US Airlines sind sehr patriotisch und generell gute Kunden bei Boeing, auf die der Flugzeugbauer aus Seattle eigentlich immer zählen kann. Inzwischen wird es aber auch den Airlines in den USA zu problematisch mit Boeing und selbst American Airlines will nun wohl eine Großbestellung bei Airbus für den A350 aufgeben und zwar mit der klaren Begründung, dass man nicht nur auf Boeing setzen will, insbesondere aufgrund der anhaltenden Probleme, die der US Flugzeugbauer aktuell hat.
Dabei geht es für American Airlines um nicht weniger als den Ersatz für die Boeing 777-200, welche mit 47 Exemplaren in der Flotte einen sehr entscheidenden Teil der Langstreckenflotte aus macht. Hierbei will man diese vor allem deshalb mit Airbus A350-900 ersetzen, da man bereits 59 Boeing 787 in der Flotte hätte, aber man nicht „Alle Eier in einen Korb“ legen will und vor allem mit der aktuellen Performance von Boeing unzufrieden ist. Hier sieht man ein großes Risiko für American Airlines und die Flottenplanung, weshalb man gerade sehr stark auf dien Airbus A350 setzt.
Für American Airlines wäre eine Großbestellung bei Airbus für den A350 vor allen deshalb beachtlich, da man sich vor einigen Jahren aktiv gegen dieses Flugzeug entschieden hat und die 22 Bestellungen, welche man durch die Übernahme von US Airways geerbt hatte, wurden in 2018 offiziell storniert. Damals wollte man auch die Airbus A330 aus US Airways Beständen eigentlich recht schnell wieder los werden und auf der Langstrecke voll auf Boeing setzen.
Die anhaltenden Lieferprobleme sorgen nun aber dafür, dass man den Airbus A350-900 sehr genau prüft und hier kommen bis zu 50 Exemplare für American Airlines in Frage. Diese sollen die mit einem durchschnittlichen Alter von über 23 Jahren schon gut gebrauchten Boeing 777-200 ersetzen.
Aber auch für die 20 Boeing 777-300er von American Airlines, welche deutlich jünger sind als die 200er, wird perspektivische der Airbus A350-1000 in diesem Szenario sehr interessant. Dies würde dann wohl auch zu einer Absage der Boeing 777-9 bei American Airlines führen, was ein Tiefschlag für Boeing ist, denn bisher hat American Airlines noch jeden Typ des Flugzeugbauers gekauft.
Tiefschlag für Boeing: American Airlines will wohl bis zu 50 Airbus A350 bestellen | Frankfurtflyer Kommentar
Für Boeing läuft es alles andere als rund aktuell und dies treibt nun auch Airlines wie American Airlines in die Hände von Airbus. Dass American Airlines nun doch den Airbus A350 will ist hierbei durchaus sehr bedeutend, denn man hat sich aktiv gegen dieses Flugzeug entschieden, da man eben „American“ sein wollte und Boeing Jets einmal als Qualitätsmerkmal verkaufen wollte. Wie sich die Zeiten doch ändern.
Boeing muss nun schauen, dass sie Ihren Landen unter Kontrolle bekommen um nicht noch mehr wichtige Kunden aus Airbus zu verlieren. Die Nachwehen der aktuellen Krise wird man noch über Jahre bei Boeing spüren können!
Gut so. Hoffen wir auf viele 359 und 351, in ein paar Jahren, dann vielleicht noch die 779 als Ersatz für die 773
Nur konsequent!
Guter Artikel – leider stören mich die AI generierten Bilder doch deutlich. Auf den zweiten Blick sind da einfach zu viele Fehler zu erkennen – erhöht nicht unbedingt die Qualität des Beitrags.
Mich stören sie nicht. Ein Artikel rein ohne Fotos fände ich eher wie Suppe ohne Salz. Man kann erkennen, dass es künstlich erstelle Fotos sind, damit wird keiner aufs Glatteis geführt bzw. getäuscht. Bezahlen will wahrscheinlich auch keiner für die Arbeit die hier geleistet wird, somit eine gute Alternative.
naja sie haben ja schon um die 400 airbus und auch noch 130 bestellt. das ja auch ein grund für mich mit AA nach hawaii zu fliegen. da haben sie von L.A. aus zu 100 Prozent ein a221 neo
Es sollte jetzt keiner mehr von Boeing-Bashing auf allen Kommentaren reden. AA und DL haben sich bei der Langstrecke zumindest teilweise abgewandt. Das ist doch sehr aussagekräftig. DL hat nach der Übernahme von US gemerkt das Airbus vielleicht doch nicht so schlecht
ist und wohin auch falscher Patriotismus führen kann und hat mit Airbus weiter gemacht. Und die Ausflottung der ganzen 767-Flotten bei den Amis steht ja noch an. Das Tanker-Desaster bei der AirForce sollte auch nicht übersehen werden. Ich bin kein „Boeing-Hasser“ aber was nicht geht, geht nicht. Siehe auch Spiegel-Ausgabe 11 vom 09.03.24
Da waren Fehler. AA hat erst die Airbusse von US verkauft. DL die von NW weiterbetrieben.
Am Ende ist es nur Verhandlungsgeschick, um Boeing druck zu machen, so lässt sich der ein oder andere Dollar einsparen.
Ich glaube erst daran, wenn sie es offiziell machen.