Turkish Airlines ist eigentlich für ihr sehr gutes Bordprodukt, sowohl in der Business Class, als auch in der Economy Class bekannt und auch wenn man in beiden Klassen nicht die großzügigsten Sitz in der Branche hat, schlecht steht man im Vergleich auch nicht da. Es gibt aber inzwischen drei Ausnahmen, denn Turkish Airlines hat nun drei Boeing 777-300er in der Flotte, welche man mit bis zu 531 Sitzplätzen ausgestattet hat.
Damit sind es wohl die mit am dichtesten bestuhlten Boeing 777-300er der Welt und man geht erstaunlich nahe an das Zulassungslimit der Flugzeuge, denn mehr als 550 Passagiere dürfen hier nicht an Bord sein, da sonst nicht ausreichend Notausgänge vorhanden sind. Üblich sind sogar weniger als 300 Passagiere in einer Boeing 777-300er.
Schon vor einigen Wochen haben wir über die Boeing 777-300er mit 492 Sitzplätzen bei Turkish Airlines berichtet. Das Flugzeug fliegt exklusiv auf sehr hoch nachgefragten Inlandsstrecken. Dabei ist es durchaus eng bestuhlt und man hat hier ein altes Flugzeug von Emirates erhalten, dem noch einige Reihen Business Class entfernt hat, um anschließend zusätzliche Economy Class Sitze zu verbauen.
Mit 14 Business Class Sitzen und 478 Economy Class Sitzen, ist auch klar, dass man auf den Inlandsstrecken vor allem schnell viele Passagiere transportieren will. Dieses Flugzeug ist nun im Winterflugplan erstmals im Einsatz in der Türkei auf diesen Strecken:
Istanbul – Ankara
Istanbul – Antalya
Istanbul – Izmir
Istanbul – Mersin (Cukurova)
Turkish Airlines quetscht jetzt bis zu 531 Passagiere in die Boeing 777-300er | Frankfurtflyer Kommentar
Es gibt immer wieder Konstellationen, bei denen Airlines unglaublich viele Passagiere in ein Flugzeug unterbringen. Hier fällt einen zu erst wohl Japan ein, wo es eine Reihe von Inlandsflügen mit einer irren Nachfrage gibt. Boeing hatte einmal extra für ANA und JAL die Boeing 747-400D gebaut, welche für Kurzstrecke optimiert war und bis zu 660 Passagiere befördern durfte.
Dei Boeing 777-300er mit 531 Passagieren wirkt hierbei vielleicht in Zahlen fast schon harmlos, aber es ist durchaus eine spektakuläre Bestuhlung und irgendwie interessiert mich bei solchen Flugzeugen auch immer, wie man z.B. den Service an Bord durchführt oder auch wie das Ein- und Aussteigen abläuft.
Auf Inlandsflügen in der Türkei kann dieses Flugzeug aber sehr viel Sinn machen und sicher auch auf anderen Strecken. Die Standart Bestuhlung wird es aber wohl nicht bei Turkish Airlines.
Einen dieser 492er Hobel hatte ich letztens AYT-IST… also außer dass er alt ist (und white-tail!) und die Crew mit dem Service nicht durchkommt, passt das schon so für 1h20-Flüge, da braucht man eh nicht viel mehr.
So sehe ich das auch. Problem ist der Service. Sicher wird man dann auf Langstrecke mehr Flugbegleiter mitnehmen. Ziele denke ich mal: MLE, BKK
Ein Langstreckeneinsatz ist ausgeschlossen. Die Maschine hat ja gar nicht genug Bordküchen. Wo soll denn die Verpflegung herkommen? LX hat für ca. 330 Pax vier Galleys
nie mehr Turkish Airline. Auch wir wurden auf die Indi Go umgeleitet, eine Zumutung und Frechheit
Aircraft Change, kann immer mal passieren. Sollte man als Vielflieger mit rechnen.
Nunja, sicherlich müsste man das selber erleben.
Aber wenn man einfach mal die Sitze zwischen Tür 4 und 5 zählt kommt man hier auf 130. Nimmt man als Referenz eine 773 von LX, so kommt man auf 126. Allerdings gibts hier eine Galley bei Tür 4, bei dieser ex IndiGo aber nicht. Somit zumindest rechnerisch gleich viel Platz für gleich viel Leute und nicht besonders dicht bestuhlt. Bei fast AllEco passen einfach mehr Sitze rein.
Im Vergleich zu TKs herkömmlicher 3-3-3 natürlich eine deutliche Verschlechterung.
Ich war auch in einer der genannten Maschinen. Mir hat es an nichts gefehlt.
Das nenne ich CO2-Einsparung. Pro Sitz-Kilometer versteht sich.
so seh ich das auch….
Bei Istanbul-Ankara konkurriert man mit dem Schnellzug.
Klever wäre es die Maschinen als Ajet zu fliegen um nicht dem guten Ruf von THY zu schaden.
Je mehr Passagiere desto mehr Gewinn.Hier wurde nicht due Passagiere berücksichtigt sondern nur THY.Aus der Flugverkehr wurde ungewöhnlich viele Plätze gebaut…Es ist unsicher und Qualität würde auch dementsprechend niedriger.Ich würde mir Flugzeuge mit weniger Sitzplätze wünschen denn THY würde die Flugpreise nicht senken..
Bald werden die THY Flugzeugen mit Gepäckträger gebaut.Das ist nur um mehr Gewinne zu erzielen.Die Flugqualität würde dem entsprechend auch sein.Ich würde mir ein sicheren Flug mit weniger Passagieren wünschen denn die Preise werden damit nicht berührt.
Bitte den Praktikanten noch mal querlesen lassen. Das tut ja weh, so viele Rechtschreibfehler!