Trend in den USA: First Class auf Langstrecken stirbt aus

American Airlines wird als letzte der großen drei US-Carrier die First Class auf ihren internationalen Flügen abschaffen. Delta und United sind diesen Schritt bereits gegangen und haben stattdessen in ihre Business Class Produkte investiert. AA schließt sich dem „Polaris“ bzw. „One“- Trend an und legt den Fokus auf ein verbessertes Erlebnis für Business-Reisende.

Noch gibt es bei American auf 20 Boeing 777-300ER eine Flagship First Class auf internationalen Routen, zusätzlich sind alle Airbus 321T der Fluggesellschaft mit der exklusiven Klasse ausgestattet. Nun hat die oneworld-Airline beschlossen, daß diese Flugzeuge umgerüstet werden und stattdessen ein Upgrade in der Business-Class-Kabine erhalten.

Eine First Class wird es an sich trotzdem auch noch in Zukunft geben, die US-Carrier geben traditionell den breiten Sitzen der vorderen Reihen im National- und Kurzstreckenverkehr den Namen First Class. Auf dem Langstreckenmarkt besteht für die zusätzliche Premiumklasse aber keine Nachfrage mehr. Für AA macht es – wie für die anderen auch – aus kommerzieller Sicht keinen Sinn an der Luxusklasse festzuhalten. 

Die Qualität der Business-Class-Sitzplätze hat sich enorm verbessert. Wir können wir durch die Abschaffung der First mehr Business-Class-Sitze anbieten, was unsere Kunden am meisten wünschen bzw. am ehesten bereit sind zu bezahlen.

Was passiert in Zukunft mit den First Class Lounges?

Die Entscheidung fällt AA laut einem Sprecher leicht, die Passagiere von American Airlines sind schlicht nicht bereit eine dezidierte First Class auf Langstrecken zu buchen. Das Interesse an einem Premium Sitz ist aber da, viele wollen mehr Komfort und sind bereit dafür zu bezahlen. Die Nachfrage nach Business Tickets ist hoch und kann künftig mit mehr Sitzen bedient werden.

Die Antwort der AA-Produktverantwortlichen lautet Flagship Suite- damit soll die Lücke die durch die Abschaffung der internationalen First Class entstanden ist, geschlossen werden. Gleichzeitig sollen die aktuellen Ansprüche auf dem Premium-Langstreckenmarkt bedient werden.

Die neu entwickelte Business Class wird in den Airbus 321XLR und Boeing 787-9 von AA eingebaut, letztere sollen ab 2024 ausgeliefert werden. Auch die verbleibenden Boeing 777-300ER werden umgerüstet und starten nach jetzigem Stand in 2 Jahren mit den Flagship-Suiten.

Trend in den USA: First Class auf Langstrecken stirbt aus | Frankfurtflyer Kommentar

Die First Class stirbt. Dafür bietet man eine bessere Business Class. Die neue Flagship Suite ist eigentlich das was vor Jahren schon First Class würdig war. Für die Business Class und deren Kunden ein absolutes Upgrade!

Auch die Premium Economy entwickelt sich weiterhin positiv und liegt nach wie vor voll im Trend. Man könnte sagen dass die Premium Economy heute ungefähr das bietet was vor einigen Jahren noch Business Class tauglich war. Oder anders gesagt: Die Amerikaner haben auf Dauer nur Platz für drei Klassen an Bord.

Dies hat nicht unbedingt eine Verschlechterung des Produktes zur Folge. Einer Aussage von Simple Flying zufolge wird die Abschaffung der internationalen First Class die Premium-Bestuhlung der Langstreckenflotte von American Airlines bis 2026 um ganze 45 % erhöhen.

4 Kommentare

  1. Ich hatte es geahnt und kommt nicht überraschend, aber ohne jegliche Information sind wir von F auf C gebucht worden.

    38 American Airlines
    Reisezeit8h 40m

    Klasse Business
    Sitzplätze 1L 2L

    • Schöner Mist.

      Mein Downgrade gab es weil es keine F mehr von MIA nach LHR gibt. Nur noch 777-200 jetzt.

      Hat jemand einen Tipp? Toter Mann spielen bis 14 Tage vor Abflug und am Airport mal nach Kompensation fragen oder auf die Airline bereits jetzt zugehen? Informationen si d bislang nicht geflossen und kommen wohl auch nicht mehr.

  2. Wenn ich mir alte Filme anschaue und dort die First Class sehe und das ganze dann mit einer modernen Business Class vergleiche, wundert es mich nicht.

    Die Business Class ist heute schon um längen besser als das, was die First Class früher mal war.
    In meinen Augen hat man die Business Class einfach zu hoch gezüchtet und damit aus der Business Class die neue First Class gemacht. Ich habe ein Bekannten der sich durchaus First Class leisten kann und der trotzdem nur Business Class fliegt, einfach weil Ihm das an Comfort und Privatsphäre reicht.

  3. stimmt nicht prem eco war niemals so gut wie die damalige c/cl. ich habe für twa gearbeitet und unser ambassador service war um längen grossartiger.aa ist eine airline, der keiner eine first class abkaufen würde da nicht luxuriös genug. aa ist primitiv. freue mich auf die nagelneue la premiere von af oder hansas neues f/cl produkt. wenn ich da an seren twa royal ambassador service denke unsere first. aa kriegt das was sie ist eine no name airline

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.