Treuer Airbus A330 Kunde: Cathay Pacific holt sich den A330-900neo

Ein Blick in die neue Cathay Pacific Business Class mit dem Namen "Aria Suite". Screenshot: Cathay Pacific

Cathay Pacific kauft mindestens 30 neue Airbus A330-900, die modernen Jets sind für die Asienflotte bestimmt. Bis Ende 2031 sollen die Exemplare mit den sparsamen NEO-Turbinen nach Hongkong ausgeliefert werden. Es ist gut möglich, dass es nicht bei dem Auftrag in dieser Größenordnung bleibt; das Mitglied der oneworld-Allianz hat sich weitere 30 Stück als Optionen gesichert.

Cathay Pacific kennt und mag das Modell, über 40 klassische Airbus A330-300 sind bei der Qualitätsairline in der Flotte. Mit der Bestellung des Nachfolgers will man einige der betagteren Jets ersetzen – die Teilflotte ist derzeit im Schnitt gut 15 Jahre alt. Mit den neuen Flugzeugen will man aber auch das Netz ausbauen.

Neben TAP Air Portugal und Delta haben sich zum Beispiel auch ITA Airways und Condor für die moderne NEO-Variante des Zweistrahlers entschieden. Der deutsche Ferienflieger setzt im Interkontinentalnetz voll auf den A330-900. Die künftige Lufthansa-Tochter ITA Airways hat elf Exemplare, die ebenfalls auch auf längeren Routen unterwegs sind. Dazu gehören Ziele an der US-Westküste, Buenos Aires und Tokio.

Bei Cathay werden es eher kürzere Strecken sein; der Carrier will die Flugzeuge zum großen Teil innerhalb von Asien einsetzen. Laut Cathay-Group-Chef Ronald Lam bieten die Maschinen auch die Flexibilität, bei Bedarf Langstreckenziele anzufliegen. Die Auslieferungen sollen 2028 beginnen.

Mit dieser Order hat Cathay jetzt mehr als 100 moderne Flugzeuge auf der Bestellliste, 80 weitere könnten bald folgen. Unter den offenen Aufträgen sind verschiedene NEOs aus der Airbus A320-Familie, Airbus A350F für die Cargo und Boeing 777X.

Foto: Cathay Pacific Airbus A330

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Hongkong liegt geografisch ziemlich vorteilhaft. Cathay lebt vom Umsteigeverkehr und hat viele Kunden in Asien, Europa, Australien und den USA. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass selbst kurze Strecken mit Großraumjets bedient werden, die teilweise für solche Routen konzipiert wurden.

So fliegt der A330-300 in fünf verschiedenen Konfigurationen, eine davon bietet Platz für bis zu 317 Passagiere. Mit den neueren NEO-Varianten können Verbrauch und Kosten weiter gedrückt werden.

3 Kommentare

  1. Guter Move von Cathay.
    Das wäre auch eine gute Teillösung für die Lufthansa gewesen.
    Ein hochwertiges Standard-BC-Produkt auswählen, welches relativ unkompliziert verfügbar ist und auch in A380 passt.
    Ich hätte es „Lufthansa Suites“ oder „Sleeping Heimat“ genannt 😉
    Und dann statt B787 A339 bestellen. So würde ich es auch für Discover machen. Condor hat es vorgemacht. Das war klug.
    Dann gäb es heute viel weniger unzufriedene Kunden bei der Lufthansa und die Airline wäre auch 2024 ein gutes Aushängeschild von Deutschland. Denn das ist sie aktuell leider überhaupt nicht.

  2. Sehr schöner Auftrag für den 339.
    Schlussendlich wird CATHAY ihre Maschinen schneller auf dem Hof stehen haben als aktuelle Kunden der 787, die den 339 rüde verschmähten. Ob die wenigen Prozentchen Wenigerverbrauch ewige Wartezeit und jahrelanges Rumfliegen mit alten Möhren kompensieren?

  3. Ich weiß nicht, ob die Kurzstrecken in Asien einem A330neo gut tun, der ist ja auf sehr lange Strecken ausgelegt, das war beim A330-300 noch anders, da gab es Versionen, die schafften es gerade so von Frankfurt nach Chicago.

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