Turkish Airlines zeigt fantastische neue Business Class Suiten „Crystal“

Es wurde schon lange darüber spekuliert und nun hat Turkish Airlines in einem kurzen Video auf X die neue Business Class Suite auch wirklich vorgestellt, welche man als Weiterentwicklung aus dem aktuellen Business Class Produkt der Airbus A350-900 oder Boeing 787-9 sehen kann. Dabei hat man ganz offensichtlich wirklich auf Kundenfeedback gehört und hier einige Dinge deutlich verbessert.

So werden die neuen Business Class Suiten bei Turkish Airlines nicht nur einfach die aktuellen Business Class Sitz mit Türen sein (auch wenn es auf den ersten Blick durch das ähnliche Design so aussehen mag), sondern man hat die Sitze großzügiger gestaltet, mit allerlei Technik ausgestattet und auf viele Details geachtet, was durchaus beeindruckt.

Wer der Hersteller dieser neuen Business Class Suiten bei Turkish Airlines ist, wurde noch nicht veröffentlicht, allerdings erinnert das Design sehr stark an den Safran Unity Sitz, den auch JAL und Qantas im Airbus A350-100 einsetzen.

Das Produktvideo von Turkish Airlines ist tatsächlich sehr unterhaltsam und gibt einen sehr schönen Eindruck über das neue Produkt. Turkish Airlines nennt die neue Business Class übrigens nicht einfach Business Class Suite, sondern „Crystal“ um zu unterstreichen, dass es ein premium Business Class Produkt ist.

Wann genau die neue Business Class Suite bei Turkish Airlines fliegen wird ist noch nicht klar, allerdings will man ab 2025 damit beginnen, die Boeing 777-300er, von denen man 33 Exemplare in der Flotte hat, umzubauen. Voraussichtlich wird man dieses neue, tolle Produkt dann wohl erst wirklich in 2026 auf einer nennenswerten Anzahl von Flugzeugen finden, denn es ist durchaus üblich, dass zu Beginn eines Retrofit Programmes der Umbau erst einmal langsam vonstatten geht.

Neben der Boeing 777-300er, sollen auch die 15 neue Airbus A350-1000 diesen Sitz bekommen. Ab welchem Zeitpunkt die Airbus A350-900, von denen noch über 70 an Turkish Airlines ausgeliefert werden sollen die neuen Crystal Suiten bekommen ist noch nicht bekannt, genau wie bei den noch 11 offenen Boeing 787-9.

Vermutlich werden die aktuellen Airbus A350-900 und Boeing 787-9 wohl nicht all zu schnell umgerüstet, zumindest gibt es hierfür keine konkreten Pläne.

Turkish Airlines zeigt fantastische neue Business Class Suiten „Crystal“| Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich kann mich die neue Business Class Suite von Turkish Airlines durchaus begeistern und ich bin mir sicher, dass man hiermit noch einmal eine großen Sprung nach vorne macht. Mit diesem Sitz und dem wirklich gutem Service in der Turkish Airlines Business Class, kann man hier absolut ein Weltklasse Produkt schaffen.

Ich bin sehr gespannt wie schnell man es in Istanbul schafft, dieses Produkt ausrollen und auf welchen Strecken man es dann einsetzt. Gerade mit den vielen neuen Langstreckenflugzeugen die man noch bekommen will, könnte hier in Istanbul noch einiges an spannenden, neuen Ankündigungen kommen.

Danke: OMAAT

13 Kommentare

  1. Das hört sich alles toll an.

    TK hat auf neueren Flugzeugen sicher ein zeitgemäßes Business Produkt. Auf den 330ern ist es allerdings überhaupt nicht mehr zeitgemäß und deutlich schlechter als die LH Business Class, über die sich hier in den Kommentaren gerne aufgeregt wird. Die „Kinderrutschen“-Sitze, die vor vielen Jahren auch mal bei LH verbaut waren, sind in den 330ern der TK immer noch im Einsatz. Und die sind einfach nur grottenschlecht.

    Bevor man die nächste Generation an Premium Sitz ankündigt, sollte man m.E. erst mal die ganze Flotte konsistent und zeitgemäß ausgestattet haben. Das hat ja sogar LH geschafft.

    • Bei den A330 muss ich widersprechen. ja, es gibt A332 mit dieser uralten Rutsche, aber eigentlich nur auf kurzen Strecken wo es im Vergleich bei LH den freien Mittelsitz gibt.
      Die A333 für die Langstrecke haben die gleichen Sitze in 2-2-2 wie die B777. FullFlat ohne irgendwelche Einschränkungen beim Fußraum ist dann doch deutlich besser als LHs 2-2-2.

  2. Und warum konnte man sowas jetzt nicht einfach auch bei Lufthansa machen? Das gefällt mir auf den ersten Blick deutlich besser als dieses ganze Allegris Konzept.

    Beim Vielfliegerprogramm versucht die Lufthansa die Kunden für dumm zu verkaufen und ihnen eine Verschlechterung als Vereinfachung zu verkaufen und bei Allegris macht man alles so komplex dass es 90% der Passagiere überhaupt nicht verstehen werden…

    Was TK hier macht überzeugt direkt ohne Studium des Produkts.

    vg

    SEN

  3. Zuerst: Das Video gefällt mir. Leicht und mit Aufenzwinkern inszeniert.
    Dann: Die BC gefällt mir sehr gut.
    Das Upgrade ist auch nötig.
    Die Einführung der letzten BC lief nicht optimal.
    Leider hat Turkish bis heute kein konsistentes Hard Product. Wenn man in der Lotterie verliert, sitzt man auf schlechteren Sitzen als z.B. in der alten LH Business Class.

    • War auch meine erste Reaktion – da ist die Allegris ja schon wieder veraltet und zu teuer bevor es überhaupt richtig losgeht. Kann man nur hoffen, dass bei dem Projektmanagement und timing bereits am Nachfolger der Allegris gearbeitet wird. Sollte ja alle 7-10 Jahre erneuert werden.

  4. Tja, mit TK zeigt wiedermal eine Airline wie man es richtig macht: Statt x Sitzvarianten mit teils frech-hohen Aufschlägen zu verkaufen, bekommt einfach jeder BC-Gast eine kleine Suite (wie bspw. auch bei ANA´s „The Room“) und muss nicht noch hunderte Euro für eine „BC Plus“ draufzahlen. …und ich bin mir sicher, das zwischen dieser Ankündigung und dem ersten Flieger mit der neuen BC auch nicht ca. 8 Jahre vergehen, wie man dt. Wannabe-Premium-Carrier…

    • Bei aller Kritik, diese wird irgendwie unglaubwürdig und zu hate, wenn man falsche informationen verwendet. Wir kennen die Preise von Lufthansa doch noch garnicht.

      • Die Thronsitze bei den LH-Töchtern Swiss und Austrian kosten schon heute pro Strecke ca. 200 EUR Aufpreis = return sind das 400 EUR. Billiger wirds bei LH garantiert nicht und die BC Plus-Suiten kosten auf jeden Fall nochmal mehr. Ich vermute diese werden irgendwo zw. 200-500 EUR pro Strecke liegen = return 400-1000 EUR. Das ist von mir auch kein Hate, sondern lediglich Spekulation auf Basis des alten LH-Mottos „Man kann die Zitrone immer noch ein wenig mehr auspressen“.

        • Wenn LH das wirklich macht schiessen die sich selbst ab. Soo gut ist Allegris nicht.
          Die haben sich total verrant und verkalkuliert auch durch die Verspätung, und dürfen bei Allegris nichts extra draufschlagen. Andere Airlines haben zu geringeren Kosten eine bessere und vor allem neuere Business. Wenn LH das nicht berücksichtigt haben sie wirklich nur noch Firmentickets die sie verkaufen. Aber wie lange?????????

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