Trotz Streik: Über 50% der Eurowings Flüge finden statt

Eurowings stockt Flugplan ab Hamburg auf. Foto: Eurowings

Die Piloten der Lufthansa Tochter Eurowings haben für einen umfänglichen Streik gestimmt und werden die Arbeit von Montag Morgen bis Mittwoch Abend niederlegen. Dieser massive Pilotenstreik wird bei Eurowings natürlich zu jeder Menge Unregelmäßigkeiten und Flugstreichungen führen, was auch das Ziel des Streikes ist. Allerdings wird man über 50% der Flüge bei Eurowings heute und auch an den anderen Streiktagen durchführen können.

Von etwa 400 geplanten Flügen pro Tag sollen am Montag den 17. Oktober immerhin noch 230 Flüge durchgeführt werden. Auch an den anderen Streiktagen will man den Notfallflugplan auf diesem Niveau bei Eurowings aufrecht erhalten.

Dabei kann Eurowings trotz des Streikes der eigenen Piloten so viele Flüge durchführen, da nur Eurowings selbst und nicht die Tochter Eurowings Europe bestreikt wird, die viele Flüge für Eurowings durchführt. Dazu kann man auch auf Airline Partnerschaften zurückgreifen.

Zu 100% nicht von dem Streik betroffen ist der Ferienflieger Eurowings Discover, welcher ebenfalls ein komplett eigenständiger Flugbetrieb ist und bis auf den Namen nicht viel mit Eurowings gemein hat.

Eurowings Piloten fordern bessere Arbeitsbedingungen

Anstoß für diesen sehr ausgedehnten Pilotenstreik bei Eurowings über gleich drei Tage sind die gescheiterten Verhandlungen zwischen Eurowings und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Hierbei hat Eurowings angeboten, dass die Piloten 10 Ruhetage pro Jahr mehr bekommen und drei Stunden weniger Dienstzeit im Monat. Dieses Entlastungspaket sei nach Ansicht von Eurowings die „Grenze des wirtschaftlich Vertretbaren“ erreicht, wobei es die Gewerkschaft zurückweist.

Wir bedauern die erheblichen Einschränkungen und Auswirkungen für die Fluggäste und wünschen uns, dass das Management der Eurowings schnellstmöglich auf uns zukommt, um diesen Konflikt beizulegen. Dafür muss ein vernünftiges Angebot her.

Die VC betont hier auch, dass es nicht um Lohnerhöhungen, sondern nur um die Arbeitsbedingungen der Piloten geht. Allerdings erhöht man durch die Reduzierung der Arbeitszeit bei gleichbleibendem Lohn grundsätzlich schon den Lohn.

Eurowings selbst weist die Forderung als überzogen zurück und man droht den Piloten direkt damit, dass man auch Teile der Belegschaft in andere Gesellschaften ausgliedern könne.

Trotz Streik: Über 50% der Eurowings Flüge finden statt | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist durchaus beeindruckend, dass Eurowings bei einem Pilotenstreik noch über 50% der Flüge aufrecht erhalten kann, aber es zeigt auch die Komplexität der Eurowings und dass man nicht eine Airline ist, sondern aus mehreren Flugbetrieben besteht.

Ich bin gespannt wann sich die Piloten der Eurowings mit der Airline einigen und welche „Strafe“ man hier wieder ausgräbt, wie z.B. eine neue Airline innerhalb der Eurowings. Das Ganze zeigt unglaublich gut das Trauerspiel, das sich zwischen Airlines der Lufthansa Gruppe und den Gewerkschaften abspielt. Hier müssen sich beide Seiten massiv bewegen, denn die dauerhaften Streiks, welche bei der Lufthansa Gruppe immer an der Tagesordnung sind, kann man sich in der aktuellen Phase nicht mehr leisten.

1 Kommentar

  1. Die Flugzeuge, welche unterwegs sind, fliegen vermutlich leer in der Gegend rum. Man hat ja annulliert und umgebucht (falls überhaupt), da man nicht wusste, wer, was, wo und falls ja, wann überhaupt und wohin fliegt !! ✈️ (grässliche Grammatik, ich schon weissen)!!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.