Turkish Airlines will non stop nach Australien fliegen

Turkish Airlines fliegt zu über 300 Zielen weltweit und damit hat man ein einzigartiges Streckennetz. Was allerdings auf der Streckennetzkarte von Turkish Airlines nicht auftaucht ist Australien, denn bisher galt Down Under immer als zu weit entfernt für die Airline. Dies soll sich aber nach dem Willen des CEO Ahmet Bolat in 2026 oder 2027 ändern, denn dann will Turkish Airlines von Istanbul non stop Flüge nach Sydney und Melbourne anbieten.

Aktuell hat man bereits durch die Partner Singapore Airlines und Malaysia Airlines ein recht gutes Angebot an Flügen nach Australien, allerdings müssen Passagiere noch in Singapur oder Kuala Lumpur umsteigen, was die Reisezeit verlängert und auch als nicht so attraktiv gesehen wird wie ein non stop Flug nach Australien.

Turkish Airlines ist hierbei nicht die einzige Airline, welche gerne von den australischen Metropolen Sydney und Melbourne direkt nach Europa fliegen will. Auch Qantas will schon 2024 von Sydney und Melbourne nach London fliegen und damit sogar noch einmal drei Stunden weiter als Turkish Airlines.

Dabei haben beide Airlines gerade die Herausforderung, dass ein passendes Fluggerät für die extreme Distanz fehlt. Hierfür schaue man sich bei Turkish Airlines gerade die Boeing 777-9X und den Airbus A350-1000 an, welche in der Lage sein sollten, die 15.000 Kilometer zwischen Istanbul und Sydney problemlos zu fliegen.

Beide Flugzeuge würden dabei gut zu Turkish Airlines passen, denn man hat bereits den kleineren Airbus A350-900 in der Flotte und auch die Boeing 777-300er ist fester Bestandteil der Turkish Airlines Langstreckenflotte.

Mit welchem Flugzeug und vor allem auch in welcher Konfiguration man dann die 17 Stunden Flugzeit nach Australien bei Turkish Airlines fliegen will, lässt man noch offen.

5th Freedom Verbindungen sind denkbar

Interessant ist auch, dass man bei Turkish Airlines laut über eine 5th Freedom Verbindung nach Australien nachdenkt. Hierbei will man entweder über Malaysia oder Indonesien fliegen. Man hätte hier zwar noch nicht den Komfort eines non stop Fluges, aber immerhin würde man mit einem Flugzeug durchfliegen, was Vorteile bietet.

Technisch ist solch eine Verbindung mit Zwischenstopp kein Problem für Turkish Airlines und man sie gerade in Gesprächen mit Partnern darüber. Es gab schon einmal Gerüchte, dass Turkish Airlines den Flug von Istanbul nach Bali als 5th Freedom Flug, also mit vollen Passagier und Frachtrechten, weiter nach Australien führen wolle.

Turkish Airlines will non stop nach Australien fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Australien ist für Airlines aus Europa kein besonders spannender Markt, nicht etwa weil er nicht lukrativ sei, sondern vielmehr weil die enorme Strecken die Flüge unwirtschaftlich machen. Mit neuen Flugzeugen wird nun aber auch eine non stop Verbindung aus Europa nach Sydney und Melbourne wieder rentabel und Turkish Airlines hätte hier sogar einen geographischen Vorteil.

Aus Istanbul könnte man die Passagiere wunderbar nach ganz Europa verteilen und so auch Emirates und co. Kunden abgrasen. Ich wäre daher tatsächlich nicht überrascht, wenn wir solch eine Verbindung wirklich sehen werden in einigen Jahren.

Danke: SimpleFlying

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.