Toilette übergelaufen: United Airlines-Flug muss nach Frankfurt zurückkehren

Die Lavatory einer Boeing 777 von United Airlines führte dazu, dass das Flugzeug zurück nach Frankfurt fliegen musste. Archivfoto: Robert

Ein medizinischer Notfall oder ein technischer Defekt an Bord – manchmal reicht auch nur eine defekte Toilette an Bord eines Flugzeuges dafür aus, dass ein Flug abgebrochen werden muss. Dieses unangenehme Erlebnis mussten kürzlich Passagiere auf einem United Airlines-Flug machen, der in Frankfurt gestartet war.

Was war passiert? Der United Airlines-Flug UA59 war am Karfreitag, den 29. März 2024, von Frankfurt (FRA) nach San Francisco (SFO) geplant. Die Boeing 777 mit der Registrierung N2234U startete verspätet um 14:44 Uhr am Frankfurt International Airport. Etwa 130 km nordwestlich von Amsterdam ging die Boeing 777 in eine Warteschleife.

Screenshot: Flightradar24.com

Kurz zuvor hatte sich ein ekliger Vorfall an Bord der Maschine ereignet. Laut Berichten von Passagieren war eine der Toiletten übergelaufen. Die „Suppe“, so ein Passagier, sei bis in die Kabine gelaufen und habe einen übel riechenden Gestank verbreitet.

Die Kabinenbesatzung versuchte zunächst den Defekt an der Toilette zu beheben. Doch der Versuch scheiterte, und so entschied sich die Crew etwa eine halbe Stunde später, nach Frankfurt zurückzukehren. Dort landete die Boeing etwa eine Dreiviertelstunde später sicher. Bei der Ankunft in Frankfurt wurde UA59 von Feuerwehr und Krankenwagen in Empfang genommen.

Das Flugzeug mit der Registrierung N2234U sollte dann am Karsamstag, den 30. März 2024, den für den Folgetag geplanten Flug UA59 durchführen. Doch auch daraus wurde nichts. Erst am Ostersonntag ging es für die 777 zurück in die USA.

Screenshot: Flightradar24.com

Ein ähnlicher Vorfall ereingete sich bereits Ende Januar 2024. Damals war ein American Airlines-Flug auf dem Weg von Delhi nach New York JFK. Ausgerechnet auf einem der längsten American Airlines-Flüge liefen gleich mehrere Toiletten über. Doch statt den Flug abzubrechen, zog die Crew die Reise bis nach New York durch. Auch bei dem Vorfall wurde der Flug mit einer Boeing 777 durchgeführt.

Toilette übergelaufen: United Airlines-Flug muss nach Frankfurt zurückkehren | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn ein Flug zurück an den Ausgangsort kehren muss, ist das für die Fluggäste immer mit einigen Strapazen verbunden. Sicherheit hat jedoch Vorrang vor pünktlicher Ankunft. In dem Fall dürften die Fluggäste wohl dankbar dafür gewesen sein, nicht die vollen elf Stunden mit dem Geruch von Fäkalien in einer Metallröhre eingesperrt verbringen zu müssen.

7 Kommentare

      • Sehr schön, das freut mich für Euch.

        Kann ich Beiträge einzelner Verfasser hier herausfiltern? Ich brauche nämlich weder Beiträge über übergelaufener Toiletten noch über Ausrüster an Bord. Dazu ist mir das Niveau zu niedrig und meine Zeit zu schade.

        • Nur zur Sicherheit, damit Du uns nicht mit dem Öffentlich-rechtlichen Rundfunk verwechselst. Bei uns musst Du keine 18,36 Euro Demokratieabgabe zahlen und Dir dann die Tagesschau von Anfang bis Ende reinziehen. Wir sind ein selektives Medium. D.h. Du kannst Dir aussuchen, was Du konsumierst und was nicht. Und noch ein Fun Fact: Das ganze gibt es völlig kostenfrei.

          • Sauber geantwortet, immer diese Memmem die hier rumnörgeln, wir lesen hier doch alle freiwillig, muss doch keiner sich hier einloggen und lesen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.