Warenkorb zur Berechnung der durchschnittlichen Inflation mit einfließt und diesen Wert weiter nach oben zieht.

Je nach Markt sieht man durchschnittliche Preissteigerungen bei Flugtickets von etwa 40% seit Jahresanfang und damit sind Flugtickets mit der Haupttreiber der allgemeinen Inflation, was für alle Urlaubssuchenden oder auch die allgemeine Wirtschaft zur Belastung wird, denn gerade jetzt will man ja wieder reisen.

Wa sind eigentlich die Gründe für diesen massiven Preisanstieg und wird die Situation nun dauerhaft so bleiben?

Natürlich spielt auch bei den Airlines die allgemeine Teuerung in die Ticketpreise mit hinein und vor allem die steigenden Energiekosten, respektive Ölpreise, treiben auch hier die Kosten. Dabei ist die Preissteigerung von Kerosin aber für die Airlines bei weitem nicht so dramatisch wie man annehmen sollte, denn Airlines sichern sich im Allgemeinen durch hedging den Preis für Kerosin im großen Umfang ab um Planungssicherheit zu haben.

Dabei unterscheiden sich die Absicherungen je nach Airline, denn man bekommt nicht nur einen Preis zugesichert, man muss auch eine Abnahmemenge garantieren und hierbei haben sich manche Airlines verschätzt wie viel Sprit sie in diesem Sommer brauchen werden.

Ein viel größerer Preistreiber, als die steigenden Spritkosten, ist aktuell aber die massiv ansteigende Nachfrage und getreu der Funktion von Angebot und Nachfrage, steigen damit die Preise. So sind die Passagierzahlen auf manchen Strecken inzwischen wieder höher als noch in 2019, aber das Angebot ist geringer.

Flughäfen sind wieder voll! Foto: Fraport AG

In dieser Situation steigen nun die Preise und dabei ist die dies durchaus einzigartig, denn es gibt Strecken, welche Tage vor Abflug bereits ausgebucht sind. Aktuell ist es manchmal sogar ein Problem mit Wochen Vorlauf ein Full Fare Ticket auf einigen Transatlantikflügen zu bekommen.

Grundsätzlich ist eine hohe Auslastung und damit verbundene hohe Preise für Airlines natürlich eine traumhafte Situation, allerdings kann man auch bei den Fluggesellschaften mit dieser Situation nicht zufrieden sein, denn bei dieser (fast schon) Überlastung des Systems, könnte man natürlich noch deutlich mehr Flugzeuge zu hohen Preisen füllen.

Aktuell haben aber alle Fluggesellschaften mehr oder weniger das gleiche Problem, denn man schafft es nicht die Kapazitäten schnell genug hoch zu fahren, da man mit einer derartig schnellen Erholung des Marktes nicht gerechnet hat. Um in der Krise zu überleben mussten Airlines massiv Personal abbauen und haben die Flotten verkleinert und wie sich nun zeigt in zu großem Ausmaß. Dabei ist dies nichts was nur eine Airline trifft, sondern es geht durch die Bank bei allen Airlines so.

Ein dauerhafter Zustand wird dies aber nicht sein, denn nicht nur dass Airlines zwangsläufig die Kapazitäten erhöhen müssen um überhaupt die Nachfrage im Ansatz zu befriedigen, wer dies nun nicht macht, wird Marktanteile an andere Anbieter verlieren. Daher gilt nun für alle Airlines ein Wettrennen den Flugbetrieb möglichst schnell hoch zu fahren.

Tatsächlich hat niemand ein derartiges Szenario kommen sehen, auch wenn es nun wieder einige Experten gibt, die es schon immer vorher gesagt haben wollen. Lustigerweise sind es die selben, welche noch vor einem Jahr davon geredet haben, dass Business Trips nicht mehr wieder kommen werden und alles auf Video Calls verlegt wird. BTW, wie stehen Eure Zoom Aktien? -72% in 12 Monaten sollte alles aussagen ;).

Ticketpreise sind höher denn je und für Inflation mit verantwortlich | Frankfurtflyer Kommentar

Die aktuelle Situation ist tatsächlich einzigartig! Nicht nur, dass wirklich niemand in der Branche mit solch einem Aufschwung gerechnet hat, es hat auch noch nie jemand so etwas erlebt. Die Airlinebranche ist traditionell eine Branche mit massiven Überkapazitäten und dass man die Nachfrage einmal nicht befriedigen kann hätte man sich eigentlich nicht vorstellen können.

Für diesen Sommer bleibt vor allem zu hoffen, dass Flugtickets „nur“ teuer bleiben und es nicht zusätzlich noch zu einem massiven Chaos an den Flughäfen kommt, denn Personalmangel herrscht nicht nur bei den Airlines, sondern überall in der Kette.

Ich hoffe auch sehr, dass man für das kommende Jahr deutlich optimistischer plant und entsprechende Kapazitäten schafft, denn die Vorbereitungen hierfür müssen jetzt getroffen werden, um eine Wiederholung der aktuellen Lage zu vermeiden.

15 Kommentare

  1. Ticketpreise sind höher den je und für Inflation mit verantwortlich

    Der/die/das „Je“: Umgangssprachlich für „denn“.
    Bitte korrigiert das mal. Das sieht ja gar nicht gut aus.

  2. Ich frage mich nur, wo dieses Personal kurzfristig herkommen soll, da ja inzwischen fast überall Personalmangel herrscht. Sei es bei den Handwerkern, beim Bau, bei den Schwimmbädern und öffentlichen Verwaltungen, in den Kitas, Pflegeheimen, Krankenhäuser, etc. Andererseits leben anscheinend noch nach 7 Jahren ca. 70% der Einwanderer von 2015 von der Sozialhilfe. Da läuft doch irgendwas gewaltig schief.

    • Ich denke die gebetsmühlenartig unkorrekt verwendete Bezeichnung ist ist falsch. Es gibt in Deutschland keinen Fachkräfte Mangel. Mir kommt es so vor als gebe es eine gehörige Portion an jahrelanger übermäßiger Gier, schlechtem Management und falscher politischer Anreize. Dafür gibt es nun die Quittung. In sofern würde ich sagen handelt es sich eher um einen Mangel an Arbeitssklaven. Gebe es in diesen Jobs faire Bedingungen und einen Lohn von dem man wenigstens bescheiden Leben kann dann gäbe es diese Probleme auch kaum.

    • Du hast vollkommen Recht! Das ist der puhre Wahnsinn,das vieviele leben von sozialhilfen und enlichen unterstützungen, und anderseiz fehen Arbeitskrefter ohne ende!

  3. Fliegen ist ein Saisonprodukt. Da sagen Veränderungen „seit Jahresanfang“ nicht so viel aus. Wie sibd denn die Preise Q3/22 ggü. Q3/19?

    • Die Preise sind to date 12% höher als 2019 zur selben Zeit. Feigen war noch nie so teuer wie aktuell und ich habe so viele ausgebuchte Flieger noch nie gesehen. Aktuell habe ich daher Probleme aus den USA zurück nach Deutschland zu kommen da es wirklich NICHTS gibt, egal welche Airline und Klasse. Selbst mit Geld spielt keine Rolle wird es schwer.

  4. Personalprobleme: eine Recherche wer denn noch bis September an Flughafenpersonal und fliegendem Personal auf Kurzarbeit arbeiten muss (und damit von ALLEN subventioniert wird) könnte eventuell für eine Erklärung sorgen.

  5. Gestern Flug FRA-EWR mit LH: In allen Klassen freie Plätze! Allerdings Gepäck wieder in FRA hängengeblieben, wie schon auf dem Rückflug von YVR nach HAM im Mai. Damals
    fast drei Tage bis zur Zustellung warten müssen. Selber abholen war keine Option, weil niemand dafür ansprechbar war und Auskunft geben konnte, wo die Gepäckstück in HAM waren. Angeblich sollen da jetzt über 1000 Gepäckstücke mehr oder minder unbeaufsichtigt rumstehe. Das ist in erster Linie ein Managementproblem, kein Mitarbeitermengenproblem.

    • Ich brauchte für dieses Wochenende einen Rückflug aus den USA und das war eine SEHR schwere Geburt, da auch Anschlüsse in den USA extrem voll sind und Regelmäßig Flüge ausfallen. Daher durfte ich auch gestern 8 Stunden mit dem Mietwagen fahren.

  6. Habe gerade für nächstes Jahr nach MUC-TBI gesucht. Sah eigentlich erfreulich aus.
    Ist natürlich eine nette Spekulation, wie die politische Lage in einem Jahr aussieht.

    Ansonsten, was sollen die Fluggesellschaften denn machen? Gigantische Schulden haben sie alle.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.