Die Turkish Airlines Business Class hat einen hervorragenden Ruf, was vor allem an dem sehr guten Service und Essen an Bord liegen dürfte. Aber auch die Business Class Sitze, welche man auf der Langstrecke einsetzt, waren zumindest nie schlecht, wenn auch nie wirklich ultra luxuriös. Dies will man nun wohl aber ändern, denn Turkish Airlines arbeitet wohl an einer neuen Business Class Suite und will diese voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 vorstellen.
Dabei hat das neue Produkt sogar schon einen Namen und Turkish Airlines hat die neue Business Class Suite gegenüber dem australischen Executive Traveller als „Crystal Business Class Suite“ bezeichnet. Türkische Medien haben bereits berichtet, dass die neue Business Class Suite schon im Mai auf der Aircraft Interior Expo in Hamburg erstmals vorstellen will.
Der Plan scheint hier zu sein, dass vor allem die Boeing 777-300er ein Retrofit erhält und als erstes mit diesem Sitz fliegt. So bieten diese Flugzeuge, von denen Turkish Airlines immerhin 35 Flugzeuge in der Flotte hat und damit auch das Rückgrat der Langstrecke darstellen, aktuell eine zwar sehr großzügige, aber veraltete 2-3-2 Bestuhlung. Besonders die Mittelsitze sind hier einfach nicht mehr zeitgemäß und auch die Privatsphäre ist hier einfach schwach.
Die Boeing 787-9 und die Airbus A350-900 von Turkish Airlines haben dagegen eine deutlich modernere Business Class erhalten. Diese bietet in ihrer versetzten 1-2-1 Anordnung jedem Passagier direkten Gangzugang und auch mehr Privatsphäre.
Bei diesen Business Class Sitzen handelt es sich aber um die selben Sitze, welche Singapore Airlines als „regionale Business Class“ verbaut hat und sie haben bei Vielfliegern auch sehr gemischtes Feedback hervorgerufen. Besonders dass sie nicht so großzügig wie Sitze der Konkurrenz sind, hat wohl durchaus dazu beigetragen, dass Turkish Airlines nicht nur die Boeing 777-300er umbauen will, sondern auch alle neu ausgelieferten Airbus A350-900 und insbesondere die A350-1000 mit diesen neuen Crystal Business Class Suiten ausstatten will.
Auch unsere Review der damals neuen Turkish Airlines Business Class in der Boeing 787-9 war recht durchwachsen.
Review: Neue Turkish Airlines Business Class Boeing 787-9 Istanbul nach Bali
Es gab bereits 2020 Spekulationen, dass Turkish Airlines eine Business Class Suite einführen würde, allerdings ist dies (möglicherweise auch wegen Corona) nie passiert. Damals wurde auch ein Bild eines möglichen Sitzes öffentlich, welcher sehr gut ins Bild passen würde und sogar schon die Farben von Turkish Airlines trägt.
Ein weiteres Gerücht aus der Vergangenheit besagte aber, dass Turkish Airlines in der Business Class weiterhin auf eine 2-3-2 Anordnung setzen wolle, aber gleichzeitig jedem Passagier direkte Gangzugang ermöglichen will.
Hier würde die APEX Suite in Frage kommen, wobei auch dies nur Spekulation ist.
Turkish Airlines will dieses Jahr eine neue Luxus Business Class einführen | Frankfurtflyer Kommentar
Ich war ehrlich gesagt nie ein großer Fan der Turkish Airlines Business Class, vor allem da mir der Sitz nicht wirklich gefallen hat und ich daher nie den Sinn eines Umstieges in Istanbul sah. Mit der neuen Business Class Suite könnte sich dies aber noch einmal ändern und Turkish Airlines könnte hier zu einem wirklichen top Produkt kommen.
Wenn man einen sehr guten Business Class Sitz, mit dem potentiell extrem guten Service von Turkish Airlines zusammen bringt, hätte man in Istanbul möglicherweise bald eine 5 Sterne Business Class, die anderen Airlines aus Europa Sorge bereiten könnte, insbesondere wenn man selbst sein neues Produkt nicht in die Luft bekommt.
Die dargestellte 2-3-2-Anordnung ähnelt irgendwie der Apex-Suite.
Und das ist das eigentliche Stichwort. So ganz genau verstehe ich nicht, wieso die Fluggeselschaften diese einsetzen. Es geht ja eindeutig Fläche verloren, die nur dafür genutzt wird, einen Teil der Sitze zu erreichen. Flächenmäßig dürfte sich das auf 1 … 2 Sitze pro Kabine summieren.
Bei der darüber gezeigten Anordnung – ähnelt der bei SAS – geht nichts verloren.
Es wird schon Gründe für die APEX-Suite geben, die Fluggesellschaften können schließlich rechnen. Zumindest ich verstehe die aber nicht.
Der gute Ruf der Business Class von TK ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zwischen Mittleren Osten und Norddeutschland pendelnd bin ich verschiedentlich TK geflogen – meist mit A330, manchmal die Strecke nach HAM auch im A32x. Mir kam es immer so vor als ob TK die alte LH-Bestuhlung – ja, die, die es vor dem lie flat Sitz bei LH gab – übernommen hat. Also die Sitze, die man relativ weit nach hinten neigen konnte, aber eben nicht zum flachen „Bett“ umwandeln konnte. Mit ausgeklappter Fußstütze saß man wie ein Affe auf dem Schleifstein mit angewinkelten Beinen. Ohne ausgeklappte Fußstütze rutscht man langsam aber sicher vom Sitz. An Schlaf ist so nicht zu denken. So etwas von unbequemen Sitzen habe ich lange nicht erlebt.
Dagegen fühlt sich die aktuelle LH Business Class , über die hier ja so viel geschimpft wird, richtig luxuriös an. Der Service ist auch keinen Deut besser als bei LH und die Pünktlichkeit von TK ist auch miserabel. Gut, das letzte hat mit dem Business Class Produkt nichts zu tun. Aber ich meide TK inzwischen so weit ich kann – zumindest, wenn ein A330 als Fluggerät im Plan steht. Vielleicht sind die B787 oder der A350 ja moderner ausgestattet.
Du hast wohl einfach nur die alte A330 erwischt mit den Recliner Seats. Dazu gibt es online diverse Berichte.
Die neue A330-300 Business Class und die anderen Maschinen (B777, A359, B757-9) sind deutlich moderner und haben ordentliche Lie-Flat Seats.
Also ja, bei deiner Experience kann ich die verhaltene Begeisterung nachvollziehen. Aber du hast einfach Pech gehabt mit dem Flugzeug…
„Einfach nur Pech gehabt“ ist m. E. deutlich zu einfach. Ich bin in den letzten 24 Monaten 8 Mal mit TK geflogen – 6 x A330 und 2 x A321. In allen Flugzeugen waren diese grauenhaften Sitze. 8 aus 8 ist für mich nicht „einfach nur Pech gehabt!“
So wie Du es beschreibst waren es alles Kurzstreckenflüge, bei denen Du für gewöhnlich bei den mitteleuropäischen „Premiumairlines“ einen EcoSitz ohne IFE etc. als Business bekommen hättest.
Der alte FullFlatSitz von TK in A330 / B777 (2-2-2 / 2-3-2 auf vielen aber nicht allen Europaflügen) bietet jedenfalls deutlich mehr Platz als der aktuelle Langstreckensitz der LH. Buche ab / nach D Großraumflieger und Du hast gute Chancen auf FullFlat. Richtung Arabien setzt TK aber bekanntlich gern eine Kabine mit Recliner ein, das sollte sich rumgesprochen haben. In diese Richtung dann besser QR.
Oder flieg einfach mal 3-4h LH Euro“Business“ und Du weißt den ollen Recliner von TK zu schätzen.
Ich bin bei TK nur eben noch nie in den Genuss eines FullFlat- Sitzes gekommen – ganz egal ob alt oder neu. Die Sitze, die ich hatte, waren eben alle diese fürchterlich Recliner. Dadurch, dass IST für mich so ungefähr auf halber Strecke liegt sind es in der Tat immer Flüge knapp unter 4h gewesen. Und klar, besser als die LH Euro-Business sind sie allemal – nur ist das nicht mein Vergleich auf der Gesamtstrecke.
Zum Glück fliegt QR ab Juli dann auch meine Hauptroute, so dass sich das Thema dann erledigt hat.
Fliege dieses Jahr diverse TK Legs mit der B777 und A330 in C.
Bin gespannt, ob ich hier Glück habe. Danke für die News.