Turkish fliegt ab Dezember nach Australien

Turkish Airlines hat die Pläne nach Australien zu fliegen nun konkretisiert, das Star Alliance Mitglied aus der Türkei will noch in diesem Jahr nach Down Under fliegen. Ab Dezember soll es Flüge zwischen Istanbul und Melbourne geben, diese werden allerdings mit einem Zwischenstopp geplant.

Turkish wächst, der Carrier aus der Türkei will mehrere Hundert neue Flugzeuge bestellen und das Streckennetz entsprechend ausbauen. Australien fehlt derzeit noch im Flugplan, obwohl TK mit weltweit etwa 340 Zielen einen Rekord hält. Mit neuen Verbindungen nach Australien geht der Carrier einen weiteren Schritt in Richtung größte Airline der Welt.

Ab Dezember 2023 wird es drei wöchentliche Verbindungen zwischen Istanbul und Melbourne geben, wobei zunächst ein Zwischenstopp in Singapur eingelegt wird. Zum Einsatz kommen Boeing 787-9 Flugzeuge, technisch wäre mit dem Gerät auch ein Direktflug zwischen den Flughäfen IST und MEL möglich. Dies hängt jedoch von mehreren Faktoren wie Streckenführung, Gewicht und/oder Winden ab.

In der Mega-Order der Türken werden sicherlich Typen wie die Boeing 777X oder Airbus A350-1000 sein, genaue Details werden noch im laufenden Monat erwartet. Damit könnte man die Strecke mit hohen Kapazitäten und geringeren Einschränkungen bedienen, beim Ausbau auf weitere Ziele gelten Sydney, Perth und Brisbane als Favoriten.

Turkish setzt neben Geschäftsreisenden auch auf Touristen und ist überzeugt von einer erhöhten Nachfrage. Streckenrechte zwischen Singapur und Melbourne sind nicht im besonderen Fokus, da die Strecke bereits in hohen Frequenzen angeboten wird. Die Route steht dann drei Mal pro Woche im Plan, gesetzliche Vorgaben würden TK derzeit vier wöchentliche Verbindungen zu beliebigen Flughäfen gestatten.

Oberstes Ziel ist es auf eine tägliche Verbindung hochzugehen und den Trip ohne Zwischenstopp anzubieten.

Turkish fliegt ab Dezember nach Australien | Frankfurtflyer Kommentar

Mit Australien wird Turkish Airlines Verbindungen zu 130 Ländern anbieten, Istanbul könnte zu einem weiteren Hub zwischen Europa und Down Under ausgebaut werden. In vielen Ländern ist Turkish gut vernetzt, in Deutschland ist der Carrier auch an zahlreichen kleineren Airports präsent und bietet teilweise mehrere Starts am Tag.

Noch werden Direktflüge zwischen Europa und Australien ausschließlich von Qantas angeboten, die Flüge sind beliebt und stark ausgelastet. In den meisten Fällen wählen Passagiere einen der zahlreichen Flüge mit Stopp in Asien oder Nahost, dies könnte sich je nach der Entwicklung der Plänen von Turkish in einigen Jahren leicht verschieben.

Danke: Executive Traveller

 

1 Kommentar

  1. Turkish bietet gegenüber allen anderen einen entscheidenden Vorteil an. Ich kann von 11 Flughäfen in Deutschland für den Zubringer nach Istanbul wählen. Und dort gibt es bereits das volle Programm an Catering, IFE und Service. Das gibt es nicht auf einem Inlandsflug, ICE, Auto und Bus nach Frankfurt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.