Es war ein langes Tauziehen, aber dem Einstieg von Lufthansa bei ITA Airways scheint nun nichts mehr im Weg zu stehen. So zumindest verkündet es das Finanzministerium in Rom, welches von italiensicher Seite für den Deal verantwortlich ist, da ITA Airways aktuell noch zu 100% in staatlichem Besitz ist. Zuletzt soll es Streit über den Kaufpreis von ITA Airways zwischen dem Ministerium und Lufthansa gegeben haben.
- Lufthansa übernimmt 41% von ITA Airways: Die Transaktion ist fast abgeschlossen, und Lufthansa investiert 325 Millionen Euro für den Einstieg, um Rom als neuen Hub der Gruppe zu etablieren.
- Integration in Lufthansa-Strukturen: ITA Airways wird in Buchungskanäle und das Miles&More-Programm eingebunden; Kunden können Meilen sammeln und einlösen.
- Vollständige Übernahme möglich: Bei erfolgreicher Entwicklung könnte Lufthansa bis Ende 2025 die gesamte ITA Airways übernehmen, vorbehaltlich wirtschaftlicher Bedingungen.
Das Finanzministerium in Rom berichtete, dass der EU-Wettbewerbsbehörde in Brüssel fristgerecht die erforderlichen Unterlagen zugeleitet worden sind, die für eine endgültige Genehmigung noch benötigt wurden. Damit stehe „der endgültige Genehmigung durch die Europäischen Kommission und dem Abschluss der Transaktion nichts mehr im Wege“.
Lufthansa und ITA Airways mussten für die Freigabe der Transaktion noch nachweisen, dass man sich im Wettbewerb in Mailand Linate und auf einigen transatlantischen Verbindungen bemühen würde und diese aktiv unterstützt. Hierfür wird man wohl zum Beispiel in Mailand nicht nur Slots an easyjet abgeben, sondern ITA Airways wird auch mit Flugzeugen und Crews bei dem Billigflieger aushelfen.
Lufthansa wird nun im ersten Schritt 41% an ITA Airways in einer Kapitalerhöhung übernehmen. Hierfür wird Lufthansa 325 Millionen Euro bezahlen und man hat sich durch den Verkauf von Flugzeugen bereits das nötige Kaital hierzu gesichert.
Nach dem Einstieg soll ITA Airways möglichst schnell in die Strukturen von Lufthansa integriert werden und Rom soll als südlichster Hub der Lufthansa Gruppe etabliert werden. Hierfür wird man dann sehr bald auch auf allen Lufthansa Buchungskanälen wohl ITA Airways Flüge buchen können und aus der Option zum Umsteigen in Frankfurt, München, Zürich, Wien, Brüssel oder eben Rom auswählen können.
Auch noch dieses Jahr will man ITA Airways als Partner von Miles&More integrieren und „ab Tag eins“ soll das Meilen Sammeln und wohl auch Einlösen gegenseitig möglich sein. Wie es mit Statusanerkennung und Statuspunkten bei Flügen mit ITA Airways aussehen wird ist noch offen, aber wir beobachten die Situation natürlich sehr genau.
Bis Ende 2025 könnte Lufthansa bei guter Entwicklung von ITA Airways dann schon die Airline komplett übernehmen. Hierfür wird immer wieder eine Kaufpreis von 800 Millionen Euro genannt, allerdings soll es zuletzt seitens Lufthansa noch einmal Verhandlungsbedarf gegeben haben, da man ITA Airways in einer schlechteren wirtschaftlichen Verfassung als bei der Vertagsaushandlung gesehen hat. Das Finanzministerium in Rom weist dies aber zurück: Die vorgesehenen wirtschaftlichen Bedingungen hätten sich gegenüber der bereits unterzeichneten Vereinbarung nicht geändert.
Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa steht nichts mehr im Weg | Frankfurtflyer Kommentar
Es sind jetzt offensichtlich die finalen Momente und nachdem Lufthansa eigentlich schon seit 2017 erst an der Übernahme von Alitalia und dann an ITA Airways gearbeitet hat, scheint man nun endlich zum Erfolg zu kommen und man wird wohl schon in wenigen Tagen bei ITA Airways einsteigen können, bzw. den Deal besiegeln.
Dann beginnt aber die eigentlich spannende Phase, denn dann muss Lufthansa auch zeigen, dass man ITA Airways erfolgreich machen kann. Potenzial hat die Airline durchaus und auch für die Kunden könnten sich hier vor allem im Übergang viele Chancen ergeben.
Danke: Aero.de
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