Turkish Airlines plant Premium Airbus A350-1000 für Ultra Langstrecken nach Australien

Turkish Airlines ist neben British Airways die einzige Airline aus Europa, die selbst bis nach Australien fliegen. Dabei hat man in Istanbul Down Under erst kürzlich in den Flugplan mit aufgenommen und man fliegt inzwischen nach Melbourne und Sydney, allerdings noch mit einem Stop in Kuala Lumpur, bzw. Singapur. Dies soll sich aber 2026 ändern denn dann will Turkish Airlines von Istanbul non- stop Flüge nach Australien aufnehmen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Non-Stop nach Australien: Ab 2026 plant Turkish Airlines Non-Stop-Flüge von Istanbul nach Melbourne und Sydney mit Flugzeiten über 18 Stunden.
  • Premium-Flotte: Fünf Airbus A350-1000 erhalten eine spezielle Premium-Konfiguration mit 60 Crystal Business Class Suiten für diese Ultra Langstrecken.
  • Ozeanien im Fokus: Flüge nach Neuseeland und die mögliche Aufnahme des längsten Flugs der Welt sind ebenfalls in Planung.

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Die Ultra Langstrecken von Istanbul nach Melbourne und Sydney werden Flugzeiten von teils über 18 Stunden haben und Turkish Airlines hat hierfür den Airbus A350-1000 vorgesehen, welcher diese enormen Strecken nach Australien non stop fliegen kann. Für die Australien Strecken plant man aber fünf der 15 bestellten Airbus A350-1000 mit einer besonderen Premium Konfiguration in der Kabine zu versehen, wie man nun verraten hat.

Der Turkish Airlines CEO Bilal Eksi bestätigte gegenüber der Aviation Week, dass man für die Australien Flüge eine eigene Subflotte von Airbus A350-1000 plane, die dann exklusiv auf diesen Flügen unterwegs sind.

Die Ultra Langstrecken werden höhere Preise als die Verbindungen mit Zwischenstop in Asien bei Turkish Airlines haben, weshalb sie vor allem bei den Premium Passagieren eine hohe Nachfrage erzeugen, die die langen Flüge zu recht hohen Preisen in der Business Class zurück legen wollen. Hierfür wird man voraussichtlich 60 Business Class Sitze in den „Australien Airbus A350-1000“ bei Turkish Airlines bauen, was fast doppelt so groß ist wie die aktuelle Business Class im Airbus A350-900 mit 28 bis 32 Business Class Sitzen.

Turkish Airlines wird in diesen Flugzeugen auch die Crystal Business Class Suiten verbauen, welche mit einem recht klassischen 1-2-1 Design den Passagieren dank Türen viel Platz und Privatsphäre bieten.

Interessant ist allerdings, dass Turkish Airlines auf diesen Ultra Langstrecken weiterhin nur auf eine Business Class (wenn auch eine sehr große) und Economy Class setzen will. Eine Premium Economy Class wie sie z.B. Singapore Airlines oder auch Qantas auf den Ultra Langstrecken anbieten, sieht der Turkish Airlines CEO nicht.

Für Turkish Airlines scheinen die Flüge auch Sydney und Melbourne auch nur der Anfang zu sein, denn die Airline spricht inzwischen davon, dass Ozeanien als Ganzes ein spannender Markt für sie sei und man sich auch Flüge nach Neuseeland anschaut, was noch einmal längere Flüge bedeuten würde. Ein Flug von Istanbul nach Auckland wäre auch tatsächlich noch einmal etwa 100 Meilen länger als ein Flug von London nach Sydney und Turkish Airlines könnte so den neuen, längsten Flug der Welt aufnehmen.

Turkish Airlines plant Premium Airbus A350-1000 für Ultra Langstrecken nach Australien | Frankfurtflyer Kommentar

In den kommenden Jahren wird extrem spannend, was auf den non stop Flügen nach Australien passiert. Sowohl Qantas als auch Turkish Airlines haben hier recht ambitionierte Pläne und vor allem der Airbus A350-1000 macht dies nun auch technisch und wirtschaftlich möglich.

Die Kabinenausstattung die Turkish Airlines hier wählt ist durchhau interessant, denn man schafft zwar eine eigene „Australien Flotte“ aber man setzt hier nicht wirklich auf ein komplett eigenes Produkt, sondern nur auf eine vergrößerte Business Class, was wohl der Nachfrage gerecht wird.

1 Kommentar

  1. Super Nachricht Airbus Ist Auch Die Beste Flugzeug Hersteller Ich Träume Immer Noch Von Airbus A380 -800 Bei Türkisch Airlines Zum Einsatz Kommt

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